Alvaro Parente fährt auf Pole: Hülkenberg vor Petrov

, 29.08.2009

Während Alvaro Parente seinen Boliden auf der Pole-Position parkte, landete Nico Hülkenberg ein weiteres Mal vor Vitaly Petrov.

Zum ersten Mal in der noch jungen Team-Geschichte steht ein Bolide von Ocean Racing Technology auf der Pole-Position. Alvaro Parente fuhr im Qualifying zum 15. Saisonlauf der GP2 Serie in Spa-Francorchamps die schnellste Zeit und landete knapp vor Lucas di Grassi auf dem ersten Platz. Obwohl der Ardennen-Kurs mit einer Länge von über sieben Kilometern die längste Strecke im Kalender ist, ging es im Zeittraining enorm eng zu: 17 Fahrer landeten innerhalb von nur einer Sekunde.

Erst wenige Minuten vor dem Ablauf des Qualifying setzte sich Parente mit einer Zeit von 1:54.970 Minuten an die Spitze des 24-köpfigen Feldes. Bis dahin lag der Brasilianer Di Grassi auf der ersten Position. Auch Nico Hülkenberg konnte zwischenzeitlich die Führung übernehmen, musste sich aber am Ende mit dem dritten Rang begnügen - seine Zeit: 1:55.102 Minuten. Damit war der Tabellenführer immerhin noch schneller unterwegs als Vitaly Petrov, der eine halbe Zehntelsekunde und zwei Plätze hinter dem Deutschen landete.

Mit Platz sechs rundete Karun Chandhok das gute Ergebnis für Ocean Racing ab. Einer erneut gute Leistung zeigten Sergio Perez und Roldan Rodriguez - sie belegten die Positionen sieben und acht. Die Top-Ten wurden durch Pastor Maldonado und Kamui Kobayashi komplettiert.

Für eine kleine Unterbrechung sorgte Davide Rigon. Der Italiener drehte sich nach sieben Minuten in der Schikane und musste von Streckenposten zurück in die Schikane geschoben werden. Zum Zuschauen verdammt waren Andreas Zuber und Luiz Razia - ihre Boliden sind weiterhin beschlagnahmt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Hülkenberg liegt vorne

Hülkenberg freut sich auf Spa-Francorchamps: In drei …

Vier Wochen Sommerpause zwischen den Rennen in Ungarn und Valencia waren den meisten Fahrern viel zu lang. Etwas Entspannung - schön und gut, aber letztlich waren alle froh, endlich wieder im Auto zu sitzen. …

Hülkenberg stand diesmal als Sieger auf dem Podium

Hülkenberg dominiert in Valencia: 18 aus 20

Mit dem vierten Saisonsieg hat Nico Hülkenberg seine Führung in der GP2 Serie weiter ausgebaut. Der Deutsche gewann das 14. Rennen des Jahres auf den Straßen von Valencia mit über zehn Sekunden vor Sergio …

Petrov gewinnt in Valencia

Petrov holt zweiten Saisonsieg: Hülkenberg knapp geschlagen

Vom zweiten Startplatz wollte sich Vitaly Petrov nach dem Qualifying am Freitagnachmittag eigentlich nicht viel ausrechnen - trotzdem entschied er das 13. Saisonrennen der GP2 Serie im spanischen Valencia …

Hülkenberg steht wieder auf Pole

Hülkenberg mit deutlicher Pole: Petrov & Di Grassi im Nacken

Beim 13. Saisonlauf der GP2 Serie wird Nico Hülkenberg von der Pole-Position ins Rennen gehen. Wie schon in Istanbul und auf dem Nürburgring drehte der Tabellenführer im Qualifying die schnellste Runde und …

Wer kann Hülkenberg noch schlagen?

Hafenrundfahrt in Valencia: Weg frei für Hülkenberg?

Am kommenden Wochenende macht die GP2 Serie im spanischen Valencia Halt. Auf dem Stadtkurs direkt an der Mittelmeerküste stehen die Saisonläufe 13 und 14 an - und ein deutscher Pilot will seine …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo