Whitmarsh nimmt Kritik an seiner Person gelassen

, 29.03.2013

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh lassen kritische Stimmen kalt: Er will keinem die Schuld für das schlechte Abschneiden geben - Respekt im Team vorhanden?

Bisher verlief die Saison für McLaren eindeutig nicht nach Maß: Gerade einmal vier Punkte konnte das Team aus Woking bisher auf dem Konto verbuchen und hinkt mit dem brandneuen MP4-28 der Konkurrenz weit hinterher. In Malaysia wurde Jenson Button sogar vorzeitig in die Box beordert - um eventuell in China Vergleichsfahrten mit dem alten Modell anstellen zu können. Doch Teamchef Martin Whitmarsh bekräftigte kürzlich, am 2013er-Modell festhalten zu wollen.

Der Brite steht nach dem enttäuschenden Saisonauftakt bereits stark unter Beschuss. Doch den 54-Jährigen lässt die Kritik von außen derzeit noch kalt: "Ich bin noch ganz entspannt darüber", erklärt Whitmarsh gegenüber 'ESPN'. "Ich erledige meinen Job mit Leidenschaft. Natürlich mag ich es nicht, wenn es nicht gut läuft - aber wir haben alle einen Job zu erledigen und ich scheue mich niemals davor, mich Dingen zu stellen."

Doch wer nun Schuld an der McLaren-Krise hat, möchte der Teamchef nicht auf eine bestimmte Person verteilen: "Es ist immer sehr einfach: Leute wollen mich dazu bringen, ihnen Namen zu nennen, wer nun vielleicht verantwortlich ist. Diese sind vielleicht nicht einmal hier und können sich nicht verteidigen - das ist nicht mein Stil", winkt Whitmarsh ab. "So arbeite ich nicht, und ich hoffe und glaube an unsere Fahrer und die Ingenieure. Wir haben viele kluge und motivierte Leute bei uns."

"Wenn man versucht, Entscheidungen durchzudrücken oder Leuten Anzug und Krawatte aufzwingt, indem man ihnen sagt 'Ich bin der Chef, deswegen wird das so gemacht', dann glaube ich, wird man scheitern", so der Brite weiter. "Ich hoffe und glaube, dass ich einen angemessenen Anteil an überzeugendem Einfluss auf die meisten Leute im Unternehmen habe, weil sie hoffentlich respektieren, dass ich geradlinig bin und ihnen sage, was ich denke. Hinter geschlossenen Türen bin ich brutal ehrlich."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Hat Teamchef Christian Horner seine Red-Bull-Piloten im Griff?

Horner: Frischer Reifensatz war Vettels Triebfeder

Der kontroverse Sieg von Sebastian Vettel sorgte dafür, dass nach dem Grand Prix von Malaysia plötzlich kein Mensch mehr über die Performance der Pirelli-Reifen sprach. Bis jetzt, denn …

Deutet die Verpflichtung Jules Bianchis schon eine Entscheidung für Ferrari an?

Marussia und die Motorenwahl: Ferrari oder Mercedes?

Derzeit ist Marussia das einzige Team, das noch mit Cosworth-Motoren in der Formel 1 unterwegs ist. Allerdings hat die Mannschaft aus Banbury schon anklingen lassen, dass die Privatschmiede keinen neuen …

Nico Rosberg griff Lewis Hamilton in der Schlussphase von Sepang nicht mehr an

Wolff erklärt Mercedes-Teamorder: "Man stelle sich vor..."

Unmittelbar vor dem Start des Grand Prix von Malaysia am vergangenen Sonntag dachte man noch, dass die Witterungsbedingungen und die damit einhergehende richtige Rennstrategie die bestimmenden Themen sein …

Vettel versucht, den angerichteten Schaden wieder gutzumachen

Horner: "Vettel hat sich bei jedem Teammitglied …

Nach der Entschuldigung bei Mark Webber nach dem Grand Prix von Malaysia hat sich Sebastian Vettel am Dienstag auch bei der gesamten Red-Bull-Mannschaft für das Missachten der Teamorder und sein Foul …

Jacques Villeneuve nimmt einmal mehr Sebastian Vettel in die Mangel

Kritik an Vettel: Villeneuve verweist auf Schicksal …

Ex-Formel-1-Weltmeister Jacques Villeneuve, der sich 1997 im Titelkampf trotz des Fouls seines damaligen Rivalen Michael Schumacher durchsetzte, gilt als großer Kritiker von Sebastian Vettel. Nach dem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo