Filippi sucht nach Alternativen zur GP2

, 11.04.2013

GP2-Veteran Luca Filippi will den nächsten Schritt in seiner Karriere machen - Ein Cockpit in anderen Serien hat er trotz Tests bisher nicht gefunden

Luca Filippi hat in den Nachwuchsformeln sein Talent aufgezeigt, doch der Sprung in die Formel 1 ist dem Italiener nicht geglückt. Auch in anderen Serien stand er auf dem Radar mehrerer Teams und absolvierte auch Testfahrten, doch wo und ob er überhaupt in diesem Jahr Rennen bestreiten wird, ist offen. "Ich hatte Angebote aus der GP2, aber ich habe sie abgelehnt", meint Filippi bei 'Autosport'. "Es ist aber wie in jedem Business. Es kommt die Zeit, wenn man aufsteigen will. Ich habe in der GP2 viel gelernt und bin sehr dankbar darüber."

Filippi ist der GP2-Routinier schlechthin, denn er war seit der Saison 2006 in der Nachwuchsklasse aktiv. Doch während viele Fahrer den Sprung in die Formel 1 schafften, blieb Filippi in der GP2 hängen. Bereits Ende 2007 testete der 27-Jährige für Honda und Super Aguri, doch es wurde nichts. Der große Durchbruch gelang Filippi im Jahr 2011. Nach einer mäßigen ersten Saisonhälfte bei Super-Nova wechselte er zu Coloni und gewann auf Anhieb auf dem Nürburgring.

Das war damals auch gleichbedeutend mit seinem 100. GP2-Start. Bei Coloni setzte sich der Erfolgslauf fort und Filippi wurde hinter Romain Grosjean Vizemeister. Auch in der AutoGP wurde es der zweite Platz in der Meisterschaft. Filippi orientierte sich für 2012 in die USA und hätte eigentlich das berühmte Indianpolis 500 bestreiten sollen, doch es wurde nichts. Filippi kam in der IndyCar-Serie zu keinem Einsatz. Schließlich ging er wieder zurück in die GP2 zu Coloni und gewann erneut auf Anhieb ein Rennen.

Im vergangenen Winter orientierte sich Filippi zu den Sportwagen. Die DTM war eine Option, doch BMW holte Timo Glock aus der Formel 1. "Ich ärgere mich nicht. Timo ist ein sehr guter Fahrer und die DTM ist eine deutsche Meisterschaft. Er hatte auch Verbindungen zu DHL", meint Filippi. "Es ist nur schade, dass es für uns Fahrer nicht viele Plätze gibt." Anschließend testete er das GT-Auto von Ferrari für die Langstrecken-WM, doch Kamui Kobayashi bekam den Vorzug.

"Es ist kein Geheimnis, dass ich für Ferrari getestet habe. Es ist aber gleich ausgegangen. Kamui ist ein sehr guter Fahrer. Es dauert vielleicht eine Zeit, bis er sich auf die GTE-Szene eingestellt hat, aber er wird gute Arbeit leisten. Mein Test verlief sehr gut und die Türe ist nicht wirklich geschlossen, denn ich arbeite mit ihnen immer noch an etwas. Ich habe eine gute Verbindung zu BMW und Ferrari. Ich bin auch glücklich, dass Hersteller Interesse an mir zeigen."

Die GP2 hat er für diese Saison nicht auf seinem Radar, obwohl Filippi die Zeit genossen hat. "Wenn ich wählen könnte, dann würde ich mein ganzes Leben lang in der GP2 fahren, weil das Auto so viel Spaß macht. Aus Karriere-Sicht muss ich sagen, dass ich mich 2011 gut geschlagen habe. Ich war auch im Vorjahr gut, und jetzt ist die Zeit für Veränderungen gekommen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Raffaele Marciello (1) gewann in Monza zwei der drei Rennen

Die Formel-3-EM gibt in Silverstone Gas

Beim Saisonauftakt der FIA Formel-3-Europameisterschaft vor drei Wochen in Monza war Raffaele Marciello (Prema-Powerteam) mit zwei Siegen der dominierende Mann. Kann der 18-jährige Italiener seinen …

Stoffel Vandoorne zelebriert seinen ersten Sieg bei seinem Debütrennen in Monza

Top-Einstand für F1-Zöglinge in Monza

Das erste Wochenende der Renault-World-Series stand ganz im Zeichen der Formel-1-Juniorfahrer, denn beide Laufsieger aus Monza wurden bereits von Teams aus der Königsklasse geködert. Den …

Für Daniel Abt war das Rennen in Malaysia keine Reise wert

Abt: "Ich habe gewusst, dass es schwierig wird"

Seinen GP2-Einstand in Malaysia hätte sich Daniel Abt (ART) sicherlich anders gewünscht. Den 20-Jährigen erwartete vom Qualifying an ein schwieriger Auftakt auf dem fordernden Kurs in Sepang. …

Daumen hoch für den ersten Saisonsieg: Fabio Leimer fuhr ein perfektes Rennen

Leimer: "Das Pech ist aufgebraucht"

Nach knapp zwei Jahren Durststrecke gelang Fabio Leimer beim GP2-Auftakt in Malaysia gleich der erste Sieg der neuen Saison. Der 23-Jährige strebt mit Racing Engineering in seinem vierten GP2-Jahr …

Pascal Wehrlein verabschiedete sich mit einem Sieg aus der Formel 3

Wehrlein mit drei Podestplätzen beim Formel-3-Abschied

Neu-DTM-Pilot Pascal Wehrlein stand zum Abschluss seiner Formel 3-Laufbahn drei Mal auf dem Podium. Der 18-Jährige startete an diesem Wochenende beim Saisonauftakt der Formel-3-Europameisterschaft im …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo