Formel-3-Cup: Finale in Hockenheim

, 24.09.2012

Das Formel-3-Cup-Finale findet am kommenden Wochenende in Hockenheim statt: Wer wird Vizechampion? Wer wird bester Rookie des Jahres?

Die Luft im Fight um die Plätze im Formel-3-Cup ist längst noch nicht raus. Am kommenden Wochenende wird man in Hockenheim bestimmt ein spannendes Finale sehen. Stellt Jimmy Eriksson sich selbst noch ein Bein? Wer wird Vizemeister? Wer kassiert die 10.000 Euro Prämie als bester Rookie? Wer bekommt den mit 5.000 Euro dotierten Medien-Award? Und überhaupt, wer kann im Badischen noch einmal glänzen und sich in Position für ein aussichtsreiches Cockpit im Formel-3-Cup 2013 bringen?

Die komfortabelste Position nimmt eindeutig Jimmy Eriksson ein. Der Schwede steht unmittelbar vor dem größten Triumph seiner bisherigen Karriere. Mit 21 Jahren noch jung genug für den Einstieg in den ganz großen Motorsport müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn Eriksson die drei noch fehlenden Pünktchen nicht holen würde. Damit würde dann auch das Team Lotus, besser bekannt unter dem früheren Namen Motopark-Academy, erstmals im Formel-3-Cup den Meistertitel einfahren.

Teamchef Timo Rumpfkeil hat sogar noch ein zweites Eisen im Feuer. Der Japaner Kimiya Sato könnten nämlich den Lotus-Triumph noch deutlicher ausfallen lassen, wenn er den Vizetitel holen würde. Wenige Tage vor seinem 23. Geburtstag am Freitag kommender Woche, hat Sato 245 Punkte auf dem Konto. Lucas Auer hat deren 268.

Damit ist der junge Österreicher zwar in der besseren Position, doch beim 75 noch zu vergebenden Zählern ist vieles möglich. Der 18-Jährige aus Kufstein muss zudem seinen gleichaltrigen Konkurrenten Mitchell Gilbert fürchten. Mit ebenfalls 245 Punkten liegt der coole Australier auch in bester Schlagdistanz. Sato, Auer, Gilbert heißt also das wilde Trio im Anflug auf den Vizetitel im Formel-3-Cup 2012.

Lucas Auer und Mitchell Gilbert sind auch zwei heiße Kandidaten auf den Rookietitel. Van Amersfoort gegen Performance. Österreich gegen Australien und Niederlande gegen Schweden. 19 Punkte hat Auer mehr auf dem Konto als Mitchell, nicht viel bei noch 60 ausstehenden Zählern. Alle anderen, ob der Russe Artem Markelov der Deutsche Luca Stolz oder der Niederländer Dennis van de Laar können punkten so viel sie wollen: Es wird nicht mehr reichen.

Den Medien-Award hat ein Schweizer fest im Blick: Yannick Mettler. Der 22-jährige konnte bislang die umfangreichste Berichterstattung in den regionalen Print-Medien vorweisen und wird aller Voraussicht nach die 5.000 Siegprämie mit ins heimische Kriens nahe Luzern nehmen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Zweiter: Luiz Razia verlor den Titel in der GP2-Serie an Davide Valsecchi

Razia: Besiegt, aber nicht zerstört

Während Davide Valsecchi den Gewinn der Meisterschaft in der GP2 feiert, hadert Luis Razia mit dem Schicksal. Der junge Brasilianer verlor das Titelduell am Wochenende in Singapur und erinnerte sich an …

Giedo van der Garde gewann das Saisonfinale der GP2 in Singapur

Van der Garde gewinnt GP2-Finale

Im Sprintrennen der GP2 feierte Giedo van der Garde einen lupenreinen Start-Ziel-Sieg. Der Caterham-Pilot hatte in Singapur alles unter Kontrolle und behielt trotz einer Safety-Car-Periode die Oberhand. Nach …

Davide Valsecchi ist nach Giorgio Pantano der zweite italienische Meister

GP2-Meister Valsecchi: "Es ist unglaublich"

Davide Valsecchi hat sich in Singapur zum achten GP2-Meister gekürt. Damit ist der Italiener in die Fußstapfen von Nico Rosberg, Lewis Hamilton, Pastor Maldonado und Romain Grosjean getreten, um …

Der Brite Max Chilton hat die Nachtpremiere in Singapur gewonnen

Chilton gewinnt, Valsecchi ist Meister

Die Nachtpremiere in Singapur war von zwei Duellen geprägt: An der Spitze kämpften Max Chilton (Carlin) und Esteban Gutierrez (Lotus) um den Sieg, während die Entscheidung im Titelkampf …

Marvin Dienst hat den ersten erfolgreichen Schritt im Formelsport gemacht

Talent-Cup-Sieger Dienst: Bereit für den nächsten Schritt

Er träumt vom Sprung in die Formel 1. Aber er weiß, dass es bis zur Königsklasse des Motorsports noch ein langer Weg ist. Da ist Marvin Dienst realistisch. Doch ein bisschen träumen wird …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo