Andreas Zuber startet für FMSI: Wichtigste Saison der Karriere

, 19.01.2009

Andreas Zuber will endlich den Durchbruch schaffen. Schafft er es zusammen mit Fisichella an die Spitze?

Andreas Zuber will sich 2009 erneut in der GP2 Serie versuchen. Nach drei Jahren bei Trident, iSport und Piquet hat der Österreicher für die im Mai startende Saison bei Fisichella Motor Sport International angedockt - dort soll es nach einem nicht optimalen und von vielen Problemen gespickten Jahr 2008 wieder aufwärts gehen. Ein erster Aufwärtstrend blieb aber bereits aus: Zuber fuhr bereits zwei Rennen in der GP2 Asia für FMS, blieb dort aber erfolglos.

Zu den zwei Siegen, die er in Istanbul und Silverstone holte, sollen sich 2009 aber mehr hinzugesellen. Immerhin war seine Zusammenarbeit mit dem Team von Giancarlo Fisichella Liebe auf den ersten Blick. "Als ich zum ersten Mal in das Auto gestiegen bin, habe ich gefühlt, dass es das Auto ist, mit dem ich die diesjährige Saison bestreiten möchte", sagte Zuber in einer Pressemitteilung des Teams.

Besonders die Arbeit mit dem neuen Renningenieur und dem Rest des Teams hätte von Anfang an vorzüglich funktioniert, so der Österreicher weiter. "Nun konzentriere ich mich auf mein Sportprogramm und werde mich zudem viel im Fahrsimulator aufhalten, um mich so gut wie nur irgendwie möglich auf die wichtigste Saison meiner Karriere vorzubereiten."

Teammanager Paolo Coloni ist ebenfalls voller Vorfreude und sehr glücklich über den abgeschlossenen Vertrag. "Eigentlich wollten wir Andreas schon 2008 als Fahrer, leider hat er sich dort noch für ein anderes Team entschieden. Ich habe gelernt, nie aufzugeben. Also habe ich ihn erneut zu einem Test eingeladen", erläuterte der Italiener. "Ich bin glücklich, dass er nun für uns fährt, denn wir brauchen seinen Speed und die Erfahrung, um den Titel zu holen, auf den wir schon drei Jahre warten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Die GP2 startet 2009 an zehn Rennwochenenden.

Zehn Rennwochenenden 2009: Finale in Portugal

Zum Jahresende häufen sich die Bekanntgaben von Rennkalendern für die Saison 2009. Am letzten Freitag segnete der FIA World Motor Sport Council unter anderem den Rennkalender der GP2 ab. Diese tritt 2009 an …

Schwimmbecken von Dubai eingeweiht.

Sprintrennen gestrichen: Sintflut in Dubai

Heftige Stürme und Regenfälle haben in Dubai für eine Überflutung der Rennstrecke gesorgt. Eigentlich hätte am heutigen Tage das Sprintrennen der GP2 Asien-Serie stattfinden sollen. Jedoch entschied die …

Tiago Monteiro hat zugeschlagen

Monteiro kauft BCN: Ocean Racing Technology

Der ehemalige Formel-1-Fahrer Tiago Monteiro hat sich zusammen mit einigen Financiers das GP2-Team BCN gekauft. Der Portugiese wird auch die Leitung des Teams übernehmen und es gemeinsam mit dem …

Roldan Rodriguez fuhr zum Abschluss die schnellste Testzeit

Rodriguez am letzten GP2-Testtag voran: Ein …

Der letzte Test-Tag des GP2-Jahres sah Roldan Rodriguez im Piquet Sports Boliden an der Spitze der Zeitenliste. Auf einer durchwegs nassen Strecke, die auch zu vielen roten Flaggen führte, konnte der Spanier …

Nico Hülkenberg saß im Auto von ART

Hülkenberg überzeugt beim Jerez-Test: Maldonado & …

Insgesamt zwölf der 13 GP2-Teams haben an den vergangenen beiden Tagen eine Testmöglichkeit auf dem spanischen Kurs von Jerez wahrgenommen. Nach dem Auftakt der asiatischen Winterserie war es für viele Teams …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo