Williams und die richtige Richtung: Auch im Nassen alles gefunden

, 10.05.2008

Die Nässe am Beginn beider Trainings freute Williams zwar nicht, aber in punkto richtige Richtung lief alles in die richtige Richtung.

Die richtige Richtung ist in Istanbul besonders wichtig. Immerhin fährt die Formel 1 erstmals in diesem Jahr gegen den Uhrzeigersinn, was alleine schon zu Verwirrungen beitragen kann. Doch bei Nico Rosberg schien alles einigermaßen auf Kurs zu sein. "Wir haben heute viel erledigt, vor allem auf der Aero-Seite. Wir haben definitiv Fortschritte gemacht und gehen in die richtige Richtung. Wir sind aber noch nicht hundertprozentig da", sagte der Deutsche. Was ihn weiter freute, war die Tatsache, dass die kalten Temperaturen Williams nicht so viele Probleme zu machen scheinen, auch wenn es am Freitag rutschig war und das Auto dadurch schwer auf der Strecke zu halten war.

Über etwas mangelnden Grip klagte Kazuki Nakajima, doch er merkte, dass es am Nachmittag besser wurde. "Der Regen zu Beginn der zweiten Session hielt mich davon ab, einiges an meinem geplanten Programm zu machen, aber ich konnte zumindest einen Reifenvergleich machen, was uns nützliche Informationen brachte", sagte er und sah das Team in einer annehmbaren Verfassung. Allerdings meinte er, in der Nacht noch etwas Arbeit zu haben, damit am Setup die richtige Richtung gefunden wird.

Technikdirektor Sam Michael ärgerte nur die nasse Strecke zu Beginn beider Sessions etwas. Vor allem der Beginn des ersten Trainings war einigermaßen skurril. "Die Strecke war zu Beginn der ersten Session feucht, weil die Strecke gewaschen wurde und dann hat es in der Pause geregnet, also mussten wir beide Sessions auf Regenreifen beginnen", monierte er. Ansonsten hatte er aber nichts zu beklagen, da der Tag nach seinen Maßstäben in die richtige Richtung gelaufen war.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Qualifying, Istanbul: Massa holt dritte Türkei-Pole

Wie in den beiden Vorjahren heißt der Pole-Mann von Istanbul auch 2008 Felipe Massa. In den Schlusssekunden des Qualifyings schnappte sich der Ferrari-Pilot die Bestzeit von Heikki Kovalainen, der Rennen 1 …

Ferrari beteuert, dass alles mit rechten Dingen zugeht

Ferrari will nichts Unrechtes getan haben: Alles …

Seit einigen Tagen halten sich Vorwürfe, wonach Ferrari es geschafft habe, rund 25 PS mehr aus dem Motor zu holen und das trotz aktuell eingefrorener Motorenentwicklung. Als Indiz dafür wollen die Gegner die …

Fernando Alonso erwartet sich nicht allzu viel vom Qualifying

Alonso zurückhaltend fürs Qualifying: Die erste …

Eine Wiederholung der Qualifying-Überraschung von Barcelona hält Fernando Alonso in Istanbul nicht für sehr wahrscheinlich. War er in Spanien noch auf Startplatz zwei gestanden, sieht er sich diesmal etwas …

Mark Webber fuhr die schnellste Zeit.

Webber führt 3. Training an: Drei Mal Renault-Power

Unfälle sind immer eine Schlagzeile wert, ziehen die Massen in ihren Bann. Der Samstagmorgen begann schon vor der Eröffnung des 3. Trainings mit einem Crash: ein Streckenposten versuchte einen Hasen …

Massa erwischte einen guten Start ins Wochenende.

Räikkönen leicht außer Tritt: Getriebeproblem schmerzt

Als ob es Kimi Räikkönen geahnt hätte. Nachdem es in den letzten Wochen so eng zwischen ihm, seinem Teamkollegen Felipe Massa, McLaren und BMW Sauber zugegangen war, sagte der Finne am Donnerstag: "Jede …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo