Der künftige Sauber-Fahrer Felipe Nasr wählt die Startnummer 12 für seine erste Saison in der Formel 1 und tritt damit auch in die Fußstapfen von Ayrton Senna
© Foto: xpbimages.com
Felipe Nasr geht mit der Startnummer 12 in die Formel-1-Saison 2015. Das hat der brasilianische Rennfahrer auf Twitter bekanntgegeben. Der bisherige Williams-Testpilot steigt im kommenden Jahr bei Sauber zur Riege der Grand-Prix-Fahrer auf und braucht demnach eine permanente Startnummer. Er hat sich für eine Zahl mit Geschichte entschieden: Vor ihm fuhren schon große Namen mit der 12.
Der wohl prominenteste und zweifelsfrei erfolgreichste Fahrer mit der Startnummer 12 ist kein Geringerer als Ayrton Senna. Der 1994 tödlich verunglückte Landsmann von Nasr brachte es mit dieser Zahl auf seinem Auto zwischen 1985 und 1988 auf insgesamt 14 Formel-1-Siege für die Teams Lotus und McLaren und holte damit im Jahr 1988 auch seinen ersten von insgesamt drei WM-Titeln.
Auf den weiteren Positionen in der Bestenliste von Formel-1-Piloten mit der Startnummer 12 folgen mehr dreimalige Weltmeister: Niki Lauda fuhr mit dieser Nummer sieben Mal zum Sieg, Jack Brabham gewann dreimal und Jackie Stewart holte zwei Erfolge. Einziger aktiver Formel-1-Fahrer, der schon einmal mit der Startnummer 12 gewonnen hat, ist Jenson Button. Er fuhr damit 2006 in Ungarn seinen ersten Sieg ein.