Williams baut auf den Test: Kampf im Mittelfeld

, 22.04.2008

Der Horror von Malaysia ist bei Williams noch nicht vergessen. In Barcelona soll jedoch wieder ein positives Kapitel folgen.

Barcelona ist die Testheimat der Formel 1-Rennställe. Nirgends haben sie schon so viele Testkilometer absolviert und so viele Daten gesammelt. Erst letzte Woche waren die Teams für vier Tage auf dem Circuit de Catalunya im Einsatz. "Das Auto hat hier im Winter gut funktioniert", betont Nico Rosberg, "also sollte es auch im Rennen gut sein."

Den Test beschreibt der Deutsche als viel versprechend. "Es gibt einige Aero-Updates, die uns mehr Performance bringen sollte", glaubt Rosbergs Teamkollege Kazuki Nakajima. Diese Updates sind nicht nur wichtig, weil fast alle Teams beim Europaauftakt neue Teile einsetzen werden. "Barcelona ist auch eine Herausforderung für die aerodynamische Effizienz, die Motorleistung und die Chassisbalance", verrät Technikchef Sam Michael. Die Strecke zeige schonungslos die Stärken und Schwächen eines Autos.

"Die einzige Schwierigkeit, trotz der vielen Tests, ist, dass sich die Streckenbedingungen ständig verändern", weiß Nico Rosberg. "Also muss man sein Setup ständig anpassen." Dennoch hat Williams ein klares Ziel: "Da alle Autos eine gute Zuverlässigkeit haben, möchten wir in Barcelona unsere Leistung steigern und weitere Punkte holen", so Michael. "So können wir unsere Position in der Konstrukteurswertung verbessern." Das wird jedoch ein harter Fight. Denn die Konkurrenz im hart umkämpften Mittelfeld ist groß.

Kazuki Nakajima hat noch einen weiteren Ansporn: "Mein Renningenieur, Xevi Pujolar, ist aus Spanien, also ist es eines unserer Heimrennen - hoffentlich kann ich für ihn ein gutes Ergebnis einfahren!" Trotz der positiven Testeindrücke hat Rosberg noch immer den Reifenaufwärmschrecken von Sepang im Hinterkopf. "Malaysia liegt weiter hinter uns", sagt er, "hoffentlich können wir am kommenden Wochenende ein gutes Ergebnis erzielen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jarno Trulli war erfolgreicher, als viele es Toyota zutrauten.

Toyota legt weiter nach: Positiv überraschen

Toyota tauchte bislang in fast jedem Jahr in der Hitliste der Überraschungen auf - meistens jedoch nur in der Spalte mit den negativen Überraschungen. In diesem Jahr schicken sich die Weiß-Roten an, entgegen …

Jenson Button peilt die Top10 an.

Honda rüstet auf: Die Top10 im Visier

Viel Downforce - das sieht Jenson Button als Schlüssel zu einer schnellen Runde auf dem Circuit de Catalunya an. Nur dann habe man genügend Vertrauen in das Auto, um die schnellen High-Speed-Kurven perfekt …

Bridgestone war mit der Leistung der Slicks zufrieden

Bridgestone kontert Slick-Kritik: Aufwärmphase stark …

Zahlreiche Fahrer hatten sich bei den Tests in dieser Woche darüber geäußert, dass die Aufwärmphase der Slicks im Vergleich zu den Tests im September zwar besser geworden sei, aber nach wie vor noch nicht …

Bei McLaren ist man von den Verbesserungen überzeugt

McLaren und der Spanien Grand Prix: Wer hier siegt, …

Die Testtage sind vorbei, in einer Woche beginnt in der F1-Welt wieder der Ernst des Rennwochenendes und bei McLaren ist ein wenig Wiedergutmachung für zwei nicht so erfolgreiche Wochenenden angesagt. Was …

Die Formel 1 scheint gerade unpassend für Volkswagen und Porsche

VW und Porsche wollen nicht in die F1: …

Konkrete Pläne in die Formel 1 einzusteigen hat es von Volkswagen und Porsche in den letzten Jahren und Jahrzehnten eigentlich nicht gegeben. Über einen möglichen Einstieg will aber immer wieder jemand …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo