Di Grassi holt Pole in Ungarn: Unfall von Romain Grosjean

, 24.07.2009

Di Grassi auf Pole, Hülkenberg auf Platz fünf und Grosjean in der letzten Reihe - das Qualifying verspricht Spannung.

Nach der schnellsten Zeit im Freien Training hat Lucas di Grassi auch im Qualifying die beste Rundenzeit hingelegt. Der Brasilianer benötigte für seine schnellste Runde auf dem engen und winkligen Hungaroring nur 1:27.867 Sekunden und verwies damit Vitaly Petrov auf den zweiten Platz. Der Russe braucht sich aber nicht zu verstecken: mit nur 0,066 Sekunden Rückstand wurde er nur äußerst knapp geschlagen.

Mit einem beinahe unglaublichen Abstand von 18,448 Sekunden auf die Spitze beendete Petrovs Teamkollege Romain Grosjean das Zeittraining auf der letzten Position. Bereits nach drei Runden kollidierte der Titelanwärter mit seinem Landsmann Franck Perera und konnte keine weiteren schnellen Runden fahren. Auch Perera musste seinen Boliden vorzeitig abstellen und wird am Samstag aus der letzten Reihe starten.

Hinter einem starken Javier Villa und Davide Valsecchi landete Nico Hülkenberg auf der fünften Position. Der Tabellenführer aus Deutschland hätte im Laufe der 30-minütigen durchaus schneller fahren können, wurde aber mehrfach von langsameren Autos aufgehalten und war letztlich vier Zehntelsekunden langsamer als Di Grassi.

Mit Startplatz acht hat Andreas Zuber im Hauptrennen ebenfalls gute Chancen auf Punkte. Der Österreicher qualifizierte sich hinter Luca Filippi und Pastor Maldonado mit einer Zeit von 1:28.465 Minuten für die vierte Startreihe. Die Top-Ten wurden von Davide Rigon und Roldan Rodriguez komplettiert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Es wird heiß in Ungarn

Hülkenberg als Tabellenführer: Reise nach Budapest

Nach zwei spannenden Rennen auf dem Nürburgring zieht es die GP2 Serie Serie in Richtung Osten. Auf dem Grand-Prix-Kurs von Budapest finden am kommenden Wochenende die Saisonrennen elf und zwölf statt - und …

Doppelsieg für Hülkenberg

Hülkenberg dominiert Heimspiel: Doppelsieg und …

Perfekter hätte das Wochenende für Nico Hülkenberg kaum laufen können. Nach der Pole-Position am Freitag, dem Sieg und der schnellsten Runde am Samstag, holte sich der Deutsche bei seinem Heimspiel auf dem …

Hülkenbergs Sieg geriet nie in Gefahr

Nico Hülkenberg dominiert Heimrennen: Souveräner Sieg

Nico Hülkenberg wurde nach einer dominierenden Vorstellung auf dem Nürburgring mit dem ersten GP2-Sieg belohnt. Der ART-Pilot und Schützling von Willi Weber gewann nach 35 Runden mit einem deutlichen …

Hülkenberg sicherte sich die Pole

Heim-Pole für Hülkenberg: Beste Ausgangsposition

Das Rennwochenende auf dem Nürburgring hat ganz nach dem Geschmack von Nico Hülkenberg begonnen. Der Emmericher setzte sich bei seinem ersten GP2-Heimspiel in der Eifel durch und holte sich die Pole-Position …

Hat Hülkenberg einen Heimvorteil?

Heimspiel für Nico Hülkenberg: Halbzeit steht an

Nach einer einjährigen Pause kehrt die GP2 Serie am kommenden Wochenende auf den legendären Nürburgring zurück und trägt dort die Saisonrennenn neun und zehn aus. Als Tabellenführer kommt Romain Grosjean …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo