Die Organisatoren des Formel-3-Masters in Zandvoort haben einen neuen Termin für das Rennen gefunden - Teilnahme der Formel-3-EM-Teams weiter unklar
© Foto: xpbimages.com
Die Organisatoren des Formel-3-Masters in Zandvoort sind bei der Suche nach einem neuen Termin für die Traditionsveranstaltung offenbar fündig geworden. Das Rennen auf dem Dünenkurs soll um eine Woche vorverlegt werden und nun am 7. Juli 2013 stattfinden. Das geht zumindest aus dem Terminkalender der niederländischen GT-Meisterschaft hervor. Die Serie fährt an diesem Wochenende ein Rennen in Zandvoort, und der nun veröffentlichte Kalender sieht im Rahmenprogramm das Formel-3-Masters vor.
Die Terminverlegung war notwendig geworden, nachdem die DTM ihren Rennkalender verändert hatte. Die Tourenwagenserie und mit ihr die im Rahmenprogramm fahrende Formel-3-Europameisterschaft hatte die Rennen am Norisring auf das Wochenende 13. und 14. Juli 2013 verschoben. Genau an diesen Tagen sollte auch das Formel-3-Masters in Zandvoort stattfinden. Um auch den an der EM teilnehmenden Teams einen Start in den Niederlanden zu ermöglichen, mussten die Organisatoren in Zandvoort einen Ausweichtermin suchen.
Auch wenn dieser nun inoffiziell gefunden ist, steht noch nicht fest, ob die EM-Teilnehmer in Zandvoort starten dürfen. Das derzeit gültige Reglement der Formel-3-EM untersagt den eingeschriebenen Teams und Fahrern, an Rennen auf einer Strecke teilzunehmen, die im Saisonverlauf noch von der EM befahren wird. Die EM-Rennen in Zandvoort sollen am 28. und 29. September stattfinden.
Die Organisatoren des Formel-3-Masters hoffen jedoch auf eine Ausnahmegenehmigung. Sollte diese nicht erteilt werden, droht der Traditionsveranstaltung ein Mini-Starterfeld. Es wird erwartet, dass sich der Motorsportweltrat der FIA bei seiner nächsten Sitzung am 8. März 2013 mit der Problematik befasst.