Williams bestätigt: Wolff bleibt Entwicklungsfahrerin

, 28.01.2013

Susie Wolff wird ihre Rolle als Entwicklungsfahrerin bei Williams weiter ausfüllen und zudem ausbauen - Erster Einsatz mit dem neuen FW35 sogar vor den Stammfahrern

Was Susie Wolff nach dem Mercedes-Wechsel ihres Ehemannes Toto Wolff in Richtung Mercedes bereits über Twitter angekündigt hatte, macht Williams jetzt offiziell: Die Schottin bleibt Entwicklungsfahrerin beim Traditionsteam von Frank Williams und wird den Meldungen nach ihre Rolle sogar ausbauen. Die 2012 zum Rennstall gestoßene ehemalige DTM-Pilotin wird 2013 neben vermehrten Simulatorfahrten auch eine größere Einsatzzeit im FW35-Boliden bekommen.

Wolff wird zudem die Ehre zuteil, als erste den 2013er-Williams auf die Strecke schicken zu dürfen - allerdings nicht bei den ersten offiziellen Testfahrten in Jerez, die das Team noch mit dem Vorjahresmodell angehen will. Stattdessen soll die Schottin im nächsten Monat Entwicklungsfahrten auf der spanischen Testanlage Idiada, die häufig für Geradeaustests genutzt wird, durchführen.

"Susie hat sich als wertvolle Ergänzung zu unserem Fahreraufgebot bewiesen", lobt Technikdirektor Mike Coughlan die 30-Jährige Entwicklungspilotin. "Ihr Feedback in den Simulatortests ist unübertroffen", erklärt der Brite die Gründe für die weitere Zusammenarbeit. "Deswegen werden wir ihre Rolle in dieser Saison auch vergrößern. Ich freue mich auf den Fortschritt, den wir durch ihren Input in Verbindung mit Pastor und Valtteri (die Williams-Stammfahrer Maldonado und Bottas; Anm. d. Red.) erzielen können."

Für Wolff steht trotz des Abgangs ihres Ehemannes fest, dass sie weiter beim Team bleiben will: "Ich genieße meine Zeit bei Williams sehr und fühle mich hier zuhause. Das letzte Jahr lieferte eine wertvolle Erfahrung und ich habe mich dadurch sehr entwickelt. Der Ausbau meiner Rolle wird dies noch weiter verstärken und ich kann es nicht abwarten, den FW35 im nächsten Monat das erste Mal zu fahren."

Dabei fühlt sich die Schottin als Vorreiterin in Sachen Frauen im Motorsport und glaubt, dass in Zukunft noch weitere Damen den Weg in die Königsklasse finden könnten: "Ich zeige, dass auch Frauen eine Rolle auf dem höchsten Motorsportlevel spielen können", so Wolff, die sich zeitgleich noch bei Frank Williams und dem Team für das ausgesprochene Vertrauen bedanken möchte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Teamchef Eric Boullier erwartet sich von Lotus eine weitere Steigerung

Boullier optimistisch: "Großes ist möglich"

Auf den ersten Blick sieht der heute in Enstone präsentierte Lotus-Renault E21 nicht gravierend anders aus als sein Vorgänger, abgesehen von einigen kleinen Details und dem in den Farben von …

Kimi Räikkönen will auch seine zweite Karriere mit der WM-Krone vergolden

Räikkönen überzeugt: Lotus hat das Zeug zum Titel

Im vergangenen Jahr wurde das Comeback des Kimi Räikkönen mit Spannung erwartet. Spätestens mit dem Lotus-Premierenerfolg in Abu Dhabi hat der Finne unter Beweis gestellt, dass er auch nach …

Sieht seinem Vorgänger recht ähnlich: Der heute vorgestellte E21 von Lotus

Technische Daten des Lotus-Renault E21

Chassis: Monocoque: bestehend aus formgepresstem Kohlefaser- und Aluminium-Honigwaben-Verbundstoff, produziert vom Lotus-Team und designt für maximale Stärke bei minimalem Gewicht, …

Kimi Räikkönen geht frisch in die Saison:

Räikkönen: "Zweifel hatten nur die anderen"

Kimi Räikkönen ist für viele Beobachter ein heißer WM-Kandidat, gibt sich nach der Präsentation des Lotus E21 aber noch zurückhaltend, wenn es um seine Ambitionen geht. Dennoch …

Der Lotus-Renault E21 soll dem Team den dritten WM-Platz einbringen

Lotus legt vor: E21 online präsentiert

Physisch in der Fabrik in Enstone, aber für die Weltöffentlichkeit auf der Internet-Videoplattform YouTube stellte Lotus heute Abend als erstes Team sein neues Auto für die Formel-1-Saison …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo