Williams kehrt zu Cosworth zurück: Neue Fahrer am Montag

, 31.10.2009

Den neuen Motorenpartner Cosworth hat Frank Williams bereits bestätigt. Die Fahrerpaarung für 2010 soll am Montag folgen.

Vor einigen Wochen gab Williams offiziell die Trennung vom Motorenpartner Toyota bekannt. Den neuen Motorenlieferanten wollte das Team in den kommenden Wochen vorstellen. In den Gulf News ließ Frank Williams nun die Katze aus dem Sack: "Wir haben unseren Vertrag mit Toyota beendet und wechseln zum britischen Motorenbauer Cosworth mit dem wir in der Vergangenheit viele WM-Titel gewonnen haben."

Auch die Nähe zur Williams-Fabrik in Grove war ein Beweggrund. "Sie sind nur 50 Meilen entfernt, was sehr bequem ist. Außerdem mögen wir unsere Unabhängigkeit. Wir werden nicht unter irgendeinem Einfluss stehen - nicht, dass Toyota uns kommandiert hätte, aber wir gehen einen privaten und unabhängigen Weg."

Die Fahrer für 2010 möchte Williams am Montag nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi bekannt geben. Nachdem Nico Rosberg öffentlich seinen Abgang bestätigt hat, wird erwartet, dass Williams Nico Hülkenberg und Rubens Barrichello als neue Fahrer vorstellt. Williams bestätigte auch das Ziel des jungen Deutschen Rosberg: "Nico ist Deutscher und Mercedes braucht wenigstens einen Deutschen, der mit ihrem Motor fährt." Als Teams kommen McLaren und Brawn GP in Frage, wobei das Weltmeisterteam derzeit als heißerer Anwärter gilt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton startet von der Pole Position.

Qualifying: Hamilton vor Red Bull

Die historische erste Pole Position auf dem neuen Yas Marina Circuit in Abu Dhabi gehört McLaren Mercedes und Lewis Hamilton. Der Brite fuhr Bestzeit in allen drei Qualifyingsessions und sicherte sich mit …

Die Balance des force India ist noch nicht gut genug

Sutil und Liuzzi optimistisch: Auf der Suche nach Balance

Das erste Training hatte eigentlich viel versprechend begonnen, zumindest was Adrian Sutil betrifft. Bremsprobleme beeinflussten seine erste Session, umso erfreulicher war es für den Deutschen, dass er mit …

Fernando Alonso will schnell seine Ohrstöpsel und seinen Sitz machen lassen

Wann fängt Alonso bei Ferrari an?: So bald wie möglich

Nach dem Rennen in Abu Dhabi am Sonntag ist die Zeit von Fernando Alonso bei Renault vorbei, dann geht es weiter zu Ferrari. Wann er dort zu arbeiten beginnen wird, weiß der Spanier aber noch gar nicht. …

Heikki Kovalainen fuhr die schnellste Runde in Abu Dhabi.

2. Freies Training : Kovalainen vor Hamilton

Die ersten beiden Freien Trainings auf der neuen Strecke in Abu Dhabi sind absolviert. Im 1. Training fuhr Lewis Hamilton bei Tageslicht die schnellste Zeit, im 2. Training setzte sich sein Teamkollege …

Lewis Hamilton war nicht zu stoppen.

1. Freies Training : Hamilton Schnellster in Abu Dhabi

Die Formel 1 hat einen neuen Spielplatz: Die ersten 90 Minuten auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi sind absolviert und der neue Kurs hat gehalten, was die Veranstalter von der bombastischen Anlage …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo