Formel-3-EM: Joel Eriksson meldet sich mit zwei Poles zurück

, 23.09.2017

Joel Eriksson sichert sich beide Pole-Positions für die Sonntagsrennen der Formel-3-Europameisterschaft auf dem Red Bull Ring - Rückschlag für Maximilian Günther

Lange musste der Schwede Joel Eriksson (Motopark) auf seine vierte Qualifying-Bestzeit in diesem Jahr warten, in der österreichischen Steiermark war es nun endlich so weit: Auf dem 4,318 Kilometer langen Red Bull Ring setzte er sich im zweiten Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft durch und darf das 26. Saisonrennen von der Pole-Position aus beginnen. Gerade einmal drei Tausendstelsekunden langsamer als Eriksson war Lando Norris (Carlin), Tabellenführer der Formel-3-Europameisterschaft, der im Qualifying Rang zwei belegte.

Nikita Masepin (Hitech), Callum Ilott (Prema) und Jehan Daruvala (Carlin) reihten sich auf den folgenden Plätzen ein. Im Klassement der zweitschnellsten Runden, das zur Bildung der Startaufstellung für Lauf drei eines jeden Wochenendes herangezogen wird, lautete die Reihenfolge auf den ersten fünf Positionen Eriksson vor Norris, Ilott, Mazepin und Ralf Aron (Hitech).

Startaufstellung Rennen zwei

Im Kampf um die Pole-Position für das zweite Rennen des Wochenendes setzte sich Joel Eriksson (1:23.431 Minuten) kurz nach Halbzeit des Qualifyings an die Spitze; er verdrängte Lando Norris (1:23.434 Minuten) von Platz eins. In der Folge bissen sich die Rivalen die Zähne an der Vorgabe des Schweden aus, der im vergangenen Jahr noch den Titel des besten Rookies der Formel-3-EM eroberte. Fünf Minuten vor Ende kletterte Callum Ilott (1:23.731 Minuten) auf Rang zwei, konnte seine Position im Gegensatz zu Eriksson aber nicht halten.

Denn 90 Sekunden vor Schluss der Session gelang Lando Norris eine Verbesserung seiner Rundenzeit, die ihn wieder vor seinen Landsmann katapultierte. Im allerletzten Augenblick konnte McLaren-Junior Norris sich noch einmal steigern, musste BMW-Junior Eriksson mit 0,003 Sekunden aber knapp den Vortritt lassen. Da Nikita Masepin (1:23.684 Minuten) in der Schlussphase ebenfalls noch in die Top 3 vordrang, fand Callum Ilott sich schließlich auf dem vierten Rang wieder. Jehan Daruvala (1:23.748 Minuten), Jake Hughes (Hitech, 1:23.767 Minuten), Ralf Aron (1:23.770 Minuten), Ferdinand Habsburg (Carlin, 1:23.780 Minuten), Maximilian Günther (Prema, 1:23.826 Minuten) und Guanyu Zhou (Prema, 1:23.829 Minuten) komplettierten die Top 10.

Startaufstellung Rennen drei

Im Klassement der zweitschnellsten Runden setzte sich ebenfalls Eriksson (1:23.545 Minuten) durch, er wird somit auch das 27. Saisonrennen der Formel-3-EM von der besten Startposition aus in Angriff nehmen. Lando Norris (1:23.650 Minuten) geht von Rang zwei ins Rennen, gefolgt von Callum Ilott (1:23.756 Minuten), Nikita Masepin (1:23.781 Minuten), Ralf Aron (1:23.841 Minuten), Maximilian Günther (1:23.878 Minuten), Ferdinand Habsburg (1:23.889 Minuten), Tadasuke Makino (Hitech, 1:23.916 Minuten), Jehan Daruvala (1:23.918 Minuten) und Jake Hughes (1:23.931 Minuten).

Joel Eriksson (Motopark): "Dieses Qualifying war toll, meine schnellste Runde war nahezu perfekt. Ich war wirklich am Limit, schneller ging es glaube ich nicht mehr. Auch mein Auto war richtig gut. Im Rennen heute Mittag hatten wir noch ein paar Probleme, aber die konnten wir vor dem Qualifying lösen. Mit einem guten Start in den beiden Rennen am morgigen Sonntag sollte einiges möglich sein. Ich werde alles geben, morgen beide Rennen zu gewinnen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Weiter wie gehabt: Nick Heidfeld und Felix Rosenqvist wollen Mahindra voranbringen

Formel E 2017/18: Mahindra weiter mit Heidfeld und …

Das Mahindra Formel-E-Team setzt auch in der Saison 2017/18 auf Felix Rosenqvist und Nick Heidfeld. Mahindra war in der vergangenen Saison das Team mit den meisten Podiumsergebnissen und Felix Rosenqvist …

Nobuharu Matsushita setzte der Pole-Serie von Charles Leclerc ein Ende

Formel 2 Monza 2017: Leclercs Pole-Serie gerissen

McLaren-Formel-1-Junior Nobuharu Matsushita (ART) ist der erste Fahrer, der neben Charles Leclerc (Prema) die Bestzeit in einem Formel-2-Qualifying der Saison 2017 aufstellen konnte. Der Japaner verwies mit …

Der neue Bolide der Formel 2 wird in dieser Woche in Monza vorgestellt

Neuer Formel-2-Bolide in Monza: Teamchef hofft Halo-frei

Die Formel 2 fährt in dieser Woche in Richtung Zukunft. Im Rahmen des Formel-1-Wochenendes in Monza soll der neue Bolide für die kommenden Saisons präsentiert werden. Der alte Dallara GP2/11 hat nach sieben …

Lando Norris fuhr zwei Bestzeiten, erhielt aber nur eine Pole-Position

Nur eine weitere Formel-3-Pole: Lando Norris bestraft

Lando Norris (Carlin) war auch im zweiten Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft auf dem 4,307 Kilometer langen, in die Dünen der Nordsee eingebetteten Circuit Zandvoort der Schnellste. Der britische …

Lucas di Grassi wünscht sich ein radikales neues Formel-E-Auto

Neuer Formel-E-Bolide: Di Grassi wünscht sich frische Ideen

Der amtierende Formel-E-Champion Lucas di Grassi hat sich positiv zum neuen Boliden ab der Saison 2018/19 geäußert. FIA-Präsident Jean Todt hatte zuletzt einige Überraschungen zum bisher veröffentlichten …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo