Zwei Podestplätze in Folge: Grosjean erarbeitet sich Respekt

, 17.10.2013

Spätestens seit dem Grand Prix von Japan hat Lotus-Fahrer Romain Grosjean auch bei Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard einen Stein im Brett

Die Formkurve von Romain Grosjean zeigt in der zweiten Hälfte seiner zweiten Lotus-Saison klar nach oben. Gleichzeitig ist die Fehlerquote des lange als "Pistenrambo" verschrieenen Franzosen zurückgegangen. Nach Platz drei beim Grand Prix von Südkorea fuhr Grosjean beim Grand Prix von Japan erneut auf Platz drei - sein zweiter Podestplatz in Folge und der vierte in diesem Jahr. In der Gesamtwertung liegt der Lotus-Pilot vier Rennen vor Schluss der Saison als Achter nur noch drei Punkte hinter Ferrari-Pilot Felipe Massa.

"Was für eine Trendwende", bemerkt Ex-Formel-1-Pilot David Coulthard gegenüber 'BBC'. In seiner Rolle als TV-Kommentator hatte der Schotte speziell im vergangenen Jahr, aber auch zu Beginn der laufenden Saison, regelmäßig Kritik an Grosjean geäußert. Im Zusammenhang mit dessen Leistungssteigerung, die ihn zuletzt sogar regelmäßig vor Teamkollege Kimi Räikkönen fahren sah, sieht Coulthard das Lotus-Team als mitentscheidenden Faktor an.

"Grosjean ist in sich gegangen und genießt hervorragende Unterstützung durch Lotus. Er hat ja in den kleineren Klassen regelmäßig Rennen gewonnen. Es ist immer besser und wesentlich einfacher, einem schnellen Fahrer Konstanz beizubringen als einen konstanten Fahrer schnell zu machen. Wie auch immer die Hilfe für ihn aussah, es ging ganz offensichtlich darum, sich auf Gegenwart und Zukunft zu konzentrieren und die Vergangenheit abzuhaken", analysiert Coulthard.

Im Hinblick auf den Grand Prix von Japan, bei dem Grosjean nach gewonnenem Start der einzige war, der das Tempo der beiden Red-Bull-Piloten Mark Webber und Sebastian Vettel mitgehen konnte, hält Coulthard fest: "Man kann ihn nicht dafür kritisieren, dass er gegen die Red Bulls den Kürzeren gezogen hat. Er tat alles in seiner Macht stehende, um seine Position zu verteidigen. Es war eine großartige Performance."

In diesem Zusammenhang merkt Coulthard an: "Wäre es Räikkönen gewesen, der in Führung lag und schließlich auf Platz drei ins Ziel kam, hätten ihn die Leute mit Lob überschüttet. Es ist nur fair, dass wir Grosjean für seine Leistung Anerkennung zollen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Wird Fernando Alonso früher als geplant sein Ferrari-Cockpit räumen?

Ferrari-Kritik als Scheidungsgrund: Geht es Alonso …

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz in der Formel 1: Ferrari ist größer als seine Fahrer. Sie müssen Ehrfurcht vor der Legende zeigen. Und: Kritik an der "Scuderia" wird nicht geduldet. Diese …

Richard Goddard, der auch Button betreut, mit seinem Schützling Paul di Resta

Di-Resta-Manager hofft, dass Force India Paydrivern …

Das Saisonende wird für Paul di Resta zur Zitterpartie. Sein Problem: Meist bringt er in der ersten Hälfte des Jahres bessere Leistungen als in der zweiten - das zeigte sich schon im Vorjahr, als …

Luca di Montezemolo verlangt von Ferrari Konzentration bis zum Ende der Saison

Di Montezemolo fordert mehr Ehrgeiz für Platz zwei

Die Weltmeisterschaft 2013 scheint für Ferrari längst gelaufen zu sein. Zwar hat Fernando Alonso noch theoretische Chancen auf den Titelgewinn, deutlich wahrscheinlicher ist jedoch, dass sich …

Nico Hülkenberg steht offenbar kurz vor einer Unterschrift bei Lotus

Medien: Hülkenbergs Lotus-Unterschrift steht bevor

Nico Hülkenberg hat beste Chancen, Nachfolger von Kimi Räikkönen bei Lotus zu werden. Wie 'Bild' berichtet, steht der Sauber-Pilot unmittelbar vor der Unterschrift eines Vertrags in Enstone. …

Beim ersten Boxenstopp sollte für eine gute Strategie alles funktionieren

Courtenay: "Der größte Druck herrscht beim ersten Stopp"

Will Courtenay ist bei Red Bull verantwortlich für die Rennstrategie. Aus seiner Sicht läuft ein Rennwochenende jedoch in anderen Zyklen ab als bei vielen anderen im Team. Von außen erscheint …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo