Wer 2011 mit KERS plant: Große Zustimmung

, 07.07.2010

Viele Teams haben sich bereits für KERS im kommenden Jahr entschieden. Die Vorteile sind einfach zu groß.

KERS kehrt 2011 in die Formel 1 zurück, freiwilligen Verzicht auf das Energierückgewinnungs-System wird es keinen mehr geben. Ferrari und Renault waren jene beiden Teams, die auf einen Einsatz der Technologie bestanden haben, das System bleibt dabei das gleiche wie 2009. Rund 80 PS können 6,7 Sekunden pro Runde zusätzlich abgerufen werden. Ferrari wollte die Zeit verdoppeln, Mercedes 50 Prozent mehr Leistung, beides kam nicht. Dafür wurde das Mindestgewicht der Autos auf 640 Kilogramm erhöht, womit sich das System besser verstauen lässt, ohne bei der Abstimmung auf hilfreiche Zusatzgewichte verzichten zu müssen.

Die Frage ist nun, wer will 2011 KERS auch einsetzen? Die Vorteile aufgrund des erhöhten Fahrzeug-Gewichts lassen nun auf jeden Fall einige zu der Technologie umschwenken, da der Kraft-Bonus nicht zu vernachlässigen ist. "Da bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, als mit KERS zu fahren", meinte Force India Geschäftsführer Otmar Szafnauer laut auto motor und sport. Auch Williams will laut der Publikation auf KERS setzen, allerdings nicht auf die Schwungrad-Variante, die für 2009 entwickelt wurde, sondern auf ein konventionelles mit Batterien. Entwickelt wird trotzdem wieder selbst. "Die Zellen werden einzeln bei uns angeliefert und dann zu den Batteriepaketen zusammengefügt", sagte Technikdirektor Sam Michael.

Red Bull möchte auch selbst entwickeln, da das KERS von Renault zu schwer ist und man es daher in Eigenregie leichter machen möchte. Dabei gilt aber wie für jedes Team, mehr als fünf Millionen Euro dürfen nicht ausgegeben werden. Ferrari, Mercedes und McLaren standen schon 2009 auf Seite von KERS und dort hat man sich auch schon für 2011 festgelegt. Für die neuen Teams ist die Technologie wohl zu teuer. Timo Glock meinte, dass Virgin keinen Gedanken daran verschwende, HRT-Teamchef Colin Kolles lehnt KERS generell ab und Lotus wird wohl auch sparen. Bei Sauber und Toro Rosso ist die Lage noch nicht klar. Als Ferrari-Kunden bekämen sie es von Magneti Marelli, ob die nicht gerade finanzstarken Rennställe es auch bezahlen wollen, steht auf einem anderen Blatt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button und Lewis Hamilton lassen sich nicht aus der Ruhe bringen

Hill lässt Button und Hamilton kalt: Die Beziehung stimmt

Jenson Button und Lewis Hamilton zeigten sich am Dienstag ungerührt von Aussagen Damon Hills, der gemeint hatte, die Situation zwischen den beiden Briten bei McLaren werde bald überkochen, wenn es in die …

Der McLaren muss in Silverstone zulegen

McLaren-Upgrade für Titel entscheidend: Buttons und …

Die Konkurrenz hat in Valencia vorgelegt, McLaren wird nun in Silverstone nachlegen. Der Kampf an der Entwicklungsfront ist in diesem Jahr intensiv wie üblich und für Jenson Button und Lewis Hamilton steht …

Adrian Sutil kommt optimistisch nach Silverstone

Sutil kommt optimistisch nach Silverstone: Upgrades …

Platz sechs in Valencia hat Adrian Sutil und Force India Auftrieb gegeben. Für den Deutschen spiegelte die Platzierung den Leistungsstand des Teams wider und er rechnete damit, dass nun Strecken kommen, wo …

Damon Hill hat MIchael Schumacher weiter auf der Rechnung

Hill warnt davor, Schumacher abzuschreiben: …

Damon Hill und Michael Schumacher sind zwei Menschen, die eine nicht unbedingt harmonische Vergangenheit verbindet, immerhin waren die Beiden in den 90ern große Rivalen und kämpften mehrfach um die …

Sie haben sich wieder vertragen

Hamilton und Alonso haben sich ausgesprochen: …

Nachdem es nach dem Rennen in Valencia ein paar bittere Worte zwischen Lewis Hamilton und Fernando Alonso gegeben hatte, scheinen sich die beiden wieder ausgesprochen zu haben. "Wir sind in Kontakt. Er hat …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo