Zwei Meinungen bei McLaren: Guter Freitag, schlechter Freitag

, 18.10.2008

Für Lewis Hamilton begann der China GP nach Wunsch. Heikki Kovalainen erlebte hingegen einen schwierigen Start.

Lewis Hamilton stand ab der ersten Runde in China unter Beobachtung, zu seinem Glück lag sein Auto ab dem gleichen Zeitpunkt sehr gut. "Ab der ersten Runde heute Morgen hatte mein Auto eine gute Balance und im Verlauf des Trainings verfeinerten wir das Setup, den Grip und die Balance immer weiter", ließ der Brite nach seinen beiden Freitagsbestzeiten wissen. "Besser kann man ein Grand-Prix-Wochenende kaum beginnen und ich bin nun erst recht zuversichtlich für das Wochenende."

Sein Rezept gegen die vielen Fragen, die Kritik und die Probleme der letzten Tage ist einfach: "Ich reagiere nicht darauf, ich gebe die Antwort auf der Strecke." Für den Samstag ist er zuversichtlich, wenn auch nicht zu zuversichtlich, wie er betonte. "Wir haben, wie immer, ein starkes Auto und es war der beste Freitag den ich bislang hatte." Der Abstand zu Ferrari sei trügerisch. "Man darf nie erwarten, dass sie weit weg sind. Sie sind ein tolles Team, aber sie haben offensichtlich ein paar Probleme, warten wir morgen ab."

Desaster für Kovalainen

So gut es für Hamilton lief, so schlecht verliefen die Trainings für Heikki Kovalainen. "Mein Tag war ziemlich desaströs", kommentierte er. "Es war wohl der schlechteste Freitag der gesamten Saison." Jetzt müsse man alles am Auto überprüfen, um das Problem zu finden. "Das Auto fühlte sich nicht richtig, nicht stabil an. Wir müssen es übernacht checken und herausfinden, wo wir Zeit verlieren." Die Hoffnung verliert er deswegen nicht. "Normalerweise sollten wir konkurrenzfähig sein, weil wir ein starkes Paket haben."

Insgesamt habe man sich mehr auf die Rennabstimmung und die Beurteilung der Reifenabnutzung konzentriert als auf schnelle Rundenzeiten, betonte Ron Dennis. "Wir sind mit unserem Speed im Vergleich zu unserer Konkurrenz zufrieden, auch wenn es für eine endgültige Einschätzung dazu noch zu früh ist."

Norbert Haug war vor allem zufrieden mit den Long Runs beider Reifenmischungen. "Lewis war dabei nicht nur schnell sondern auch konstant." Trotzdem wolle man sich dadurch nicht täuschen lassen. "Wir fühlen uns deshalb nicht so, als ob wir die Herausforderungen des Wochenendes schon gemeistert hätten - vieles kann sich schnell ändern in der Formel 1."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der Kampf Ferrari gegen McLaren geht in die vorletzte Runde.

McLaren vs. Ferrari: Die Rennpace entscheidet

Der beste Weg den missglückten Angriff am Start von Fuji vergessen zu machen, ist die zweite Pole Position in Serie einzufahren und es sieben Tage danach beim Start in Shanghai besser zu machen. Den ersten …

Martin Whitmarsh stellt sich vor seinen Schützling Lewis Hamilton.

Enttäuschung bei McLaren: Noch zwei Rennen Zeit für …

Das Rennwochenende am Mount Fuji verlief ganz und gar nicht nach den Vorstellungen des erfolgserwöhnte McLaren Teams. Gleich zu Beginn des Rennens wurde Lewis Hamilton mit einer fragwürdigen Strafe belegt, …

Überzeugende Leistung von McLaren: Dem Titel wieder …

Viel besser hätte das heutige Qualifying für McLaren nicht laufen können. Mit Lewis Hamilton steht der WM Leader auf der Pole Position und mit Heikki Kovalainen hat man auch den zweiten McLaren vor Felipe …

Sie sind beide zuversichtlich

McLaren vs. Ferrari: Doppelte Zuversicht mal zwei

Die WM-Kontrahenten nahmen sich am Freitag in Fuji nicht viel. Da war einerseits Lewis Hamilton, der den schier unmenschlichen Vorsprung von 28 Tausendstel auf Felipe Massa hatte, sich damit also nicht …

Die FIA hat entschieden: Hamilton bleibt Dritter.

McLaren-Berufung abgelehnt: Unzulässig

Die Berufung von McLaren gegen die Bestrafung von Lewis Hamilton beim Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps wurde vom International Court of Appeal (ICA) der FIA am Dienstagnachmittag zurückgewiesen. …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo