Coloni: Keine Zukunft in der GP2

, 06.07.2012

Nach einer Meinungsverschiedenheit mit den GP2-Organisatoren tritt Coloni in der kommenden Saison nicht mehr an - Keine Punkte im laufenden Rennjahr

Die GP2-Saison 2013 wird ohne das Coloni-Team über die Bühne gehen. Nachdem sich die Italiener mit den Verantwortlichen rund um Serienchef Bruno Michel in gewissen Punkten nicht einig geworden sind, wird die laufende GP2-Saison die letzte für Coloni sein. In dieser erhält das Team allerdings keine Meisterschaftspunkte für die Teamwertung.

In der offiziellen GP2-Stellungnahme heißt es: "Resultierend aus einer Meinungsverschiedenheit zwischen Coloni Motorsport und der GP2-Organisation einigten sich Coloni Motorsport und der Organisator auf folgende Entscheidungen: Die Scuderia Coloni wird aber der Saison 2013 nicht an der Serie teilnehmen. Die Scuderia Coloni verliert alle Punkte, die in der Saison 2012 als Team gewonnen wurden oder gewonnen werden."

Über den Anlass der Meinungsverschiedenheit ist bisher nichts bekannt. Auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' heißt es von Seiten der GP2-Pressestelle nur: "Über das offizielle Statement hinaus wird es keine weiteren Erläuterungen geben."

Coloni gibt sich in einer eigenen offiziellen Stellungnahme ebenfalls bedeckt. "Wir waren seit der ersten Saison in dieser Meisterschaft am Start und haben viele schöne Erinnerungen an dieses Engagement", so Teamgründer Enzo Coloni. "Ich möchte mich bei Bruno Michel von der GP2 und seinem Team für die Kooperation während der zurückliegenden Jahre bedanken."

Für die Coloni-Piloten Stefano Coletti und Fabio Onidi ist die Entscheidung ein Rückschlag. Coletti belegt in der GP2-Gesamtwertung derzeit Rang elf. Onidi liegt auf Platz 16. Anders als das Team dürfen die Piloten ihre Punkte behalten. Derzeit ist unklar, ob für das kommende Jahr ein neues Team hinzustoßen oder ob die GP2-Saison 2013 nur noch mit zwölf Teams über die Bühne gehen wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Fabio Leimer fuhr im nassen Silverstone die schnellste Runde

Leimer schwimmt auf die Silverstone-Pole

Fabio Leimer nimmt das GP2-Hauptrennen im britischen Silverstone von der Pole-Position in Angriff. Im Qualifying fuhr der Schweizer in Diensten des Racing-Engineering-Teams bei regnerischen Bedingungen in …

Fabio Leimer hofft in Silverstone auf seinen ersten Sieg in der GP2-Serie

Leimer optimistisch: "Will in Silverstone gewinnen"

Frage: "Fabio, obwohl du in Valencia Dritter und Vierter wurdest, findest du, dass mehr Punkte möglich gewesen wären. Stimmt dich das für den Rest der Saison zuversichtlich?" Fabio …

Wird in Oscherleben der Durchmarsch der Lotus-Piloten gestoppt?

Formel-3-Cup: In der Börde ist Action geboten

Am kommenden Wochenende steht der Formel-3-Cup in Oschersleben im Mittelpunkt. Im Rahmen des Großen Preises der Stadt Magdeburg trägt die Formel-Rennserie die Saisonläufe sieben, acht und …

Davide Valsecchi nutzte seine Erfahrung perfekt aus

Valsecchi holt erste Pole des Jahres: Fünf Fahrer in …

Von 30 Grad Lufttemperatur und 64 Prozent Luftfeuchtigkeit ließ sich Davide Valsecchi beim Saisonstart der GP2 Serie in Malaysia nicht aus der Ruhe bringen. Im ersten Qualifying des Jahres setzte sich der …

2012 steht den Teams eine härtere Reifenmischung zur Verfügung

Fahrer zufrieden mit neuer Reifenmischung: Hält fünf …

In der GP2 Serie standen die Reifen im vergangenen Jahr immer wieder im Fokus. Bei fast allen Rennen klagten die Fahrer über einen zu hohen Reifenverschleiß, gerade in den letzten Runden wurden oft die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo