Williams und die Fahrerfrage: Wer fährt 2013?

, 17.09.2012

Mit einer Bekanntgabe der Cockpitbesetzung für 2013 will sich das britische Williams-Team noch etwas Zeit lassen - Chancen für Valtteri Bottas?

Im Herbst nimmt das Fahrerkarussell der Formel 1 traditionell noch einmal gewaltig an Fahrt auf. Das britische Williams-Team lässt sich davon aber nicht anstecken. Vielmehr möchte man sich erst einmal noch etwas Zeit lassen, um sich in Ruhe einige Gedanken zur Fahrerpaarung für 2013 zu machen. Erst in einigen Wochen will das Team um Großaktionär Toto Wolff dann eine Verlautbarung abgeben.

Noch sei es zu früh dafür, meint Wolff im Gespräch mit 'Formula1.com' und merkt an: "Ich würde uns einen weiteren Monat geben, bis wir eine erste Vorstellung davon haben, was wir wollen." Es sei stets "eine interessante Sache", wenn ein Rennstall sein Fahreraufgebot vorstelle. "Ob wir das während oder nach der Saison machen, weiß ich noch nicht. Lange hinauszögern wollen wir es aber nicht."

Deshalb werde man sich in nächster Zeit überlegen, "welche Richtung das Team einschlagen soll", erklärt Wolff gegenüber 'ESPNF1' und fragt: "Machen wir mit den aktuellen Fahrern weiter, tauschen wir einen oder vielleicht sogar beide aus? Derzeit ist all dies vollkommen offen." Was dem bisherigen Test- und Ersatzfahrer Valtteri Bottas eine Chance bieten könnte. Der Finne hat sich 2012 bewiesen.

Bottas kam mehrfach im Freitagstraining zum Einsatz und zog sich dabei achtbar aus der Affäre. Und am Talent des Nachwuchspiloten hat Wolff keinerlei Zweifel. "Ich denke, Valtteri wird letztendlich in der Formel 1 fahren. Das ist sicher. Meiner Meinung nach lautet die entscheidende Frage vielmehr: Werden wir ihn in eines unserer Fahrzeuge setzen oder sichert sich jemand anders seine Dienste?"

"Das ist eine Entscheidung, die wir in den kommenden Wochen und Monaten gemeinsam treffen werden", sagt Wolff und betont nochmals: "Valtteri hat auf jeden Fall das Talent, um es in die Formel 1 zu schaffen. Ich erwarte, dass es auch so kommt", erklärt der Österreicher und fügt abschließend hinzu: "Ob es nun im nächsten Jahr oder im Jahr danach soweit ist: Er wird zu den Guten zählen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher mit Vertretern seines neuen Sponsors Erlinyou

Schumacher: 7,5 Millionen Euro für Navigations-Deal?

Trotz anderslautender britischer Medienberichte haben sich über das vergangene Wochenende Anzeichen verdichtet, wonach Michael Schumacher seine aktive Formel-1-Karriere bei Mercedes fortsetzen …

Damals wie heute ein Herz und eine Seele: Briatore (links) und Alonso

Briatore würde Massa verpflichten - als Wasserträger

Schon seit geraumer Zeit gibt es für Felipe Massa Rückendeckung von Teamkollege Fernando Alonso. Jetzt schlägt sich in der Diskussion um die Zukunft des Brasilianers bei Ferrari auch dessen …

Der Meister und sein Nachfolger? Lewis Hamilton (links) und Sergio Perez

Causa Hamilton: Setzt McLaren Perez als Druckmittel ein?

Die Verhandlungen zwischen Lewis Hamilton und McLaren nehmen immer kuriosere Wendungen. Während beide Seiten - auch mangels Alternativen - seit Monaten auf eine Einigung zuzusteuern scheinen, es aber …

Lewis Hamilton scheint Vertragsfragen langsam leid zu sein

Hamilton: "Lasse mich von diesem Mist nicht ablenken"

Lewis Hamilton ist es längst gewohnt, in der Presse eine Menge über sich zu lesen. Von den Gerüchten über einen möglichen Wechsel weg von McLaren in der Saison 2013 scheint der Brite …

Heinz-Harald Frentzen traut sich persönlich keine Formel-1-Rennen mehr zu

Frentzen: "So kann Michael nicht aufhören"

Neun Jahre ist es nun her, dass Heinz-Harald Frentzen sein letztes Formel-1-Rennen bestritt. Nach der Saison 2003 trat der damals 36-Jährige aus der Königsklasse zurück. Zuvor hatte der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo