Whitmarsh verrät: Fokus liegt auf 2014

, 30.06.2013

Teamchef Martin Whitmarsh verrät, dass McLaren den Fokus schon früher als sonst auf die kommende Saison legt - Jenson Button will trotz Krise die Treue halten

Nachdem man sich bei McLaren lange Zeit strikt wehrte, das aktuelle Auto zugunsten der kommenden Saison zu opfern, klingt Teamchef Martin Whitmarsh nun plötzlich anders, was dieses Thema betrifft. "Wir sind an dem Punkt, an dem wir sicherstellen müssen, dass wir uns im kommenden Jahr in einer konkurrenzfähigen Situation befinden", erklärt der Brite im Vorfeld des britischen Grand Prix.

"Wir stecken auch nun - eher als sonst - mehr Ressourcen und Anstrengungen in das nächstjährige Programm", bestätigt er. Dies müsse man aufgrund der Vielzahl an neuen Regeln machen. Trotzdem werde man auch weiter versuchen, die aktuelle Situation in den Griff zu bekommen. "Alle von uns sind Racer. Es gibt kein Aufgeben in einem Rennteam. Wir geben alles, was wir können, um das Auto zu verstehen und schneller zu machen. Wir geben weiter Gas, aber wir müssen auch realistisch sein, wo unsere Prioritäten liegen."

Der Strategie stimmt auch Jenson Button zu: "Unser Ziel ist die Weltmeisterschaft. Das können wir in diesem Jahr nicht erreichen - nicht viele können das - also denke ich, dass es eine gute Idee ist, uns ein wenig auf das nächste Jahr zu konzentrieren." Zwar bringe man immer noch neue Teile für den MP4-28, "aber nur weil wir denken, dass sie uns für das nächste Jahr helfen", so Button. Teile, die zwar für 2013 Performance bringen würden, aber im kommenden Jahr nichts nützen, verwerfe man.

Derweil spricht der Brite seinem Team trotz der aktuellen Krise sein Vertrauen aus: "Man kann nicht auf dieses Jahr schauen und denken: 'Es ist Zeit abzuhauen.' Das ist nicht der richtige Weg", so der Brite gegenüber 'The Telegraph'. Er ist sich sicher, dass das McLaren in den kommenden Jahren wieder Weltmeisterschaften gewinnen werde. "Ich möchte dabei sein", erklärt er. "Ich möchte das Team aufbauen, um das zu erreichen. Von Team zu Team zu springen ist nicht der richtige Weg, Rennen zu fahren."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Anfang des Reifendramas: Lewis Hamiltons Problem in der achten Runde

Reifenplatzer-Orgie: Pirelli mit dem Rücken zur Wand

Aus Sicht von Reifenhersteller Pirelli war der heutige Grand Prix von Großbritannien ein schwarzer Sonntag. Gleich vier Reifenplatzer, jeweils links hinten, waren live in der TV-Übertragung zu …

So hatte sich Sebastian Vettel das Ende seines Arbeitstages nicht vorgestellt

Red Bull in Silverstone: Ein Held und ein Pechvogel

Ein Dutzend Runden vor Ende des Großen Preises von Großbritannien war Sebastian Vettel noch auf Siegkurs, dann stoppte den Weltmeister ein Getriebedefekt. Teamkollege Mark Webber hatte …

Nico Rosberg hat nach Ende der Untersuchung nichts mehr zu befürchten

Verwarnung für Silverstone-Sieger Rosberg

Die Untersuchung der FIA-Rennkommissare Paolo Longoni, Nigel Mansell, Ron McCabe und Lars Österlind gegen Nico Rosberg ist erwartungsgemäß ohne ernsthafte Konsequenzen ausgegangen. Der …

Vettel steigt nach Getriebeschaden in Runde 41 aus seinem Red Bull aus

Vettel nach Getriebeschaden enttäuscht

Sebastian Vettel ist beim Großen Preis von Großbritannien elf Runden vor Schluss ausgeschieden. In Führung liegend versagte in Runde 41 plötzlich das Getriebe seines Red Bulls. Vettel …

Nico Rosberg feierte in Silverstone seinen zweiten Sieg im Jahr 2013

Brawn zwischen großem Glück und viel Pech

Mercedes feiert den zweiten Saisonsieg von Nico Rosberg. Der gebürtige Wiesbadener setzte sich in einem spektakulären Rennen in Silverstone gegen Mark Webber (Red Bull) und Fernando Alonso …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo