Déjà-vu für Lancaster: Erneuter Sieg im Sprintrennen

, 07.07.2013

Hilmer-Pilot Jon Lancaster hält James Calado in Schach und gewinnt wie schon vor sieben Tagen in Silverstone das Sprintrennen - Fabio Leimer auf drei

Jon Lancaster (Hilmer) ist derzeit der Sprint-Spezialist der GP2. Nachdem er vor sieben Tagen in Silverstone seinen ersten GP2-Sieg gefeiert hatte, gelang ihm heute im Sprintrennen am Nürburgring gleich der zweite Erfolg. Den Grundstein dafür legte der Brite schon am Start. Von Position zwei aus schob er sich auf dem Weg zur ersten Kurve an Polesetter Tom Dillmann (Russian Time) vorbei und fuhr ab dann an der Spitze. Nur James Calado (ART) konnte das Tempo des Hilmer-Piloten mitgehen und wurde Zweiter, Fabio Leimer (Racing Engineering) durfte sich über einen dritten Platz freuen.

Lancaster und Calado fuhren im Sprintrennen in einer eigenen Liga, Leimer hatte im Ziel einen Rückstand von 25,7 Sekunden. Lancaster hatte sich in der Anfangsphase zunächst absetzen können, sein Vorsprung von drei Sekunden nach der dritten Runde wurde jedoch durch eine Safety-Car-Phase zunichte gemacht. Nach dem Neustart zog Lancaster das Tempo jedoch wieder an und fuhr dem Feld davon. Erst im letzten Renndrittel schloss Calado zum Lancaster auf, kam jedoch nicht in eine Position, die ihm einen Angriff ermöglicht hätte.

"Ich habe darauf gewartet, dass er einen Fehler macht, aber das war nicht der Fall. Jon ist stark gefahren", zollte Calado nach dem Rennen seinem Kollegen Lancaster Anerkennung. Der erklärte, dass das Rennen für ihn nicht so einfach war, wie es von außen den Anschein hatte: "Es war schwieriger als in Silverstone. James hat eine Menge Druck gemacht, es ging vor allem darum, konstant zu fahren und den Vorsprung zu verwalten", sagt Lancaster.

Kontrollierte Fahrt bringt Leimer aufs Podium

Leimer, der von Position sechs aus ins Rennen gestartet war, übernahm nach der Safety-Car-Phase die dritte Position und fuhr ab dann ein einsames Rennen. Das Tempo der Spitze konnte der Schweizer nicht mitgehen, nach hinten hatte er jedoch immer ein Polster und freute sich im Ziel über einen unerwarteten Podestplatz. "Ich musste auf den gebrauchten Reifen aus dem Hauptrennen starten und hatte daher nicht mit einem Podium gerechnet. Es gelang mir aber, die Reifen gut einzuteilen", erklärt Leimer.

Auf Platz vier fuhr der Tabellenzweite Felipe Nasr (Carlin), der sich im Gegensatz zum gestrigen Hauptrennen heute die Reifen besser einteilte. Der Brasilianer fuhr lange auf Position sechs, drehte dann aber in der Schlussphase auf. Fünf Runden vor Rennende fuhr Nasr an Sam Bird (Russian Time) vorbei auf Platz fünf. Anschließend überholte er auch den Viertplatzierten Marcus Ericsson (DAMS), der allerdings zu diesem Zeitpunkt mit stumpfen Waffen kämpfte. "Meine Reifen sind am Ende", beklagte sich der Schwede am Boxenfunk. In den letzten Runden wurde der Sieger des Hauptrennens noch bis auf Position 13 durchgereicht.

Starker Fünfter wurde Johnny Cecotto jun. (Arden), der auch zu den Piloten gehörte, die in der Schlussphase einige Positionen gutmachen konnten. Alexander Rossi (Caterham), Mitch Evans (Arden), Bird, Simon Trummer (Rapax) und Rene Binder (Lazarus) komplettierten die Top 10. Tabellenführer Stefano Coletti (Rapax) blieb als 20. heute ohne Punkte, nachdem er nach zwölf Runden zum Reifenwechsel die Box ansteuerte.

Tabellenführer Coletti bleibt ohne Punkte

In der zweiten Runde gerieten der Polesetter des Hauptrennens Stephane Richelmi (DAMS) und Daniel de Jong (MP) in Kurven zehn aneinander. Richelmi drehte sich, wobei der Motor seines Fahrzeugs ausging. Da Richelmis DAMS-Bolide mitten auf der Strecke stand, schickte die Rennleitung zur Absicherung der Bergungsarbeiten für zwei Runden das Safety-Car auf die Strecke. De Jong musste sein beschädigtes Auto an der Box abstellen.

Robin Frijns (Hilmer) erwischte von Startplatz drei aus einen schlechten Start und fiel einige Positionen zurück. In der neunten Runde wollte er verlorenen Boden wiedergutmachen, ging dabei aber übermotiviert zu Werke und fuhr in der Mercedes-Arena Sam Bird (Russian Time) ins Auto. Frijns drehte sich, fiel ans Ende des Feldes zurück und musste sein beschädigtes Auto kurz darauf an der Box abstellen.

Daniel Abt (ART) fiel nach schwachem Start von 21 aus auf die vorletzte Position zurück und konnte sich anschließend nicht in Szene setzen. Der Kemptener sah nach einem enttäuschenden Rennwochenende als 19. die Zielflagge. Kevin Ceccon (Trident) konnte nach seinem Startunfall im Hauptrennen, bei dem er sich überschlagen hatte, heute nicht zum Sprintrennen antreten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Am Nürburgring feierte Marcus Ericsson den ersten Sieg der GP2-Saison 2013

Ericsson dominiert Hauptrennen am Nürburgring

Nach dem frühen Aus für sieben Tagen in Silverstone war Marcus Ericsson (DAMS) heute im Hauptrennen der GP2 auf dem Nürburgring nicht zu stoppen. Von Startplatz zwei aus übernahm der …

Stephane Richelmi war im Qualifying am Nürburgring der Schnellste

DAMS-Piloten besetzen am Nürburgring die erste Startreihe

DAMS ist im Qualifying der GP2 derzeit das Team der Stunde. Nachdem vor sieben Tagen in Silverstone Marcus Ericcson seinen gelb-schwarzen Boliden auf die Pole-Position des Hauptrennens gestellt hatte, gelang …

Felix Rosenqvist ist einer der Favoriten auf den Sieg beim Masters in Zandvoort

Rosenqvist will den Sieg in Zandvoort

Am kommenden Wochenende trifft sich die Formel-3-Elite Europas beim im niederländischen Zandvoort. In die Siegerliste des prestigeträchtigen Rennens konnten sich bereits heutige Formel-1-Stars wie …

Sam Bird feierte bei seinem Heimrennen den dritten Saisonsieg

Bird beschert Russian Time weiteren Triumph

Einen weiteren Sieg feierte das Team Russian Time am vergangenen Wochenende beim GP2-Rennen in Silverstone. Es war bereits der dritte Sieg für Sam Bird am vierten Rennwochenende. Zusätzlich gab es …

Rene Binder blieb in Silverstone hinter den eigenen Erwartungen zurück

Blick nach vorn für Binder und Lazarus

Mit einem 13. und 14. Platz ist GP2-Rookie Rene Binder bei seinem Renndebüt in Silverstone hinter seinen Erwartungen geblieben. Im Qualifying mit der falschen Reifenmischung unterwegs, brachte der …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo