Williams präsentiert erste Version des FW33: Ein gutes Auto

, 02.02.2011

Williams ist überzeugt, dass der FW33 ein gutes Auto ist und das Team wieder näher an die Spitze heranbringt.

Das Fahrzeugfeld 2010 nimmt Formen an: Mit Williams präsentierte bereits das achte Team sein neues Auto für die anstehende Saison. Der FW33 wird sich dabei bis zum Saisonstart in Bahrain aber noch stark verändern - noch trägt er nur eine Interimslackierung und auch das Aerodynamikpaket ist, wie bei allen Teams, noch lange nicht final. Bis zum ersten Rennen wird das Team noch einige Entwicklungsstufen nachlegen.

"Bis zum ersten Test weiß man nie genau, wo man steht, aber wir sind optimistisch", sagt Technikchef Sam Michael. "Wir glauben, dass es ein gutes Auto ist, aber in ein paar Wochen wissen wir mehr." Die Arbeit an der Aerodynamik des FW33 begann bereits im Dezember 2009, die mechanische Entwicklung startete im März 2010. Das neue Getriebe war im September das erste Mal auf dem Prüfstand und das Aero-Paket für den ersten Test in Valencia wurde im November komplettiert. Seitdem arbeitet das Team an den ersten Upgrades.

Ziel: Zurück an die Spitze

"Da die Getriebe in diesem Jahr fünf statt nur vier Rennen halten müssen, ist die Zuverlässigkeit sehr wichtig", betont Michael. "Allerdings erwarte ich auf diesem Gebiet keine Probleme." Schwerwiegender ist das Verbot des Doppeldiffusors. "Das Verbot sollte das Feld enger zusammenführen", glaubt Michael. "Aber selbst wenn jemand beim ersten Test etwas hat, woran niemand gedacht hat, wird man es einfach nachbilden können."

Schon jetzt steht fest, dass Williams mit einem neuen KER-System antritt. "Da das Nachtanken verboten ist, fällt die Unterbringung anders aus - unser KERS ist komplett in der Überlebenszelle untergebracht, unter dem Tank." So konnte das Team verhindern, dass die Aerodynamik in den Seitenkästen beeinflusst wird. "Das Auto ist dadurch länger als im letzten Jahr, aber die Vorteile sollten die Nachteile überwiegen."

Das Ziel umreißt Frank Williams so: "Wir wollen wieder an die Spitze zurück. Uns ist klar, dass das nicht einfach wird, aber wir hoffen, dass das Auto uns näher an die Führenden heranbringt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel fuhr auch 2011 auf Platz 1

Tag 1: Vettel holt erste Bestzeit: Es geht wieder los

Es geht wieder los! Nach den Tagen des Wartens kamen die Tage der Präsentationen. Am Dienstag war es nun endlich so weit: Elf der zwölf Formel-1-Teams gingen am ersten Testtag des Jahres in Valencia auf die …

Sebastian Vettel hat das Unternehmen Titelverteidigung gestartet

Vettel verlangt Steigerungen: Wir müssen uns verbessern

Es ist, als ob nichts gewesen wäre. Sebastian Vettel trägt noch immer eine gelbe Red-Bull-Mütze, lächelt in die Kameras und freut sich, dass er endlich wieder das machen darf, was ihm an der Formel 1 am …

Christian Horner hofft auf eine erfolgreiche Titelverteidigung

Horner: Wollen Titel verteidigen: Sind nicht arrogant

Es ist keine zehn Wochen her, dass Red Bull im siebten Himmel schwebte. Doch die Realität holte das Team schnell ein. An Weihnachten wurde gearbeitet, um das Auto rechtzeitig für den Launch am 1. Februar in …

Der neue Silberpfeil soll Siege einfahren

Schumacher & Rosberg enthüllen Silberpfeil: Maßstäbe setzen

Exakt ein Jahr nach seinem Vorgänger erblickte am Dienstag der zweite Silberpfeil von Mercedes GP und der vierte Werks-Silberpfeil der F1-Geschichte das Licht der Welt. Um 9:20 Uhr zogen Michael Schumacher …

Lotus Renault setzt auf schwarz und gold

Lotus Renault stellt aggressiven R31 vor: Fast alles neu

Nach Team Lotus und Sauber enthüllte Lotus Renault GP als drittes Team hintereinander am Montag seinen neuen Boliden für die Saison 2011. Die schwarz-goldene Lackierung des R31 war bereits bekannt, jetzt …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo