Wolff über doppelte Punkte: "Haben Auswirkungen unterschätzt"

, 03.11.2014

Kritik an doppelten Punkten beim Finale: Das neue Punkteformat verhindert die vorzeitige Titelentscheidung in Brasilien und spielt Verfolger Nico Rosberg in die Karten

Durch den Sieg in Austin gelang Lewis Hamilton eine kleine Vorentscheidung im Kampf um die WM. Vor den beiden finalen Rennwochenenden hat der Brite 24 Punkte Vorsprung auf Teamkollege Nico Rosberg. Somit hätte er bereits beim kommenden Rennen in Brasilien den Titel vorzeitig sicherstellen können - wenn die Verantwortlichen das Punktesystem nicht verändert hätten. Doch durch die doppelten Punkte beim Saisonfinale bleibt die WM bis zur letzten Runde spannend.

Fakt ist, das die WM zwischen den Mercedes-Piloten entschieden wird. Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo kann nicht mehr Weltmeister werden, denn nach dem 17. von 19 Rennen liegt der Australier bereits 102 Punkte hinter Hamilton. Dank der 24 Punkte Vorsprung auf Rosberg ist Hamilton auf dem besten Wege, seinen zweiten WM-Titel einzufahren. Mit zehn Saisonsiegen überflügelt der Brite seinen deutschen Teamkollegen deutlich. Rosberg konnte in der laufenden Saison erst vier Rennen gewinnen. Seit dem Deutschland-Grand-Prix Mitte Juli ist Rosberg ohne Sieg.

Doch selbst wenn der Deutsche in Brasilien ausscheidet und Hamilton den sechsten Sieg in Folge holt, ist die WM noch nicht entschieden. Dann hätte Hamilton 49 Punkte Vorsprung und müsste beim Saisonfinale in die Punkteränge fahren. Andererseits kann Rosberg selbst mit zwei Siegen nicht mehr aus eigener Kraft Weltmeister werden. Wenn Hamilton in Brasilien und Abu Dhabi Zweiter wird, gewinnt er die WM mit drei Punkten Vorsprung.

Die doppelten Punkte beim Saisonfinale bringen ordentlich Schwung in die Rechenspiele. Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen sieht das gewohnt gelassen: "Der Fahrer, der am Ende der Saison die meisten Punkte hat, ist der Weltmeister. Ob dieser Fahrer ein oder zehn Rennen gewonnen hat, macht keinen Unterschied", stellt der Finne klar. "So ist es nun einmal. Ich bin überzeugt, dass der neue Weltmeister den Titel verdient, egal was passiert."

Anders sieht es bei Mercedes aus. Besonders nach den vergangenen Rennen dürfte Hamilton den Titel verdient haben. Mercedes-Teamchef Toto Wolff kritisiert im Gespräch mit 'Sky UK' die doppelten Punkte: "Das war die falsche Entscheidung. Wir haben die Auswirkungen unterschätzt, und daraus müssen wir lernen", bemerkt er. Das neue Punkteformat könnte für Hamilton nun zum Albtraum werden.

"Ich fürchte das nicht, aber ich denke, dass das letzte Rennen mit seinen doppelten Punkten das Potenzial hat, eine Saison zu überschatten", beruhigt Wolff. "Wir wissen, warum die doppelten Punkte eingeführt wurden, und es hat allen Sinn der Welt gehabt, es für die Zuschauer und Fans spektakulärer zu machen. Aber jetzt sind wir in einer Situation, in der sie den Ausgang verändern könnten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Quo vadis, Adrian? Sutil blickt in eine ungewisse Zukunft

Sutils Zukunft liegt nicht in seinen Händen

Die Luft für Adrian Sutil bei Sauber wird dünn. Das finanziell angeschlagene Formel-1-Team ist nach der schwachen Saison 2014 im nächsten Jahr gezwungen, auf sogenannte Paydriver zu setzen, …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg dominieren die Saison 2014

Wolff: Besser als McLaren 1988

Beim Grand Prix in Austin sicherte sich Mercedes den 14. Saisonsieg im 17. Rennen. Gleichzeitig war es der zehnte Doppelerfolg von Lewis Hamilton und Nico Rosberg. Die Mercedes-Gegner benötigten in der …

Für Adrian Sutil war der Grand Prix in Texas in der ersten Runde beendet

Chance verpasst: Große Enttäuschung bei Sauber

Dem immer noch punktlosen Sauber-Team ist es im Grand Prix der USA in Austin nicht gelungen, die gute Ausgangslage in ein positives Resultat zu verwandeln. Adrian Sutil, der aus der neunten Position …

Nico Rosberg muss einsehen, dass er heute nicht den allerbesten Tag gehabt hat

Rosberg vor dem Spiegel der Einsicht: "Bin nicht gut …

Eigentlich sah alles nach einem Wochenende aus, an dem Nico Rosberg Lewis Hamiltons Siegesserie endlich einmal unterbrechen könnte. Der Deutsche kam im Training gut zurecht, sicherte sich souverän …

Lewis Hamilton oder Nico Rosberg? In drei Wochen ist die Formel-1-Welt schlauer

Rechenspiele im Titelkampf: Scheichs haben schon gewonnen

Die doppelten Punkte beim Saisonfinale in Abu Dhabi werfen wie erwartet ihre Schatten voraus: Obwohl Lewis Hamilton nach seinem zehnten Sieg 2014 am Sonntag in Austin das Championat der Fahrer zwei Rennen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo