DAMS: Die Champions fahren mit Ericsson und Richelmi

, 14.12.2012

Die GP2-Gesamtsieger von DAMS greifen 2013 mit dem Schweden Marcus Ericsson und dem Monegassen Stephane Richelmi nach weiteren Titeln

"Ihre Ergebnisse aus den vergangenen Jahren sprechen für sich." So begründet Marcus Ericsson, weshalb er 2013 unbedingt für DAMS fahren wollte. Und der Wunsch des Schweden ging in Erfüllung: Gemeinsam mit seinem monegassischen Teamkollegen Stephane Richelmi tritt er in der neuen GP2-Saison für die aktuellen Titelträger an. Natürlich mit dem Ziel, 2013 für weitere Meisterehren zu sorgen.

Mit weniger wird sich DAMS-Geschäftsführer Jean-Paul Driot nur schwer zufrieden geben. Das ist zumindest seinen Äußerungen zu entnehmen: "In den vergangenen beiden Jahren haben wir die Titel geholt. Trotzdem wollen wir mehr. Wir mussten daher zwei Fahrer engagieren, die dazu in der Lage sind, uns auf diesem Niveau zu halten." Und so fiel die Wahl Driots auf Ericsson und Richelmi.

"Wir freuen uns darüber, dass Marcus und Stephane bei uns unterschrieben haben", sagt der DAMS-geschäftsführer. "Beide verfügen über viel Erfahrung in der GP2 und bescheren uns die perfekte Kombination aus Reife und Kampfgeist. Ich bin überzeugt davon: Mit ihnen werden wir eine weitere großartige GP2-Saison hinlegen." Die nach 2011 und 2011 möglichst wieder im Triumph enden soll.

Ericsson könnte sich offenbar sehr gut damit anfreunden: "Ich bin sehr stolz darauf, 2013 für DAMS zu fahren. Und nachdem ich nach der Saison für sie getestet hatte, gab es eh keine Zweifel mehr, wo ich 2013 sein wollte. Ich fühle mich bereit, um gemeinsam mit DAMS an der Spitze zu kämpfen", meint der schwedische Nachwuchspilot. Sein neuer Teamkollege Richelmi zeigt sich ähnlich zuversichtlich.

"Ich freue mich sehr darüber, zur DAMS-Familie zu stoßen. Nach einer recht schwierigen Saison 2012 war ich entschlossen, einen guten Wintertest hinzulegen und mich einem Topteam anzuschließen, um mich 2013 zu steigern. Ich entschied mich rasch für die Titelverteidiger", sagt der Monegasse. "Die Arbeitsweise der Ingenieure hat mich beeindruckt. Und ich fühlte mich hier rasch wie zuhause."

Ericsson und Richelmi treten in große Fußstapfen: 2011 siegte Romain Grosjean für DAMS in der GP2-Gesamtwertung, 2012 tat es ihm Davide Valsecchi gleich. Ericsson verbesserte sich in der abgelaufenen Saison auf Position acht im Endklassement, nachdem er 2011 noch als Zehnter notiert worden war. Richelmi landete 2012 auf Platz 25 - mit seinen ersten Punkten in der GP2-Serie.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

James Calado möchte 2013 mit Lotus

Lotus verlängert Vertrag mit Calado

Die Zusammenarbeit zwischen James Calado und Lotus geht 2013 in ihr drittes Jahr. Nachdem der Brite 2011 für Lotus in der GP3 gestartet war, feierte er in der vergangenen Saison sein Debüt für …

Monaco-Sieger Jolyon Palmer fährt 2013 für Carlin in der GP2

Palmer und Nasr 2013 für Carlin am Start

Carlin hat seine Fahrer für die GP2-Saison 2013 gefunden. Jolyon Palmer und Felipe Nasr werden für den britischen Rennstall in der Nachwuchsserie an den Start gehen. Für den 21-jährigen …

Die Formel 2 mit ihren Williams-Chassis und Audi-Motoren lebte nur vier Jahre

Krise im Formelsport: Zwei Serien am Ende

Am Nikolaustag hat es der Formelsport mit Knecht Ruprecht zu tun bekommen. Statt Geschenken gab es Nackenschläge. Innerhalb weniger Stunden wurden die Formel 2 und die Italienische Formel 3 für tot …

Die Saison 2013 der Formel-3-Europameisterschaft beginnt in Monza

Formel-3-EM 2013 mit zehn Stationen

Anlässlich der letzten Sitzung des FIA-Weltrats in diesem Jahr wurde der Rennkalender für die Saison 2013 der Formel-3-Europameisterschaft vorgestellt. Dieser umfasst zehn Veranstaltungen. …

Daniel de Jong wechselt gemeinsam mit MP aus der AutoGP- in die GP2-Serie

Neues GP2-Team aus den Niederlanden

Wenngleich Coloni in der GP2-Saison 2013 mehr an den Start gehen wird, müssen sich die Organisatoren um die Größe des Starterfeldes keine Sorgen machen. Grund: Das niederländische Team …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo