Williams: Senna zweiter Stammfahrer: Ein neues Kapitel

, 18.01.2012

Williams bestätigte am Dienstag Bruno Senna als zweiten Einsatzfahrer für die Saison 2012.

Bruno Senna fährt in der Formel-1-Saison 2012 für das Williams Team. Der Brasilianer erhält das zweite Cockpit der Mannschaft von Sir Frank Williams neben Pastor Maldonado. Für Senna ist es die zweite komplette Formel-1-Saison. Im vergangenen Jahr ersetzte er nach der Sommerpause zusätzlich Nick Heidfeld bei Lotus Renault als Einsatzfahrer.

"Bruno hat seine Rennkarriere erst mit 20 Jahren begonnen, aber sein Talent schnell in der F3 und GP2 unter Beweis gestellt", sagte Frank Williams. "In seinen beiden F1-Saisons hatte Bruno nicht die richtigen Umstände, um konstant gute Leistungen zu bringen." Deshalb sei es für das Team wichtig gewesen, Bruno genau kennen zu lernen und seine Performance auf der Strecke sowie im Williams-Simulator genau zu studieren.

"Er hat sich als schnell, technisch versiert und sehr lernfähig erwiesen", lobte Williams. Senna habe das Erlernte sehr schnell und konstant umgesetzt. Der Brasilianer sitzt am 9. Februar beim ersten Wintertest in Jerez zum ersten Mal im neuen Williams-Boliden für die Saison 2012.

"Es ist eine Ehre, dass mich Williams als einen seiner Stammfahrer ausgewählt hat", sagte Senna. "Das Team besitzt eine lange Tradition und ich hoffe, dass ich dabei helfen kann, ein weiteres, gutes Kapitel hinzuzufügen." Der Auswahlprozess im Cockpitkampf gegen Adrian Sutil und Rubens Barrichello sei intensiv und methodisch gewesen. "Aber ich habe in der Zeit in der Fabrik gemerkt, dass im Team viele großartige Leute arbeiten und es alle Ressourcen besitzt, um in dieser Saison bessere Ergebnisse zu erzielen."

Die Verpflichtung von Senna bedeutet, dass sein Landsmann Rubens Barrichello das Team nach zwei Jahren verlassen muss und wohl kein Einsatzcockpit mehr für 2012 erhält. Senna soll angeblich zehn bis zwölf Millionen an Sponsorengeldern seiner Partner mit ins Team bringen. Zu Beginn der Saison 1994 fuhr auch Sennas Onkel Ayrton bis zu seinem Unfalltod für den Rennstall. "Einige Leute hier haben sogar noch mit ihm gearbeitet", betont Bruno Senna. "Hoffentlich können wir einige gute Erinnerungen teilen und ebenso gute neue gemeinsam erleben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Felipe Massa ist fest davon überzeugt, mit einem besseren Auto wieder gewinnen zu können

Massa glaubt an sich: Hatte immer starke Teamkollegen

Felipe Massa steht bei Ferrari nicht erst seit gestern heftig in der Kritik. Die gesamte Saison 2011 blieb er hinter den Erwartungen der Fans und des Teams - und auch seinen eigenen - zurück und konnte nicht …

Sebastian Vettel wäre bei Ferrari durchaus willkommen

Domenicali sagt nicht nein zu Vettel: Ein toller Fahrer

Fernando Alonso ist für Stefano Domenicali der strebsamste Rennfahrer, den er je bei Ferrari gesehen hat und aktuell hält er den Spanier für den besten Piloten überhaupt. Allerdings musste der Teamchef …

Felipe Massa sieht sich im Kampf gegen Fernando Alonso nicht auf verlorenem Posten

Massa will 2012 um die WM fahren: Ich kann schneller …

Felipe Massa startet im März in Australien in seine siebte Saison als Stammpilot von Ferrari. Doch dieses Jahr wird deutlich härter für den Brasilianer als alle anderen zuvor. Denn es müssen Leistungen her, …

Fernando Alonso soll Ferrari zu altem Ruhm führen

Domenicali: Ferrari so aggressiv wie möglich: …

Die Saison 2011 war enttäuschend - dessen ist sich jeder bei Ferrari bewusst. Trotzdem sieht Teamchef Stefano Domenicali sein Team nicht mehr unter Druck stehen als sonst. Im Gegenteil: Er geht genauso …

Die Präsentationen der neuen Boliden stehen in Kürze an

Die Vorsaisontermine 2012: McLaren präsentiert zuerst

Die Saison 2012 wirft ihre Schatten immer deutlicher voraus. Von den meisten Fahrzeugen des Jahrgangs 2012 werden die ersten Prototypen in diesen Wochen zusammengebaut, die dann bei den Testfahrten zum …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo