Nach einer Meinungsverschiedenheit mit den GP2-Organisatoren tritt Coloni in der kommenden Saison nicht mehr an - Keine Punkte im laufenden Rennjahr
© Foto: xpbimages.com
Die GP2-Saison 2013 wird ohne das Coloni-Team über die Bühne gehen. Nachdem sich die Italiener mit den Verantwortlichen rund um Serienchef Bruno Michel in gewissen Punkten nicht einig geworden sind, wird die laufende GP2-Saison die letzte für Coloni sein. In dieser erhält das Team allerdings keine Meisterschaftspunkte für die Teamwertung.
In der offiziellen GP2-Stellungnahme heißt es: "Resultierend aus einer Meinungsverschiedenheit zwischen Coloni Motorsport und der GP2-Organisation einigten sich Coloni Motorsport und der Organisator auf folgende Entscheidungen: Die Scuderia Coloni wird aber der Saison 2013 nicht an der Serie teilnehmen. Die Scuderia Coloni verliert alle Punkte, die in der Saison 2012 als Team gewonnen wurden oder gewonnen werden."
Über den Anlass der Meinungsverschiedenheit ist bisher nichts bekannt. Auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' heißt es von Seiten der GP2-Pressestelle nur: "Über das offizielle Statement hinaus wird es keine weiteren Erläuterungen geben."
Coloni gibt sich in einer eigenen offiziellen Stellungnahme ebenfalls bedeckt. "Wir waren seit der ersten Saison in dieser Meisterschaft am Start und haben viele schöne Erinnerungen an dieses Engagement", so Teamgründer Enzo Coloni. "Ich möchte mich bei Bruno Michel von der GP2 und seinem Team für die Kooperation während der zurückliegenden Jahre bedanken."
Für die Coloni-Piloten Stefano Coletti und Fabio Onidi ist die Entscheidung ein Rückschlag. Coletti belegt in der GP2-Gesamtwertung derzeit Rang elf. Onidi liegt auf Platz 16. Anders als das Team dürfen die Piloten ihre Punkte behalten. Derzeit ist unklar, ob für das kommende Jahr ein neues Team hinzustoßen oder ob die GP2-Saison 2013 nur noch mit zwölf Teams über die Bühne gehen wird.