Williams tritt als Team-Vorsitzender zurück: Nicht die Absicht in Pension zu gehen

, 09.07.2010

Frank Williams hat das tägliche Geschäft seines F1-Teams an Adam Parrr übergeben. Seine Rolle als Teamchef wird er weiterhin ausführen.

Am Donnerstag gab Frank Williams bekannt, dass er das tägliche Geschäft seines F1-Teams an Adam Parr übergibt. Damit ist Parr, der im Jahr 2006 zum britischen Rennstall stieß, der neue Vorsitzende von Williams Grand Prix Engineering Limited. Ganz will sich Frank Williams aber nicht zurückziehen. Der 68-Jährige wird auch zukünftig als Teamchef von Williams fungieren.

"Ich möchte klarstellen, dass ich nicht die Absicht habe, in Pension zu gehen. Ich liebe die Formel 1 und fühle mich stark mit der Firma verbunden", sagte Williams. "Ich werde weiterhin täglich zur Arbeit gehen. In Pension zu gehen, kommt mir gar nicht in den Sinn." Parr, der in den vergangenen Jahren eine der Schlüsselrollen bei der Entwicklung des Teams übernahm, betonte, dass Frank Williams weiterhin eine wichtige Rolle im Team spielt.

Der richtige Mann für die Zukunft

"Ich übernehme die Verantwortung für das laufende Geschäft, aber Frank bleibt Teamchef und damit bleibt auch der Name, das Gesicht und die Inspiration für das Team erhalten", sagte Parr. Mit seiner neuen Position übernehme er eine enorme Verantwortung. "Williams ist eine großartige Firma. Frank ist seit 1969 in der Formel 1 und Williams Grand Prix Engineering seit 1977. Und wir wollen noch weitere Jahrzehnte anhängen", erklärte Parr.

"Wichtig für eine erfolgreiche Firma ist es, einen Plan zu haben. Frank hat klargestellt wie dieser Plan aussieht. Ich bin stolz ein Teil davon zu sein." Die Übergabe des Vorsitzes soll aber keine weiteren Strukturänderungen innerhalb der Firma, des Teams oder der technischen Abteilung nach sich ziehen. Laut Williams stellt Parr die Zukunft der Firma dar, auch wenn Williams seine Position als Teamchef nicht aufgibt. "Er ist der richtige Mann, um sich um die Firma zu kümmern - wenn ich irgendwann wirklich die Firma verlassen sollte", sagte Williams.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Robert Kubica bleibt bei Renault

Kubica bleibt bei Renault: Gemeinsam den Titel gewinnen

Die Gerüchteköche seufzen: Mit Robert Kubica verlieren sie eine weitere wichtige Zutat für ihre Suppen. Der Pole verlängerte am Mittwoch seinen Vertrag mit Renault bis Ende 2012 und beendete damit die …

KERS erfreut sich wachsender Beliebtheit

Wer 2011 mit KERS plant: Große Zustimmung

KERS kehrt 2011 in die Formel 1 zurück, freiwilligen Verzicht auf das Energierückgewinnungs-System wird es keinen mehr geben. Ferrari und Renault waren jene beiden Teams, die auf einen Einsatz der …

Jenson Button und Lewis Hamilton lassen sich nicht aus der Ruhe bringen

Hill lässt Button und Hamilton kalt: Die Beziehung stimmt

Jenson Button und Lewis Hamilton zeigten sich am Dienstag ungerührt von Aussagen Damon Hills, der gemeint hatte, die Situation zwischen den beiden Briten bei McLaren werde bald überkochen, wenn es in die …

Der McLaren muss in Silverstone zulegen

McLaren-Upgrade für Titel entscheidend: Buttons und …

Die Konkurrenz hat in Valencia vorgelegt, McLaren wird nun in Silverstone nachlegen. Der Kampf an der Entwicklungsfront ist in diesem Jahr intensiv wie üblich und für Jenson Button und Lewis Hamilton steht …

Adrian Sutil kommt optimistisch nach Silverstone

Sutil kommt optimistisch nach Silverstone: Upgrades …

Platz sechs in Valencia hat Adrian Sutil und Force India Auftrieb gegeben. Für den Deutschen spiegelte die Platzierung den Leistungsstand des Teams wider und er rechnete damit, dass nun Strecken kommen, wo …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo