Williams kehrt zu Renault zurück: Alte Bekannte

, 05.07.2011

Harter Schlag für Cosworth: Williams und Renault arbeiten ab 2012 wieder zusammen. Für mindestens zwei Jahre sorgen Renault-Motoren für Antrieb.

Williams und Renault beleben ihre erfolgreiche Partnerschaft wieder und treten 2012 und 2013 gemeinsam an. Somit verliert Cosworth nach Team Lotus einen weiteren Motorenkunden an die Franzosen, die Williams auch Aussicht auf die Nutzung der neuen V6-Motoren ab 2014 geben.

Bereits zwischen 1989 und 1997 fuhren Williams und Renault zusammen 63 GP-Siege sowie vier Fahrer- und fünf Konstrukteurstitel ein. "Renault möchte in der Formel 1 auf kosteneffiziente Art Erfolg haben und die Partnerschaft mit Williams besitzt großes Potenzial, um weitere Erfolge hinzuzufügen", sagte Renault Sport F1-Präsident Bernard Rey. Williams habe sich kürzlich technisch und kommerziell weiterentwickelt, was perfekt zu den eigenen Plänen passe.

Traditionelle Partner

Gemeinsam mit Lotus Renault, Team Lotus, Red Bull Racing und Williams beliefert der Motorenhersteller ab 2012 vier Teams mit V8-Triebwerken. "Damit liegen wir beim Marktanteil vorne, gleichzeitig können wir die Formel 1 auf der Strecke weiter als Marketingplattform für unsere Firma nutzen."

Auch Frank Williams zeigte sich von den neuen Möglichkeiten begeistert. "Diese Wiedervereinigung unseres F1-Teams mit einem führenden Automobilhersteller passt perfekt zu unserer neuen Beziehung zu Jaguar. Gleichzeitig danken wir Cosworth für ihre faire und zuverlässige Arbeit auf und neben der Strecke."

Für die britische Motorenschmiede bleiben damit nur noch Virgin Racing und HRT als einzige Motorenkunden übrig. "Unsere frühere Beziehung zu Renault war eine der erfolgreichsten in der Geschichte unseres Teams, aber wir werden uns dadurch nicht von der Vergangenheit ablenken lassen", so Williams. "Wir müssen uns auf die Zukunft konzentrieren und unseren Ruf auf der Rennstrecke wiederherstellen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Renault plant wieder mit Spitzenplätzen

Renault peilt in Istanbul wieder Spitzenplätze an: …

Rauf und runter ist es aus Nick Heidfelds Sicht bei den ersten Rennen des Jahres gegangen, wobei er positiv festhalten muss, dass der Renault sehr innovativ und schnell ist. "Er spricht auch gut auf …

Red Bull Racing hat einen neuen Großsponsor

Infiniti neuer Partner von Red Bull: Die Motoren …

In der Nacht auf Dienstag hat der japanische Autohersteller Infiniti bekanntgegeben, dass er als Großsponsor bei Red Bull Racing einsteigen wird. Entgegen vorheriger Annahmen bezieht der Deal aber nicht die …

Lotus Renault: Heidfeld offiziell bestätigt

Lotus Renault: Heidfeld offiziell bestätigt: Hätte …

Was alle schon lange wussten, ist jetzt offiziell: Nick Heidfeld wird 2011 für den verletzten Robert Kubica bei Lotus Renault GP als Ersatz einspringen. Schon beim Test in Barcelona in dieser Woche sitzt …

Lotus Renault setzt auf schwarz und gold

Lotus Renault stellt aggressiven R31 vor: Fast alles neu

Nach Team Lotus und Sauber enthüllte Lotus Renault GP als drittes Team hintereinander am Montag seinen neuen Boliden für die Saison 2011. Die schwarz-goldene Lackierung des R31 war bereits bekannt, jetzt …

Eric Boullier klärte über die Besitzstrukturen im Renault Team auf

Boullier klärt auf: Genii ist Renault-Team-Besitzer

Der französische Autohersteller Renault hat seine letzten Anteile am Renault Team an die in Luxemburg ansässige Investment-Firma Genii verkauft. Zuvor herrschte Verwirrung: hatte die Lotus Gruppe nun schon …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo