Formel-3-Cup: Kirchhöfer zum Zweiten

, 28.04.2013

Der Leipziger dreht als Neuling gleich richtig auf - Dreifach-Erfolg für die Lotus-Mannschaft beim Heimspiel - Balthasar gewinnt Trophywertung

Für Marvin Kirchhöfer war Oschersleben ein perfekter Einstieg in seine Formel-3-Karriere. Der Rookie aus dem Team Lotus fuhr nach seinem überragenden Sieg im ersten Rennen auch im dritten auf den ersten Platz. Bei trockener Strecke festigte das Team aus Oschersleben seine Position, denn die Teamkollegen, der Russe Artem Markelov und der Brite Emil Bernstorff, folgten auf den Plätzen zwei und drei. Die Trophywertung entschied der Kölner Sebastian Balthasar vom Team GU-Racing für sich.

Der Moskauer Markelov erwischte von Platz zwei den besseren Start und setze sich noch vor der ersten Kurve vor Teamkollege Kirchhöfer. Dicht auf den Fersen des Leipzigers war Bernstorff. Der Druck auf den 19-Jährigen, der in Portugal lebt, war groß, denn der Schwede John Bryant-Meisner und der Österreicher Thomas Jäger, beide aus dem Team Performance Racing, jagten die Lotus-Fahrer über die gesamte Distanz. Mit einem lupenreinen Überholmanöver auf der Außenseite übernahm Kirchhöfer in der sechsten Runde die Führung.

So sollte es bis Rennende bleiben. Kirchhöfer auf Platz eins, gefolgt von Markelov, dann auf Platz drei Bernstorff, alle auf Dallara F311 mit Volkswagen-Motor. Konstanz herrschte auch in der Trophywertung. Der Kölner Balthasar vom Team GU-Racing verteidigte auf seinem Dallara F311 Mercedes erfolgreich seine Position vor Teamkollege Freddy Killensberger aus Wortelstetten auf einem Dallara F307 OPC-Challenge. Auf Rang drei der Österreicher Maximilian Hackl vom Team Franz Wöss Racing. Balthasar und Killensberger waren erneut unter den Top 10 der Cup-Wertung.

Es hätte nicht deutlicher sein können und unterstreicht die Leistung, die Kirchhöfer derzeit abliefert. Als Neuling fuhr er zwei Siege ein und setzte sich im ersten Rennen sogar um satte 22 Sekunden vom Zweiten ab. Der 19-jährige Leipziger führt deshalb die Rookie-Wertung nach dem ersten Rennwochenende der Saison an. Auf Platz zwei Bryant-Meisner, auf Platz drei der Kalifornier Gustavo Menezes vom Team Van Amersfoort Racing.

Zum ersten Mal in der Geschichte Formel-3-Cup wird 2013 auch ein Pokal für das beste Team vergeben. Die Oscherslebener Lokalmatadoren führen mit drei überragenden Fahrern das Feld an. Kirchhöfer, Markelov und Bernstorff fahren so nicht nur Podiumsplätze für sich selbst ein, sondern mit voller Kraft auch für ihr Team Lotus, Platz eins ist deshalb nach den ersten drei Rennen der Saison nur logisch. Zweiter ist Performance Racing, auf dem dritten Platz Van Amersfoort Racing.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

John Meisner-Bryant war trotz Hundewetters das Lachen nicht vergangen

Formel-3-Cup: Bryant-Meisner lässt aufhorchen

Das 20-minütige Sprintrennen des Formel-3-Cup ist immer von vielen Zweikämpfen und Überholmanövern geprägt. So war es auch am Samstag in Oschersleben. Aufgrund der umgekehrten …

Marvin Kirchhöfer sah die Zielflagge mitsamt einem komfortablen Vorsprung

Formel-3-Cup: Kirchhöfer zum Auftakt nicht zu schlagen

Der Oscherslebener Nieselregen störte Marvin Kirchhöfer nicht. Der Rookie aus dem Team Lotus ließ alle hinter sich. Mit einem Vorsprung von mehr als 22 Sekunden fuhr der 19-jährige …

Marvin Kirchhöfer eroberte die Pole-Position in Oschersleben

Formel-3-Cup: Kirchhöfer erobert erste Pole der Saison

Die Anspannung war fast greifbar: Am Freitag startete der ATS Formel-3-Cup mit dem Qualifying offiziell in seine 11. Rennsaison. Insgesamt 17 Fahrer aus elf Nationen kämpften in der Motorsportarena …

Fabio Leimer holte sich in Bahrain die Punkte für die Pole und den Sieg im Hauptrennen

Leimer: "Die Dominanz kann ich mir auch nicht erklären"

Fabio Leimer erlebte beim zweiten GP2-Wochenende in Bahrain ein Deja vu: Der Racing-Engineering-Pilot war wie in Malaysia im Hauptrennen unantastbar, musste das Sprintrennen aber erneut ohne Punkte abhaken. …

Daniel Abt gewann in Bahrain die ersten Punkte in seiner GP2-Karriere

Abt: "Es war ein guter Schritt nach vorne"

Nach dem schwierigen Auftakt in Malaysia erlebte Daniel Abt am vergangenen Wochenende in Bahrain das erste Erfolgserlebnis seiner GP2-Karriere. Im Sprintrennen fuhr der 20-Jährige auf Platz sieben und …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo