Whitmarsh unter Verdacht: FIA fordert BBC-Interviews an

, 14.04.2009

McLaren Mercedes droht bei der FIA World Motor Sport Council Anhörung Ende April noch mehr Ärger. Jetzt steht Martin Whitmarsh unter Verdacht.

Die FIA treibt ihre Untersuchungen in der sogenannten Lügen-Affäre rund um Lewis Hamilton, Dave Ryan und McLaren weiter voran. Nachdem Ryan vom Team entlassen worden ist und Hamilton öffentlich einen Fehler eingestanden hat, rückt vor der FIA Weltratssitzung am 29. April Teamchef Martin Whitmarsh ins Visier des Weltverbandes.

So forderte die FIA Kopen der Whitmarsh-Interviews nach Rennende in Australien an. Darin soll er ein Mitwissen, um die irreführenden Aussagen vor den Rennkommissaren andeuten beziehungsweise selbst davon sprechen, dass Trulli sich den Platz irregulär zurückgeholt habe. Der Funkverkehr bewies jedoch, dass Hamilton den Italiener vorbeigelassen hat.

Verschwörungstheoretiker hatten schon nach der Suspendierung und späteren Entlassung von Ex-Sportdirektor Ryan gemutmaßt, dass er nur ein Bauernopfer sei. Whitmarsh hatte derweil wegen der Affäre sogar einen Rücktritt in den Raum gestellt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Button erwartet ein weiteres gutes Wochenende.

Brawn erwartet harten Fight: Keine neuen Teile

Fünf Wochen Höhenflug liegen hinter Brawn GP. Vom ersten Rollout über die ersten und einzigen beiden Tests bis zu den beiden siegreichen Wochenenden in Australien und Malaysia. Nach dem Abbruchrennen in …

Ferrari greift mit aller Macht an.

Ferrari ruft Baldisserri in die Fabrik: Neue Teile …

Null Punkte aus zwei Rennen: Der katastrophale Saisonstart von Ferrari, der schlechteste seit 1992, forderte erste Opfer. Teammanager Luca Baldisserri wird ab sofort nicht mehr die Strategien an der …

Die USA bleiben weiter eine Möglichkeit.

Ecclestone möchte nach New York: Die USA sind wieder …

Entweder man ist gut Freund mit Bernie Ecclestone oder man darf nichts von ihm erwarten. Montreal zählt nicht mehr zu den Lieblingsorten des F1-Bosses. Doch der Druck der Automobilhersteller ist groß, sie …

Trotz der Trotz der Lüge von Melbourne stellt Whiting nicht alles in Frage.

Hamilton entschuldigte sich bei Whiting: Ein …

Das Lewis Hamilton sich für seine Fehler öffentlich und vor versammelter Presse entschuldigte, ist hinlänglich bekannt und viel diskutiert. Aber dem Engländer erschien es wohl ebenso wichtig, persönliche …

Peter Windsor sieht alles im Plan.

Windsor sieht Cosworth als Option: Alles im Plan

Das USF1-Team, das zwischenzeitlich als USGPE firmiert und bald wohl einen ganz neuen Namen annehmen wird, baut seit den ersten Gerüchten auf Medienwirkung. Entsprechend bringt sich Sportdirektor Peter …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo