Whitmarsh bedauert die Affäre: Große Fehler

, 05.04.2009

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh musste schon nach dem ersten Rennen in seiner neuen Funktion Fehler eingestehen.

Martin Whitmarsh fühlt sich schuldig. Schuldig gegenüber der FIA, den Medien, den Fans und dem Team. Nach der Disqualifikation von Lewis Hamilton beim Australien GP und der Suspendierung von Sportdirektor Dave Ryan trat Whitmarsh am Sonntagmorgen erneut vor die Mikrofone und gestand Fehler seinerseits ein.

"Ich muss mir die Kritik gefallen lassen, dass ich im Urlaub war und nicht eher hier angekommen bin", gab Whitmarsh zu, der das sehr bedauert. "Aber als ich Australien am Sonntagabend verlassen habe, wusste ich nichts von diesem Thema, von dem ich erst am Mittwoch gehört habe, dessen Ausmaß und Verbreitungsgeschwindigkeit ich aber nicht glauben wollte."

Aber selbst wenn er schon am Montag in Malaysia angekommen wäre, hätte sich wohl kaum etwas verändert. Die FIA kurbelte erst am Mittwoch die neuerliche Anhörung an und Lewis Hamilton war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls noch nicht in Sepang. "Trotzdem wünschte ich, dass ich es irgendwie vorhergesehen hätte."

So wusste Whitmarsh nicht, dass die Rennkommissare aus Australien nach Malaysia kommen würden und es eine weitere Anhörung geben würde. "Bis Freitagvormittag vertrat Dave aber die Meinung, dass er die Stewards nicht belogen hatte", so Whitmarsh. "Am Donnerstagabend bekam ich das Gefühl, dass etwas Ernstes und Peinliches für das Team vor sich ging." Etwas wofür er sich nochmals entschuldigte.

"Ich hatte den menschlichen Instinkt, meine Kollegen, Dave und Lewis, zu verteidigen, aber ich hatte nicht die notwendigen Hausaufgaben dafür gemacht. Das tut mir zutiefst leid", entschuldigte sich Whitmarsh für seine Aussagen vom Donnerstag, als er behauptete, sein Team hätte die Rennkommissare nicht angelogen. "Aber am Donnerstagabend sagte mir Lewis, dass er das Gefühl habe, gelogen zu haben. Bei Dave war das noch nicht der Fall, aber ich dachte über Nacht darüber nach und kam zu dem schwierigen Entschluss, ihn zu suspendieren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nicht nur das Wetter war bei Ferrari trüb.

Desaster für Ferrari: Zu viele Fehler

Null Punkte aus zwei Rennen. Damit teilt sich Ferrari mit dem ehemaligen Motorenkunden Force India die rote Laterne der Konstrukteurs-WM. Es waren aber nicht nur unglückliche Umstände und technische Defekte, …

Malaysia GP abgebrochen: Button gewinnt vor zwei Deutschen

Der Malaysia GP 2009 war ein kurzer: Nach 33 Runden wurde das Rennen bei starkem Regen abgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt führte das Safety Car von Bernd Mayländer das Rennen vor Jenson Button, Timo Glock, …

Dass Lewis Hamilton an Rücktritt dachte, kann Martin Whitmarsh nicht glauben

Hamilton soll an Rücktritt gedacht haben: Laut …

Die Kontroverse um seine Disqualifikation vom Australien Grand Prix hat Lewis Hamilton angeblich auch darüber nachdenken lassen, aus der Formel 1 zurückzutreten, meldet die Sunday Times . Wie die Zeitung …

Der Abstand zu Brawn GP macht RBR-Teamchef Honer noch Sorgen.

Red Bull Racing nicht schnell genug: Strategie ist alles

Schon vor der Qualifikation stand für Sebastian Vettel fest, dass es kein sorgenfreier Tag werden würde, auch wenn man sich noch so gut qualifiziert. Denn die 10-Plätze-Strafe von Melbourne befand sich stets …

Toyota holt weiter auf.

Toyota in den Top-3: Besser als letztes Jahr

Toyota jagt den ersten Sieg. Entsprechend sind ein zweiter und ein dritter Startplatz gute Voraussetzungen, "obwohl unser ultimatives Ziel die Pole Position ist", merkt Technikchef Pascal Vasselon an. Jarno …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo