Endlich zurück: Bahrain begrüßt die GP2

, 15.04.2013

In China fehlte der GP2-Tross im Rahmen der Königsklasse, doch in Bahrain ist die Serie zurück - Doch diesmal ohne zweites Einzelevent

Auf die Reise ins fernöstliche Schanghai hat der GP2-Zirkus verzichtet, doch am kommenden Wochenende in Bahrain fährt die höchste Formel-Nachwuchsklasse wieder im Rahmen der Formel 1. Anders als im vergangenen Jahr, wo die GP2 gleich zweimal in dem Königreich unterwegs war, verzichtet man 2013 auf ein Einzelevent außerhalb der Formel 1.

Im vergangenen Jahr konnte DAMS-Pilot Davide Valsecchi in Bahrain den Grundstein für seinen späteren Titelgewinn legen, der Italiener gewann beim ersten Event sowohl das Haupt- als auch das Sprintrennen, und sorgte somit für etwas Einmaliges. Nie zuvor konnte ein Fahrer in der GP2 beide Läufe an einem Wochenende gewinnen. Eine Woche später machte Valsecchi seinen Hattrick perfekt und gewann den dritten Lauf in Folge in Manama. Beim abschließenden Sprintrennen belegte er allerdings "nur" den dritten Rang. Es gewann Tom Dillmann.

Der Franzose in Diensten des neuen Teams Russian Time ist somit der einzige aktuelle Fahrer im Feld, der weiß, wie sich ein Sieg in Bahrain anfühlt. Zuvor war Manama nur Austragungsort in der mittlerweile eingestellten GP2-Asia-Serie, in der sich aber kein aktueller Pilot in die Bahrain-Siegesliste eintragen konnte. Noch gar kein Rennen in Bahrain fuhr der Deutsche Daniel Abt, der im Jahr zuvor mit der GP3 keinen Halt im Wüstenstaat machte und derzeit seine erste GP2-Saison in Angriff nimmt.

Nach der Enttäuschung von Malaysia will der ART-Pilot nun ein versöhnlicheres Wochenende hinlegen: "Malaysia war relativ chaotisch muss ich sagen, da ging vieles schief", so der 20-Jährige bei 'Sky'. "Da muss man draus lernen und versuchen, es beim nächsten Mal besser zu machen." Doch wie macht man es besser, wenn man die Strecke noch nicht in natura gefahren ist? "Es gibt jedes Mal das gleiche Mittel: Man geht in den Simulator, fährt die Strecke vorher ab und versucht sich darauf einzuschießen. Aber live ist es immer noch eine andere Nummer", so Abt.

Auch der Österreicher Rene Binder (Lazarus) und die Schweizer Simon Trummer (Rapax) und Fabio Leimer (Racing Engineering) wollen in Bahrain an ihre guten Leistungen des Saisonauftakts anknüpfen. Besonders Leimer dürfte mit viel Selbstvertrauen in das Wochenende gehen: Der 23-Jährige kommt mit dem Sieg im Hauptrennen von Malaysia im Rücken nach Bahrain. Er liegt hinter Sonntagssieger Stefano Coletti (Rapax) auf dem zweiten Rang in der Gesamtwertung.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Robin Frijns darf in Bahrain für Hilmer starten - Folgen weitere Einsätze?

Hilmer greift zu: Doch noch ein Cockpit für Frijns

Sauber-Testpilot Robin Frijns hat nachträglich noch einen Platz in der GP2-Serie ergattert. Der Niederländer, der im Winter für die beiden Teams Trident und Russian Time getestet hat, beim …

Raffaele Marciello feierte in Silverstone bereits den dritten Saisonsieg

Dritter Saisonsieg für Marciello

Mit einem Triumph im sechsten Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft verabschiedete sich Raffaele Marciello (Prema) aus dem britischen Silverstone. Auf der 5,891 Kilometer langen Formel-1-Strecke …

Felix Rosenqvist bügelte seinen Fehler beim Neustart wieder aus

Rosenqvist siegt in spektakulärem Rennen

In einem ereignisreichen fünften Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft setzte sich Felix Rosenqvist (Mücke) durch. Auf der 5,891 Kilometer langen Strecke im britischen Silverstone verwies …

Harry Tincknell fuhr im ersten Rennen von der Pole-Position zum Sieg

Heimsieg für Tincknell und Carlin

Harry Tincknell (Carlin) feierte auf der 5,891 Kilometer langen Grand-Prix-Strecke von Silverstone seinen ersten Sieg in der Formel-3-Europameisterschaft und sorgte gleichzeitig für den ersten Erfolg …

Carlin-Pilot Harry Tincknell beginnt Rennen eins und zwei von der Pole

Silverstone: Dreimal Pole-Position für die Briten

Auf dem 5,891 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs von Silverstone erlebten die Zuschauer und Piloten der Formel-3-Europameisterschaft zwei verschiedene Qualifyings. Im ersten Zeittraining auf nahezu trockener …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo