Zetsche über Schumacher: "Ziele nicht erreicht"

, 28.09.2012

Daimler-Konzernchef Dieter Zetsche begründet die Trennung von Michael Schumacher und setzt große Hoffnungen in Neuzugang Lewis Hamilton

Das Mercedes-Team hat sich für Lewis Hamilton und gegen Michael Schumacher entschieden. Das war offenbar auch eine Entscheidung im Sinne des Vorstands des Daimler-Konzerns, der den Abschied vom siebenfachen Weltmeister und die neue Fahrerpaarung dem Vernehmen nach bei einer Sitzung am Mittwoch in Stuttgart offiziell abgesegnet hat.

"Wir hatten eine gute Zeit mit Michael Schumacher", erklärt der Vorstandsvorsitzende Dieter Zetsche gegenüber der 'Welt', "und es hat Spaß gemacht. Allerdings haben wir die Ziele nicht erreicht, die wir uns vorgenommen haben. Damit war eine Voraussetzung für eine Vertragsverlängerung nicht mehr gegeben. Über die Erwartung, die man an seinen Nachfolger Hamilton hat, gibt es im Daimler-Konzern nur ein Wort: gewinnen!"

Ob Schumacher dem Mercedes-Team in einer anderen Funktion, etwa als Berater oder Botschafter, verbunden bleiben wird, steht noch nicht fest. Der 43-Jährige hatte stets betont, Details über seine Zukunft frühestens im Oktober bekannt geben zu wollen. Aktuellen Gerüchten zufolge könnte er unter Umständen auch Nachfolger von Sergio Perez bei Sauber werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sergio Perez wechselt nach zwei Jahren bei Sauber ins Topteam McLaren

Stimmen zu Perez: "Hat eine Menge Flair"

Der überraschende Transfer von Sergio Perez zu McLaren war die erste Nachricht, die am heutigen Tag der Bekanntgaben Schlagzeilen machte - auch am Rande der Langstrecken-WM in Bahrain, wo sich …

Lewis Hamilton hat heute mit dem Wechsel zu Mercedes überrascht

Stimmen zu Hamilton: Geht es ums Geld?

Seit einigen Rennen ist die Kombination Lewis Hamilton und McLaren die schnellste der Formel 1 - und der Brite hat meistens gewonnen, wenn er denn ins Ziel kam. Umso überraschender, dass er sein Team …

Fotomontage: So wird Lewis Hamilton im Mercedes-Overall aussehen

Mercedes dementiert Hamilton-Traumgage

60 Millionen Pfund für drei Jahre, also umgerechnet rund 25 Millionen Euro Jahresgage, soll Lewis Hamilton von 2013 bis 2015 als Mercedes-Fahrer verdienen. Aber Teamchef Ross Brawn dementiert, dass man …

Der FIA-Motorsport-Weltrat tagte heute am Place de la Concorde in Paris

FIA-Motorsport-Weltrat verabschiedet Reglement 2013

In Paris fand heute eine Sitzung des FIA-Motorsport-Weltrats statt. Obwohl hinter den Kulissen der Formel 1 zahlreiche Fragen zu klären sind, was die Zukunft angeht, fällt die Pressemitteilung der …

Eric Boullier ist mit dem bisherigen Verlauf der Saison sehr zufrieden

Interview: Boullier hofft auf "nette Überraschungen"

Frage: "Eric, wie war das Singapur-Wochenende aus deiner Sicht?" Eric Boullier: "Es war für das Team ein ziemlich herausforderndes Wochenende, um ehrlich zu sein. Wir konnten schon am Freitag …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo