Zahlenspiele: Schumacher und die magische Sieben

, 07.12.2012

Die Zahl Sieben zieht sich wie ein roter Faden durch die Karriere des Deutschen - vom ersten Qualifying in Spa-Francorchamps bis zum Abschied in Sao Paulo

"Sieben", die "Glorreichen Sieben" und "Sieben Jahre in Tibet" - nicht nur in Hollywood ist die Zahl ein Mythos. Auch in der Formel 1 hat sie offenbar magische Wirkung, und zwar in der Karriere des Michael Schumacher. Die Saison 2012 ist ein Paradebeispiel für diese mathematische Verschwörungstheorie. Der zurückgetretene Mercedes-Pilot zählt 43 Jahre Lenze - die Quersumme seines Alters ist also sieben. Doch damit nicht genug. Es lassen sich noch mehr Beispiele für das Mysterium errechnen.

Schumacher hat sieben Weltmeistertitel, die Startnummer sieben und 49 Punkte, also sieben mal sieben Zähler, erzielt. 49 Prozent von ihnen, also wieder sieben mal sieben, waren das Resultat siebter Plätze. Sieben seiner Ergebnisse in den WM-Punkten hatten keinen Podiumsbesuch zur Folge, siebenmal fiel Schumacher aus. Sein letztes Formel-1-Rennen beendete der Rekord-Weltmeister in Sao Paulo natürlich auf Rang sieben - wo auch sonst, mag man sich denken.

Und auch in seiner ersten Karriere spielte die Zahl, der schon in Grimms Märchen eine Bedeutung zukommt, eine tragende Rolle. Sieben aufeinanderfolgende Siege in einer Saison, datierend aus dem Jahre 2004, sind einer von Schumachers zahlreichen Rekorden. Das gilt ebenfalls für die meisten Erfolge auf einer Strecke - sieben Triumphe feierte Schumacher in Montreal. Und auch die meisten Grand-Prix-Siege in einer Saison, ohne Weltmeister zu werden: Es waren sieben im Jahr 2006.

Übrigens: Bei seinem ersten Formel-1-Einsatz überhaupt, dem Grand Prix in Spa-Francorchamps 1992, qualifizierte sich Schumacher im Jordan als Siebter. Ob es nun Vorherbestimmung oder nur die geistige Selbstverwirklichung eines kreativen Mathematikers ist?

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Schumacher fühlt sich drei Jahre nach seiner Rückkehr wie neu geboren

Schumacher: Grand-Prix-Sieger mit einem "Fallschirm"

Michael Schumacher illustre Karriere hatte mehr Höhen als Tiefen. Doch auch der Mann, der in der Formel 1 alle Rekorde brach, fing eines Tages klein an - nämlich 1991 bei Jordan. Im Gespräch …

Jean Todt fordert in Sachen Strafen eine größere Berechenbarkeit

Todt schwört Rennkommissare ein: "Noch besser werden"

In der abgelaufenen Formel-1-Saison haben die Rennkommissare nach Fehlverhalten von Piloten insgesamt 60 Strafen an 22 Fahrer verteilt. In den meisten Fällen wurde über Strafmaß und …

Sebastian Vettel ist vor einem Start auch nach 101 Rennen noch angespannt

Vettel über seine Fehler: "Ich bin kein Übermensch"

Dass Sebastian Vettel, wenn er von der ersten Startposition ins Rennen geht, kaum zu stoppen ist, hat der Heppenheimer schon häufig unter Beweis gestellt. Über 70 Prozent seiner Pole-Grands-Prix …

Die Lichtmaschine wars: Sebastian Vettel wurde in Monza zum Fußgänger

Newey: Defekt an Lichtmaschine seit 2005 bekannt

Sebastian Vettels Titelverteidigung in Brasilien hing am seidenen Faden. Nach der Startkollision mit Bruno Senna stand der Heppenheimer kurz davor, seinen Red Bull in der Garage parken zu müssen. …

Festzeltstimmung in der Kabine: Die Vettel-Fans feierten schon im Flugzeug

"Trööööt!": Mit Vettels verrückter Meute nach Graz

04.59 Uhr, Kreisstadt Heppenheim - pardon, Kreisch-Stadt Vettelheim, wie es auf den zahlreichen gelben Spezial-Ortsschildern steht, die die Fans des Dreifachweltmeisters mitgebracht haben. Es ist noch …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo