Zuversicht bei McLaren-Honda: Kommt jetzt der Aufschwung?

, 05.08.2015

Ron Dennis glaubt, dass McLaren-Honda nach der Sommerpause weitere Fortschritte machen wird - Das Rennen in Ungarn soll einen Aufschwung einleiten

War das Rennen in Ungarn der große Wendepunkt in der McLaren-Honda-Saison? Erstmals 2015 brachte das Team beide Piloten in die Punkte, Fernando Alonso überzeugte sogar mit einem starken fünften Platz. Doch spiegelt dieses Ergebnis die wirkliche Stärke von McLaren-Honda wieder oder war es lediglich den teils chaotischen Umständen geschuldet? Ron Dennis ist sich jedenfalls sicher, dass es bei seinem Team ab jetzt bergauf gehen wird.

"Ich denke, dass wir aus diesem Wochenende vor allem unsere Pace mitgenommen haben", freut sich der 68-Jährige gegenüber 'Motorsport.com' und erklärt: "Im Qualifying hatten wir Probleme, durch die wir unser Potenzial, uns zwischen Platz acht und zwölf einzusortieren, nicht zeigen konnten. Unsere Rennpace war gut. Wir überholten viele Autos und hatten eine ziemlich gute Balance."

"Unsere Arbeit, die wir ins Auto und in den Antrieb gesteckt haben, wird sich in den nächsten paar Rennen auszahlen", ist Dennis überzeugt und ergänzt: "In Spa werden wir definitiv noch einen Schritt machen. Ich denke, dass wir uns progressiv verbessern werden." Klar ist allerdings auch, dass McLaren auf Hochgeschwindigkeitskursen wie Spa und Monza deutlich größere Probleme als in Budapest haben dürfte.

Doch der schwächelnde Honda-Antrieb ist momentan nicht das einzige McLaren-Problem. "Eine Sache, mit der wir zu kämpfen haben, ist die Reifentemperatur", erklärt Dennis. "Wir haben einfach nicht die Performance, um Wärme in die Reifen zu bringen." Sobald dieses Problem erst einmal gelöst ist, erwartet der Brite in den kommenden Monaten weitere deutliche Fortschritte.

Wichtig dürften die Punkte aus Ungarn derweil vor allem für die Moral der McLaren-Honda-Truppe gewesen sein. "Es ist eine Herausforderung, die Motivation im Team in solchen Situationen aufrecht zu erhalten", verrät Dennis. Trotz der Ungarn-Punkte liegt das Team aus Woking noch immer auf dem neunten und damit vorletzten Platz in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.

Vor allem der Saisonbeginn, als man in den ersten fünf Rennen keinen einzigen Punkt holte, forderte allen Beteiligten eine Menge Geduld ab. "Entweder bringt es das Team zusammen oder es spaltet es", erklärt Dennis. "Und ich denke, dass wir noch immer sehr, sehr eng mit Honda und allen im Team verbunden sind. Vor Spa haben wir jetzt eine gute mentale und physische Pause."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

McLaren-Honda hat in der Formel-1-Saison 2015 bisher nur in Monaco gepunktet

McLaren: Warum Kritik an Motorenpartner Honda ausbleibt

Der Schwachpunkt ist der Motor. Das betont Helmut Marko mit schöner Regelmäßigkeit. Denn kaum ein Rennwochenende in der Formel-1-Saison 2015 vergeht, an dem sich Renault keine Breitseite des …

Rennleiter Eric Boullier will von Honda endlich größere Fortschritte sehen

Bröckelt die Traumehe? McLaren nimmt Honda in die Pflicht

Es sollte eine neue Ära werden: McLaren und Honda dominierten Ende der Achtziger- und Anfang der Neunzigerjahre die Formel 1, gewannen zwischen 1988 und 1991 viermal in Folge Fahrer- und …

Jenson Button war auch am Donnerstag wieder einige Zeit zum Zusehen verdammt

McLaren-Honda: Probleme reißen auch in Monaco nicht ab

Jenson Button war auch in Monaco am Donnerstag wieder einmal der große Pechvogel. Der Weltmeister von 2009 verpasste wegen technischen Problemen den Beginn des ersten Freien Trainings und wurde auch am …

Jenson Button wurde zuletzt in Barcelona wieder einmal überrundet

Honda gibt nicht auf: Noch 2015 auf Augenhöhe mit Mercedes?

Mercedes: 202 Punkte. McLaren: 0 Punkte. Klarer könnten der amtierende Weltmeister und McLaren-Honda nach fünf Saisonrennen kaum auseinanderliegen. Wer nun allerdings glaubt, dass die Japaner von …

Da musste sich der Red Bull (li.) ganz schön anstrengen: Fernando Alonso (re.) im Duell

Fernando Alonso mischt mit: McLaren-Honda-Star kämpferisch

Aus dem Lager von McLaren-Honda war Fernando Alonso im Grand Prix von Bahrain 2015 ein Einzelkämpfer. Teamkollege Jenson Button konnte das Rennen wegen eines Schadens am Hybrid nicht aufnehmen. Der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo