Chilton fährt in Ungarn zur Premieren-Pole

, 27.07.2012

Max Chilton fährt im Qualifying von Ungarn erstmals auf die Pole-Position - James Calado verliert durch Strafe zwei Plätze - Fabio Leimer auf Platz acht

In den letzten Sekunden eines spannenden GP2-Qualifyings am Hungaroring eroberte Max Chilton (Carlin) die Pole-Position. Für den 21-Jährigen Briten, der seinen lange führenden Landsmann James Calado (Lotus) mit dem Fallen der schwarz-weiß-karierten Flagge von der Spitze der Zeitenliste verdrängte, ist es im dritten Jahr in der GP2 die erste Pole-Position. Chilton blieb mit einer Zeit 1:28.980 Minuten als Einziger unter 1:29 Minuten, war aber nur 23 Tausendstelsekunden schneller als Calado.

Dieser wird jedoch morgen nicht aus der ersten Startreihe starten. Calado wird um zwei Startplätze zurückversetzt, weil er im Freien Training Felipe Nasr (DAMS) behindert hatte. Davon profitiert Nasrs Teamkollege Davide Valsecchi, der von Platz drei auf zwei aufürckt. Auch Jolyon Palmer (iSport) gewinnt eine Startposition. Zu Beginn des Qualifyings zeigte sich der Himmel über den Hungaroring bedeckt, nach dem Regenschauer während des zweiten Freien Trainings der Formel 1 war die Strecke jedoch wieder abgetrocknet.

Calado hatte früh die Bestzeit markiert, und lange sah es danach aus, als sollte ihm diese niemand mehr streitig machen. Doch in seiner letzten Runde gelang es Chilton, die Zeit des Lotus-Piloten zu knacken. Das Qualifying war geprägt durch sehr enge Zeitabstände. Die ersten 19 Piloten lagen innerhalb von einer Sekunde, selbst Daniel de Jong (Rapax) auf Position 25 hatte nur einen Rückstand von 1,950 Sekunden auf die Spitze. Einziger Ausreißer war wieder einmal Giancarlo Serenelli (Lazarus), der mit 4,1 Sekunden Rückstand auf Chilton abgeschlagen Letzter wurde.

Hinter Calado, der durch die Strafe auf Position vier zurückfällt, startet Tabellenführer Luiz Razia (Arden) von Position fünf. Es folgen Giedo van der Garde (Caterham) und Esteban Gutierrez (Lotus). Fabio Leimer (Racing Engineering) wird das Hauptrennen vom achten Startplatz aus in Angriff nehmen, Marcus Ericsson (iSport) und Hockenheim-Sieger Johnny Cecotto (Addax) komplettieren die Top10. Der Schweizer Simon Trummer fuhr auf Position 24.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Felix Serralles gewann das erste Rennen in Spa-Francorchamps

Serralles siegt in Spa, volle Punkte für Juncadella

Felix Serralles (Fortec) hat den ersten Lauf der Formel-3-Europameisterschaft in Spa-Francorchamp gewonnen. Da Serralles jedoch nicht in der Meisterschaft eingeschrieben ist, erhält Daniel Juncadella …

Prema-Pilot Raffaele Marciello führt die Formel-3-EM nach zehn Rennen an

Prema-Dominanz auch in Spa?

Auch wenn die Formel-3-Euroserie Sommerpause macht, sind die Boliden außerhalb des Championats im Renneinsatz. Nach dem Masters Anfang Juli in Zandvoort steht am kommenden Wochenende die …

Markus Pommer durfte zum zweiten Mal in dieser Saison einen Sieg bejubeln

Formel 2: Zweiter Saisonsieg für Pommer

Markus Pommer gewann in Le Castellet den zwölften Saisonlauf der Formel 2. Für den 21-Jährigen Deutschen war es in seiner ersten Formel-2-Saison bereits sein zweiter Sieg. Schon im Qualifying …

Tom Blomqvists Erfolg in Spa war der 111. Sieg der Teamgeschichte

EuroInternational: 2013 soll der Titel her

Als Tom Blomqvist am Samstag in Spa-Francorchamps im zweiten Lauf als Sieger die Ziellinie überquerte, machte er die Party in seinem Team EuroInternational perfekt. Denn der erste persönliche Sieg …

James Calado ließ der Konkurrenz im Sprintrennen keine Chance

Souveräner Start-Ziel-Sieg für Calado

Das Sprintrennen der GP2 in Hockenheim stand klar im Zeichen von James Calado (Lotus). Der Brite, der von der Pole-Position gestartet war, lag zu jedem Zeitpunkt in Führung und fuhr ungefährdet zu …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo