Formel 2 Monza 2017: Leclercs Pole-Serie gerissen

, 01.09.2017

Nobuharu Matsushita durchbricht die Leclerc-Herrlichkeit in der Formel 2 - Zwei McLaren-Junioren in Reihe eins - Leclerc nur Siebter, aber noch immer vor Rowland

McLaren-Formel-1-Junior Nobuharu Matsushita (ART) ist der erste Fahrer, der neben Charles Leclerc (Prema) die Bestzeit in einem Formel-2-Qualifying der Saison 2017 aufstellen konnte. Der Japaner verwies mit Nyck de Vries (Racing Engineering) einen weiteren McLaren-Junior auf die zweite Position, Louis Deletraz (Rapax) wurde Dritter. Leclerc gelang nur der siebte Platz, während sein Meisterschaftskontrahent Oliver Rowland (DAMS) lediglich auf Rang 13 landete.

Matsushita ging schon früh in der 30-minütigen Sitzung an die Spitze und verdrängte die bisherigen Spitzenreiter Alexander Albon (ART) und Leclerc mit einer Zeit von 1:30.982 Minuten. Das sollte die schnellste Zeit des Tages bleiben. Der Japaner, der seinen Unfall in Belgien als den Schlimmsten seiner Karriere bezeichnete, knackte als einziger Fahrer die Marke von 1:31 Minuten.

Leclerc verbremste sich in der Variante della Roggia und geriet dadurch mit dem rechten Vorderreifen auf das Gras. Er musste seinen ersten Versuch, seine Zeit zu verbessern, abbrechen. So hart er es auch versuchte, der Ferrari-Formel-1-Junior fand sich bei Hälfte der Sitzung hinter de Vries, Deletraz und dem Schnellsten des Freien Trainings, Artjom Markelow (Russian Time), wieder.

Zweimal Rote Flagge

Kurz nachdem sich die Fahrer wieder auf die Strecke begaben, drehte sich Nabil Jeffri (Trident) ausgangs der Rettifilo-Schikane und konnte nicht weiterfahren, was die erste Rote Flagge der Sitzung nach sich zog. Nach einer kurzen Pause ging es in den letzten Versuch mit weichen Pirelli-Reifen. Nach zwei Aufwärmrunden - eine Taktik, die das gesamte Feld anwandte - ging Leclerc in seine letzte schnelle Runde, konnte sich aber nicht verbessern. Am Ausgang der Parabolica fuhr er mit allen vier Reifen neben die weiße Linie und regte sich im Funk heftig darüber auf.

Nur wenige Fahrer konnten sich am Ende des Qualifyings verbessern, unter anderem gelang dies noch Ex-Formel-1-Pilot Roberto Merhi (Rapax) und Jordan King (MP Motorsport). Die Sitzung war früh zu Ende, als Santino Ferrucci (Trident) sein Fahrzeug mit defekter Hinterradaufhängung abstellte. Damit blieb Matsushita auf der Pole-Position, de Vries hatte lediglich 0,089 Sekunden Rückstand. Markelow blieb hinter Deletraz Vierter, während sich Merhi und King hinter ihm einsortierten.

Leclerc kam letztlich auf der siebten Position aus - das erste Mal überhaupt in dieser Saison, dass er nicht Schnellster des Qualifyings war (obschon er die Pole-Position in Ungarn wieder verlor). Hinter ihm landete sein Teamkollege Antonio Fuoco; Ferrucci und Albon komplettierten die Top 10 vor Luca Ghiotto (Russian Time) und Spa-Sprintsieger Sergio Sette Camara (MP Motorsport). Rowland kämpfte mit Untersteuern und schoss zwischenzeitlich über die Variante Rettifilo hinaus, wobei er kurz in der Luft war. Er beschwerte sich über das "schlimmste Auto, das ich je gefahren bin".

Das Hauptrennen der Formel 2 in Monza startet wie üblich nach dem Formel-1-Qualifying am Samstagnachmittag um 16:00 Uhr.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Der neue Bolide der Formel 2 wird in dieser Woche in Monza vorgestellt

Neuer Formel-2-Bolide in Monza: Teamchef hofft Halo-frei

Die Formel 2 fährt in dieser Woche in Richtung Zukunft. Im Rahmen des Formel-1-Wochenendes in Monza soll der neue Bolide für die kommenden Saisons präsentiert werden. Der alte Dallara GP2/11 hat nach sieben …

Lando Norris fuhr zwei Bestzeiten, erhielt aber nur eine Pole-Position

Nur eine weitere Formel-3-Pole: Lando Norris bestraft

Lando Norris (Carlin) war auch im zweiten Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft auf dem 4,307 Kilometer langen, in die Dünen der Nordsee eingebetteten Circuit Zandvoort der Schnellste. Der britische …

Lucas di Grassi wünscht sich ein radikales neues Formel-E-Auto

Neuer Formel-E-Bolide: Di Grassi wünscht sich frische Ideen

Der amtierende Formel-E-Champion Lucas di Grassi hat sich positiv zum neuen Boliden ab der Saison 2018/19 geäußert. FIA-Präsident Jean Todt hatte zuletzt einige Überraschungen zum bisher veröffentlichten …

Lando Norris sammelte in Zandvoort eine weitere Pole-Position ein

Formel-3-EM: Norris holt Zandvoort-Pole in engem Qualifying

Im ersten Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft auf dem 4,307 Kilometer langen Circuit Zandvoort war Lando Norris (Carlin) nicht zu schlagen, der McLaren-Junior sicherte sich seine sechste …

Bei Mahindra sind die indischen Farben auf dem Auto zu finden

Teamchef: Mahindra und Force India keine Gegenspieler

Noch vor einigen Jahren war Indien ein weißer Fleck auf der Motorsport-Landkarte. Trotz mehr als einer Milliarde Einwohner war der Subkontinent nie eine Motorsport-Nation, doch im neuen Jahrtausend begann …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo