Fahrer zufrieden mit neuer Reifenmischung: Hält fünf Runden länger

, 11.03.2012

Eine neue Reifenmischung für die GP2-Boliden soll vor allem im Rennen Probleme mit zu starkem Verschleiß verhindern.

In der GP2 Serie standen die Reifen im vergangenen Jahr immer wieder im Fokus. Bei fast allen Rennen klagten die Fahrer über einen zu hohen Reifenverschleiß, gerade in den letzten Runden wurden oft die Piloten belohnt, die zuvor behutsam mit ihrem Material umgingen.

Für die kommende Saison hat Pirelli eine etwas härtere Reifenmischung vorbereitet. An jedem Wochenende steht dem Team ein Reifensatz der mittleren Mischung zur Verfügung, zusätzlich gibt es drei Sätze der etwas härteren und neuen Reifen.

"Bisher scheinen die Fahrer zufrieden mit der neuen Reifenmischung zu sein", sagt Pirelli-Sprecher Mario Isola. "Sie haben berichtet, dass die mittlere Mischung guten Grip und Balance bietet, während der härtere Reifen über einen längeren Stint konstanter ist."

Während sich der bereits aus dem letzten Jahr bekannte Reifen also perfekt für schnelle Qualifying-Runden eignet, wird die härtere Mischung vor allem im Rennen zum Einsatz kommen. Immerhin fünf Runden länger soll man damit am Stück fahren können, ohne dass die Zeiten einbrechen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Bereits beim Saisonfinale in Abu Dhabi war Leimer obenauf

Leimer unterschreibt bei Racing Engineering: …

Fabio Leimer hat sich für die kommende Saison wie erwartet ein Cockpit bei Racing Engineering in der GP2 gesichert. Nachdem der Schweizer Ende letzten Jahres bereits bei erfolgreichen Testfahrten in Jerez …

Wie weit schafft es Valsecchi nach vorne?

Valsecchi startet für das Meisterteam: Mit Erfahrung …

Mit einem der erfahrensten Fahrer in der GP2 Serie will DAMS auch in der kommenden Saison wieder um den Titel kämpfen. Das französische Team hat den bald 25-jährigen Davide Valsecchi für die Saison 2012 …

Stefano Coletti absolviert 2012 seine dritte GP2-Saison

Coloni 2012 mit Coletti & Onidi: Dritte Saison für Coletti

Fabio Onidi und Stefano Coletti werden 2012 für die Scuderia Coloni in der GP2 unterwegs sein. Wie der Rennstall rund um Paolo Coloni nun bekannt gab, werden die beiden Nachwuchspiloten die gesamte Saison …

Fährt Coletti auch 2012 für die Scuderia Coloni?

Scuderia Coloni plant mit Stefano Coletti: Guten …

In der GP2 Serie werden immer mehr Weichen für die Saison 2012 gestellt. Paolo Coloni ist derzeit noch auf der Suche nach zwei Fahrern für sein Team, einen Wunschkandidaten hat der Italiener schon gefunden. …

Marcus Ericsson musste sich mit Platz zwei begnügen

James Calado bejubelt ersten Sieg: Keine Chance für Ericsson

Bei James Calado war der Jubel nach dem letzten Rennen der GP2 Serie im Jahr 2011 groß. Schließlich kam der Brite bei der zusätzlichen Rennveranstaltung auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi, die nicht zur …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo