Williams und Toyota in der Kritik: Illegale Autos?

, 31.01.2009

Die neue Saison hat noch nicht begonnen, da bahnen sich bereits die ersten Kontroversen an. Nach Ferrari gerieten auch Toyota und Williams in die Kritik.

Die neuen Autos der Generation 2009 haben gerade einmal ihre erste Testwoche hinter sich, schon häufen sich die Beschwerden über mögliche nicht regelkonforme Teile an den Autos. So sollen laut dem Magazin Autosport mehrere Teams die Legalität des Diffusors an den neuen Autos von Williams und Toyota in Frage stellen.

"Sie sind sicherlich interessant", bestätigte Pat Symonds, der jedoch keine Aussage über die Legalität der Teile machen wollte. "Das ist eine Aufgabe der FIA. Wir werden sie darum bitten." Noch sei das allerdings nicht geschehen. Sowohl am Toyota TF109 als auch am Williams FW31 soll der Diffusor die maximale Höhe von 175 mm überschreiten. Erzielt wird dieser Effekt durch die aerodynamische Form der Heckcrash-Strukturen.

Die betroffenen Teams glauben fest, dass sich ihre Autos innerhalb des Reglements bewegen. Zudem besteht bei den Testfahrten kein Zwang, das Reglement einzuhalten. Erst beim Auftaktrennen in Melbourne müssen die Autos den Regeln entsprechen.

Bereits nach dem Debüt des neuen Ferrari F60 meldeten sich einige Beobachter zu Wort und meinten, dass das frei liegende Auspuffendrohr des roten Renners illegal sei. Die Konkurrenz nahm das gelassen hin. Sie sah es als eine erste, provisorische Version an, die bis Melbourne sich noch überarbeitet werde.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Toyota stellt TF109 vor

Toyota stellt TF109 vor: Er soll gewinnen

Nach Ferrari war Toyota am Donnerstag das zweite Formel-1-Team, das seinen Boliden für die neue Saison 2009 vorstellte. Genau wie die Italiener entschieden sich die Japaner für eine unspektakuläre Enthüllung …

Toyota Exklusiv-Tests in Bahrain wird es zukünftig wohl nicht mehr geben.

Trulli bleibt bei Toyota: Von Fahrerwechsel, …

Bange Blicke richten sich auf Toyota, seitdem die Verluste des Geschäftsjahres 2008 bekannt gegeben wurden. Für den weltweit größten Autohersteller ist es die schlechteste Bilanz seit der Zeit vor dem …

Ein schlechter Boxenstop kostete die bessere Position.

Toyota beschließt Saison auf 6 und 8: Spielverderber …

Dass Jarno Trulli mit Platz zwei in der Startaufstellung ein Kandidat für eine Überraschung beim Grand Prix in Brasilien sein könnte, wäre durchaus denkbar gewesen. Allerdings war es am Schluss Teamkollege …

Toyota bleibt weiterhin ein Bestandteil der Formel 1.

Toyota bleibt in der Formel 1: Ausstieg derzeit kein Thema

Gerüchte über einen Ausstieg von Toyota aus der Formel 1 machten zuletzt vermehrt die Runde. Grund dafür sollte die Tatsache sein, dass in der Formel 1 in Zukunft mit Einheitsmotoren gefahren werden soll, …

Eine starke Saison für Toyota neigt sich dem Ende zu.

Toyota will in die Top 6: Punkte für die Fahrerwertung

Aus Teamsicht gibt es in Brasilien für Toyota kaum noch etwas zu holen. Auf dem fünften Platz der Teamwertung sind die Japaner von hinten sogut wie unantastbar, schließt man einen unwahrscheinlichen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo