Williams setzt 2013 auf Maldonado und Bottas

, 28.11.2012

Keine Überraschung bei Williams: Neben Pastor Maldonado wird 2013 der bisherige Testfahrer Valtteri Bottas für den britischen Traditionsrennstall fahren

Eines der am schlechtesten gehüteten Geheimnisse der Formel 1 wurde heute offiziell bestätigt: Der bisherige Testfahrer Valtteri Bottas steigt im kommenden Jahr bei Williams zum Einsatzfahrer auf und wird neuer Teamkollege von Pastor Maldonado. Bruno Senna muss das Team nach nur einer Saison wieder verlassen. Während der Verbleib von Maldonado nach seinem Sieg in Barcelona und angesichts der Sponsormillionen des venezolanischen Mineralölkonzerns PDVSA nie infrage stand, galt auch die Verpflichtung von Bottas als mehr als wahrscheinlich.

Der GP3-Meister des Jahres 2011 gehört schon seit Längerem zum Nachwuchsprogramm von Williams, war in diesem Jahr bei der Mehrzahl der Rennwochenenden im ersten Freien Training das Auto von Senna gefahren und hatte dabei mit guten Leistungen überzeugt. Außerdem hält Williams-Teilhaber Toto Wolff, der auch den der Management-Firma von Bottas beteiligt ist, große Stücke auf den jungen Finnen.

"Es war immer mein Lebenstraum, in der Formel 1 zu fahren. Es mit einem der geschichtsträchtigsten Teams in diesem Sport zu tun ist unglaublich", freut sich Bottas. "Mir haben die drei Jahre bei Williams bisher so viel Spaß bereitet, ich fühle mich zuhause. Da war es schon immer mein Ziel, auch 2013 zu bleiben und ein Einsatzcockpit zu ergattern. Ich freue mich darauf, meine Formel-1-Karriere zu starten und mit Williams viele Erfolge zu feiern."

"Ich genieße die Zeit bei Williams wirklich und ich war natürlich sehr glücklich, als ich erfahren habe, dass ich 2013 mit dem Team weitermachen darf", sagt Maldonado. "2012 war ein denkwürdiges Jahr für mich mit dem Sieg in Barcelona. Wir haben einen großen Schritt nach vorn gemacht, was die Leistungen angeht. Ich habe eine Menge Vertrauen in das Team, hoffentlich rücken wir im kommenden Jahr im Feld noch weiter vor und haben mehr Erfolg."

"Mit Pastor und Valtteri fahren im kommenden Jahr zwei der aufregendsten Talente im Motorsport für uns", sagt Teamchef Frank Williams. "Ich bin gespannt darauf, was sie 2013 bei Williams leisten können. Pastor hat in diesem Jahr sein bemerkenswertes Tempo unter Beweis gestellt und ist als Rennfahrer sehr gereift."

"Valtteri ist einer der talentiertesten jungen Rennfahrer, die ich je gesehen habe. Ich erwarte in der Zukunft Große von ihm", so Williams. "Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch unserem scheidenden Fahrer Bruno Senna für seine Arbeit in diesem Jahr danken. Für seinen weiteren Weg wünsche ich ihm alles Gute."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Die Situation bei HRT scheint derzeit verfahren zu sein

HRT: Schlägerei zwischen Management und Mechanikern?

Egal, welcher Darstellung man Glauben schenkt: Bei HRT scheint derzeit nicht nur wirtschaftlich einiges im Argen zu liegen. Einem Bericht der spanischen Tageszeitung 'El Mundo' zufolge soll sich nach der …

Sebastian Vettel hat noch nicht bis 2016 bei Red Bull unterschrieben

Vettel: Keine Vertragsverlängerung bis 2016

Red Bull hat Medienberichte dementiert, nach denen Sebastian Vettel seinen Vertrag vorzeitig bis zum Jahr 2016 verlängert habe. "Totaler Quatsch! Den Journalisten kenne ich nicht einmal, der das …

Für Frentzen ist Sebastian Vettel der kommende Rekord-Fahrer der Formel 1

Frentzen: Vettel wäre auch bei anderen Teams überragend

Die Wörter "Star-Designer" und "Formel 1" verbinden die meisten Motorsport-Fans wohl mit dem Namen Adrian Newey. Wie kein anderer Designer steht der Schöpfer der siegreichen Red Bull im …

Der sechste Platz war Schumachers Abschiedsgeschenk an seinen Freund Vettel

Red Bull preist Schumachers "großzügige Geste"

Der letzte Zweikampf in der Formel-1-Karriere von Michael Schumacher war eigentlich gar keiner. Sechs Runden vor Ende des Grand Prix von Brasilien in Interlagos fuhr der Kerpener auf Position sechs, hinter …

Vettel gibt zu: "War dieses Wochenende nervös"

Sebastian Vettel hat sich in Sao Paulo zum WM-Triumph gezittert, behielt aber bis zum Schluss den Glauben an den Erfolg und die Nerven. In beeindruckender Manier steckte er die zahlreichen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo