Williams kämpft um Punkte: Heimspiel mit Hindernissen

, 05.07.2011

Williams bringt zum Heimrennen in Silverstone einige neue Teile, darunter der überarbeitete Diffusor für das neue Reglement.

In Silverstone hat alles begonnen, doch in diesem Jahr ist im Home of British Motor Racing vieles anders. Zunächst die Strecke: Nach dem Umbau im Vorjahr zieht das Fahrerlager in eine neue Boxenanlage um. Die Folge: Es gibt auch eine neue Start-/Zielgerade und damit eine neue Kurvennummerierung.

"Wir Fahrer wissen, dass alle Kurven Namen haben, aber wir nennen im Funk nur die Nummer", verrät Rubens Barrichello. Das könnte zu Beginn des Wochenendes zu leichter Verwirrung führen. Viel größer sind jedoch die Einschnitte in das Diffusor-Reglement, die ab Silverstone greifen.

"Wir haben einen neuen Frontflügel und einige Veränderungen am Diffusor, die wir hier testen werden", bestätigt Sam Michael. Beim Bremsen dürfen die Teams den Diffusor nun nicht mehr mit den Auspuffgasen anblasen. "Also werden wir am Freitag die neue Software ausprobieren und feintunen. Das bedeutet aber nicht, dass wir keinen angeblasenen Diffusor einsetzen werden. Denn ausgangs der Kurve bringt dieser immer noch beim Beschleunigen Vorteile."

Die Ziele für das Heimrennen sind eindeutig: "Wir wollen das Auto weiter verbessern und erneut um Punkte kämpfen", kündigt Pastor Maldonado an. Barrichello hält diese Aufgabe allerdings nicht für einfach. "Uns erwartet ein hartes Wochenende", sagt der Brasilianer. "Wir haben den neuen Auspuff beim letzten Mal nicht eingesetzt, das wäre aber wohl besser gewesen. Wir müssen die neuen Teile besser kennen lernen und sie müssen auf Anhieb funktionieren, damit wir uns gleich verbessern."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Williams Renault gewann 1997 zum letzten Mal einen WM-Titel

Williams kehrt zu Renault zurück: Alte Bekannte

Williams und Renault beleben ihre erfolgreiche Partnerschaft wieder und treten 2012 und 2013 gemeinsam an. Somit verliert Cosworth nach Team Lotus einen weiteren Motorenkunden an die Franzosen, die Williams …

McLaren will die Regel-Änderungen nutzen

McLaren rechnet sich im neuen Silverstone was aus: …

Viele Teams beanspruchen den Großbritannien Grand Prix als ihr Heimrennen, darunter auch McLaren, das sich für das Rennen in Silverstone einiges ausrechnet, auch wenn die Aerodynamik-Strecke eigentlich Red …

Daniel Ricciardo hat seinen Traum verwirklicht

HRT bestätigt Ricciardos Einsatz: Debüt in Silverstone

Nachdem es bereits Daniel Ricciardo ausgeplaudert hatte, bestätigte HRT am Donnerstagabend offiziell, dass der Australier ab dem Großbritannien Grand Prix Einsatzfahrer des spanischen Teams sein wird. Der …

Daniel Ricciardo kommt zu seinem Formel-1-Renndebüt

Ricciardo bestätigt sein F1-Debüt in Silverstone: Im …

Noch bevor es am Donnerstag eine offizielle Bestätigung seitens HRT gab, bestätigte Daniel Ricciardo Berichte, wonach er beim britischen Grand Prix in einer Woche sein Formel-1-Renndebüt geben wird. Der …

Ferrari kann mit dem V6-Turbo gut leben

Ferrari gefällt Kompromiss mit V6: Gute Entscheidung …

Ferrari war lange einer der größten Kritiker des geplanten 1,6 Liter Vierzylinder-Turbos gewesen, der ab 2013 in der Formel 1 eingeführt hätte werden sollen. Wieder und wieder machte Präsident Luca di …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo