Zeitplan wird überdacht: Länger in der Nacht

, 28.03.2008

Das erste Nachtrennen der Formel 1 rückt immer näher, mit ihm auch die Bedenken.

Der Zeitplan steht schon fest. Zweimal sollen die F1-Boliden unter Flutlicht ausrücken, bevor es in den ersten Nacht GP der Geschichte geht. Eine der beiden Sessions ist das Qualifying, in dem die Fahrer bekanntlich nur wenig zum Fahren kommen, die andere das 90-minütige 2. Freie Training.

Vor dem ersten MotoGP Nachtrennen in Katar standen mehrere Testtage auf dem Programm, das lehnten die F1-Teams aus Kostengründen ab. Nick Heidfeld zeigte sich deshalb schon im Winter unbesorgt. "Die Beleuchtung wird vorher von anderen Fahrern getestet. Wenn die der Meinung sind, dass es gut ist, bin ich mir sicher, dass es passen wird." Körperlich müsse er sich auf die anderen Zeiten einstellen, "aber dafür muss ich nachts nicht fahren".

Toro Rosso-Teammanager Massimo Rivola sieht das nach seinem Besuch beim MotoGP-Lauf in Katar anders. Er sorgte dafür, dass eine Verschiebung des Zeitplans auf die Agenda des nächsten Meetings der Sporting Working Group gesetzt wurde. "Wir sollten nur Nachts und nicht halb am Tag und halb in der Nacht fahren", sagte er gegenüber Autosport. Die Sonne geht in Singapur um 7 Uhr abends unter, das erste Training endet jedoch schon um 6 Uhr. Besser wäre es aus seiner Sicht beide Sessions unter Flutlichtbedingungen zu fahren.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

An der Aufwärmphase der Slicks wird gearbeitet

Bridgestone überarbeitet Slicks: Bessere Aufwärmphase

Als im Dezember in Jerez die Slicks getestet wurden, herrschte nicht nur Begeisterung unter den Fahrern. Zwar waren die Piloten irgendwie froh darüber, die alten Bekannten ohne Rillen wiederzuhaben, doch …

Bernie Ecclestone traf sich mit dem britischen Sportminister

Der britische Grand Prix: Sutcliffe bei Ecclestone

Wenn es in der Vergangenheit um die Zukunft des britischen Grand Prix ging, dann haben Vertreter des British Racing Drivers' Club (BRDC) und auch Bernie Ecclestone öfter gefordert, dass auch die Regierung …

Für Ross Brawn ist 2009 nach wie vor wichtiger als 2008

Trotz gutem Honda-Auftakt: 2009 hat weiter Vorrang

Auch wenn die Ergebnisse bei den ersten beiden Rennen besser waren als erwartet, so hat Ross Brawn nicht vor, zu viel Energie in den aktuellen Honda zu stecken. Denn für den Teamchef bleibt weiter 2009 das …

Der Frankreich Grand Prix in Versailles wird wahrscheinlicher

Wahlen in Versailles: Aufschwung für die Satory-Pläne

Bereits seit längerem gibt es Pläne, auf dem ehemaligen Panzerübungsplatz Camp de Satory in der Gemeinde von Versailles eine Rennstrecke zu bauen und den Grand Prix von Frankreich in Zukunft dorthin zu …

Giancarlo Fisichella weiß, wie er ein Rennwochenende verbringt

Rennwochenende a la Fisichella: Gefeiert wird nur am Sonntag

Ein Wochenende wie Malaysia hat an die Fahrer spezielle Anforderungen und die passende Vorbereitung ist wichtig. Deswegen legt auch Giancarlo Fisichella viel Wert darauf, dass auch alles nach Plan abläuft. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo