Young-Driver-Test: Valsecci am Schlusstag voran

, 08.11.2012

Kevin Magnussen war schnellster Mann bei den Young-Driver-Tests in Abu Dhabi, am Schlusstag wurde der McLaren-Gastfahrer aber von Davide Valsecchi geschlagen

Am letzten Tag der Young-Driver-Tests (YDT) in Abu Dhabi herrschten heute erstmals leicht bewölkte Verhältnisse, doch die Wochenbestzeit von Kevin Magnussen (1:42.651 Minuten auf McLaren) wurde nicht mehr unterboten. Tagesschnellster war Davide Valsecchi im Sieger-Lotus vom vergangenen Sonntag. Der Italiener wurde in 1:42.677 Minuten gestoppt und belegte damit in der YDT-Gesamtwertung den zweiten Platz.

Valsecchi nahm Magnussen zum Abschluss 0,150 Sekunden ab. Dritter wurde Sauber-Testfahrer Esteban Gutierrez (+0,416) vor Robin Frijns (+0,556), der heute wieder im Red Bull saß, aber keinen problemlosen Tag erlebte. Bei Gutierrez wurde am Vormittag die Radaufhängung gewechselt. "Teil des Testprogramms, wie gestern angekündigt", hieß es seitens der Schweizer. Doch später twitterten sie: "Esteban hat das Auto verloren und einen beschädigten Reifen gemeldet."

Oliver Turvey teilte sich den McLaren wieder mit Magnussen, konzentrierte sich aber im Gegensatz zum Dänen voll und ganz auf die Weiterentwicklung des MP4-27 und war daher angewiesen, möglichst konstante Rundenzeiten zu fahren, um repräsentative Daten zu sammeln. Am Ende wurde er mit einer Sekunde Rückstand Fünfter, gefolgt von Luiz Razia (Toro Rosso/+2,609) und Alexander Rossi (Caterham/+3,808).

Rossi setzte das von Giedo van der Garde begonnene Testprogramm unter der Regie von Ingenieur Nicola Palarchi fort. Ein Ölleck beendete früher als geplant seinen Arbeitstag, weil die Mechaniker den Schaden nicht rechtzeitig reparieren konnten. "Unglückliches Timing", so das Team, "denn er hätte gerade mit seinen Performance-Runs begonnen. Mit neuen weichen Reifen und weniger Benzin wären seine Rundenzeiten näher an denen der Stammfahrer dran gewesen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der neue starke Mann beim Caterham-Team: Cyril Abiteboul

Abiteboul folgt Fernandes als Caterham-Teamchef nach

Am Dienstag enthüllte 'Motorsport-Total.com', dass Caterham-Teamchef Tony Fernandes zurücktritt. Nun gibt die Truppe bekannt, wer der Nachfolger des Malaysiers wird: Es ist der erst 35-jährige …

Antonio Felix da Costa war heute in Abu Dhabi der Schnellste

Abu Dhabi: Da Costa setzt am zweiten Tag die Bestzeit

Bei erneut optimalen äußeren Bedingungen mit Sonnenschein und Lufttemperaturen von 30°C am Nachmittag fand auf dem "Yas Marina Circuit" der zweite Tag des Young-Driver-Tests statt. Nachdem gestern …

Fast wäre es zum Crash zwischen Ricciardo und Vettel gekommen

Vettels Beinahe-Crash: War Ricciardo schuld?

Beinahe wäre in Abu Dhabi der Albtraum von Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz wahrgeworden. Der Österreicher besitzt zwei Formel-1-Teams, und Sebastian Vettel vom A-Team wäre beinahe mit …

Flugshow: Hebt ein Formel-1-Auto ab, wird es sehr gefährlich - doch was ist zu tun?

Kommt ein Formel-1-Auto geflogen ...

"Das war furchteinflößend", sagt Narain Karthikeyan. Und wer den Großen Preis von Abu Dhabi gesehen hat, wird der Äußerung des Inders zustimmen. HRT-Pilot Karthikeyan war im …

Tony Fernandes dankt als Teamchef ab, was eigentlich von Anfang an geplant war

Fernandes bestätigt Rücktritt als Teamchef

Nachdem ein Caterham-Sprecher heute Mittag noch keinen Kommentar zur Enthüllung von 'Motorsport-Total.com' abgeben wollte, dass Tony Fernandes als Teamchef zurücktreten wird, hat Fernandes selbst …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo