Wenig Vielfalt auf dem Podest: Die eintönigsten Formel-1-Jahre

, 09.07.2015

Fotostrecke der Formel-1-Jahre mit der geringsten Abwechslung auf dem Siegerpodest - Wo reiht sich im November die Saison 2015 ein?

Mercedes, Ferrari und Williams sind die derzeit die drei besten Teams in der Formel 1. Was der aktuelle WM-Stand der Konstrukteure ohnehin suggeriert, wird anhand der Aufschlüsselung der Podestplätze noch deutlicher. Lewis Hamilton, Nico Rosberg, Sebastian Vettel, Kimi Räikkönen, Valtteri Bottas und Felipe Massa sind nach neun von 19 Saisonrennen die einzigen Fahrer, die es auf das Podest geschafft haben.

Hamilton und Rosberg nahmen bislang bei jedem Rennen dieser Saison an der Siegerehrung teil. Vettel gelang dies sechsmal. Räikkönen, Bottas und Massa standen je einmal auf dem Podium. Doch die Saison 2015 ist nicht die erste, die hinsichtlich der Teilnehmer an der Siegerehrung mit wenig Abwechslung daherkommt.

Ein Blick in die Vergangenheit offenbart, dass es zehn Jahre gab, in denen es trotz 16 und mehr Rennen nur eine einstellige Zahl von Podestbesuchern gab. Hinzu kommt die Saison 1963, die allerdings nur zehn Rennen umfasste. Der Negativrekord hinsichtlich Abwechslung steht bei sieben Podestbesuchern im Verlauf von 19 Saisonrennen. Um welches Jahr es sich dabei handelt, zeigt unsere aktuelle Top-10-Fotostrecke der eintönigsten Formel-1-Saisons der Geschichte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Auf dem Stadtkurs von Macao würde Lewis Hamilton gerne mit der Formel 1 fahren

Mit Nordschleife und Macao: Lewis Hamiltons Traumkalender

Mit schnellen Traditionsstrecken wie Monza oder Spa-Francorchamps, modernen Anlagen wie Austin oder Schanghai und dem engen Stadtkurs von Monaco bietet der Rennkalender der Formel 1 eine große …

Juan Pablo Montoya weiß, wie man das Racing sofort verbessern kann

Montoyas Lösung: So wird die Formel 1 sofort besser!

In Zeiten der leisen und für Zuschauer an der Strecke wenig beeindruckenden 1,6-Liter-V6-Turbomotoren sehnen sich viele Fans zehn Jahre zurück. Anfang der 2000er-Jahre wurden die schnellsten Zeiten …

Noch Rivalen, zukünftig Teamkollegen? Nico Hülkenberg und Sebastian Vettel

Nico Hülkenberg: Ferrari ist auf jeden Fall ein Ziel

In der sogenannten "Silly Season" der Formel 1 dreht sich in diesem Jahr alles um das zweite Ferrari-Cockpit neben Sebastian Vettel. Da weiter unklar ist, ob Kimi Räikkönen auch im nächsten …

Ex-McLaren-Pilot David Coulthard stärkt BBC-Kollege Eddie Jordan den Rücken

Coulthard verteidigt Jordan: "Eddie ist kein Trottel"

Im Zuge der Formkrise bei McLaren-Honda nahm Experte Eddie Jordan in diesen Tagen kein Blatt vor den Mund und kritisierte Ron Dennis scharf. Der für den britischen TV-Sender BBC tätigte Jordan …

Toto Wolff bemüht sich um ein gutes Verhältnis zu Ferrari

Nach Niki Laudas Spaghetti-Spott: Toto Wolff …

Im Formel-1-Team von Mercedes bemüht man sich nach Niki Laudas Verbalattacke gegen Ferrari um Schadensbegrenzung. "Wir bei Mercedes wollen niemanden beleidigen", sagt Sportchef-Toto Wolff der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo