Whitmarsh: Singapur als Grundpfeiler des Rennkalenders

, 15.09.2013

Am kommenden Wochenende steht für die Formel 1 das Nachtrennen von Singapur an - für Martin Whitmarsh und Christian Horner ein echtes Highlight

Im Jahr 2008 fand das erste Nachtrennen der Formel 1 in den Häuserschluchten der asiatischen Metropole Singapur statt. Seitdem konnte sich das ambitionierte Projekt fest im Rennkalender der Königsklasse verankern und erscheint heute als indiskutabler Bestandteil. Doch nicht nur das: Für viele in der Formel 1 zählt Singapur mittlerweile zu den attraktivsten Rennen des Jahres, so auch für Red-Bull-Teamchef Christian Horner oder sein McLaren-Pendant Martin Whitmarsh. Beide freuen sich deshalb besonders auf das Straßenrennen.

"Ich finde, Singapur ist ein super Schauplatz im Formel-1-Kalender, er ist mittlerweile eines der Highlights des Jahres. Wir fliegen immer sehr gern dorthin", schwärmt Horner. Besonders für die Piloten sei der Stadtkurs eine wahre Herausforderung: "Singapur ist ein unglaubliches Rennen. Es ist mittlerweile die für Fahrer anstrengendste und die Technik am meisten belastende Strecke im Kalender. Nicht nur, weil wir dort immer fast an die zwei Stunden Rennzeit haben", gibt der Brite zu bedenken.

Auch Whitmarsh weiß um die Schwierigkeiten, die die Fahrer in Singapur erwarten: "Neben dem ganzen Spektakel sehen wir dort auch echt harten Motorsport: Bei Hitze und hoher Luftfeuchtigkeit und auf einem Kurs, der fast keine Verschnaufpausen zulässt, müssen die Fahrer sonntagnachts fast zwei Stunden durchhalten." Der McLaren-Teamchef erinnert sich an die erste Idee eines Nachtrennens: "Vor etwa zehn Jahren kam sie zum ersten Mal auf. Zu der Zeit dachten wir, das wäre ein unglaublich ambitioniertes Unterfangen." Auch er selbst habe die Realisierung damals für unwahrscheinlich gehalten.

"Trotz alledem haben die Organisatoren des Grand Prix von Singapur Großartiges geleistet und die Idee in die Realität umgesetzt." Um seine Meinung und den Stellenwert für die Fans zu unterstreichen, bezeichnet Whitmarsh das Event sogar als "Wunder der Sportübertragungen." Aus der Formel 1 ist der Nacht-Grand-Prix für den 55-Jährigen deshalb nicht mehr wegzudenken: "Wir erreichen nun die sechste Ausgabe des Rennens, und ich denke, jeder in der Formel 1 betrachtet das Event heute als einen der Grundpfeiler des Rennkalenders."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mario Andretti würde sich ein größeres Starterfeld in der Formel 1 wünschen

Andretti schlägt Einführung von Kundenteams vor

Die Formel 1 ist finanziell angeschlagen, das ist kein Geheimnis. Nur wenigen Teams geht es in diesen Tagen wirklich gut, der Großteil hat zu knabbern. Mario Andretti, ehemaliger Formel-1-Fahrer, ist …

Sebastian Vettels Dominanz sorgt für Diskussionen um ein Play-off-System

Formel 1 spricht sich gegen Play-off-System aus

Dass Sebastian Vettel den diesjährigen WM-Titel noch herschenken wird, daran glaubt eigentlich niemand mehr so recht - obwohl noch immer sieben Rennen ausstehen. Zu groß scheint die …

Sauber ist bisher nur beim Freien Training mit dem passiven DRS auf Achse

Hülkenberg: Renneinsätze mit passivem DRS "noch unklar"

Auch beim Grand Prix von Italien in Monza setzte Sauber die Tests mit dem passiven DRS - zumindest während des Freien Trainings - fort. Ein Renneinsatz des Systems sei laut Nico Hülkenberg …

Wann kommt Paul di Resta endlich bei einem Topteam unter?

Dauerkandidat di Resta: "Nicht an Mercedes gebunden"

Im vergangenen Jahr waren es die vakanten Cockpits bei McLaren und Mercedes, in der laufenden Saison die freien Plätze bei Red Bull und Ferrari. Immer wieder fiel der Name Paul di Resta, nie kam der …

Kimi Räikkönen hofft darauf, endlich Ruhe vor den Journalisten zu haben

Räikkönen: Hoffentlich keine Fragen mehr!

Bei den vergangenen Grand-Prix-Wochenenden platzte der Tisch um Kimi Räikkönen bei jedem Medientermin in der Lotus-Hospitality aus allen Nähten, weil die Weltpresse natürlich wissen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo