Maro Engel und Edoardo Mortara werden in der kommenden Formel-E-Saison für das Venturi-Team an den Start gehen: Ein Mercedes-Duo soll aber nur Zufall sein
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Venturi wird in der Formel-E-Saison 2017/18 mit zwei Mercedes-Piloten unterwegs sein. Der Rennstall aus Monaco verpflichtet den Italiener Edoardo Mortara, der die Saison an der Seite des bisherigen Stammpiloten Maro Engel bestreiten wird. Damit besteht Venturis Aufgebot aus zwei Fahrern, die in der jüngst abgelaufenen Saison für den deutschen Hersteller in der DTM an den Start gegangen waren.
"Nach einem Jahr gemeinsamer Arbeit war es die logische Wahl, mit Maro weiterzumachen", sagt Venturi-Präsident Gildo Pallanca Pastor. Engel hatte bereits die vergangene Saison mit dem Team aus seiner Wahlheimat bestritten und am Ende den 17. Gesamtrang belegt. In Monaco holte er mit Rang fünf die beste Saisonplatzierung des Rennstalls und darf ein weiteres Jahr an Bord bleiben.
Für Edoardo Mortara ist es derweil die Rückkehr in den Formelsport. Der Italiener, der auch einen Sieg in der GP2-Serie schon sein Eigen nennen kann, gewann 2010 die Formel-3-Euroserie und wechselte anschließend in die DTM, wo er sieben Jahre lang fuhr - sechs davon für Audi. Nach der Vizemeisterschaft 2016 wechselte er zu Mercedes, wo er allerdings große Schwierigkeiten hatte.
"Edoardo hat auf der einen Seite beeindruckende Ergebnisse und konnte uns auf der anderen Seite bei den Testfahrten von seinen menschlichen und fahrerischen Qualitäten überzeugen", betont Pastor. Mortara war bei den Testfahrten in Valencia für das Team angetreten und teilte sich das Auto mit James Rossiter und Entwicklungsfahrer Michael Benyahia. Allerdings war er auch bereits bei Privattests im August im Einsatz.
Der Test kam für ihn am Ende aber trotzdem überraschend, wie er 'Motorsport-Total.com' erklärt. "Es kam ziemlich kurzfristig zustande", so der zweimalige Sieger des berühmten Formel-3-Rennens von Macao. Doch eine Chance in der Formel E wollte er nicht ausschlagen, weil sie vor allem für die Zukunft eine gute Möglichkeit darstellt - vor allem vor dem Hintergrund des DTM-Ausstiegs von Mercedes.
Dass Venturi 2017/18 auf das Mercedes-Duo setzt, sorgt natürlich für Spekulationen. Der Hersteller wird erst in zwei Jahren werksseitig einsteigen, wird aber mit einem vorzeitigen Engagement durch Einsatzteam HWA in Verbindung gebracht, die bei Venturi eine Rolle spielen könnten. Doch das verneint Technikchef Franck Baldet gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Dass man zwei Mercedes-Fahrer unter Vertrag habe, sei reiner Zufall.
Auch Ingenieure von HWA würden nicht hinzustoßen, betont er. Mercedes-Rivale Porsche hatte jüngst bereits mit den Vorbereitungen auf den Einstieg begonnen und Ingenieure zum Dragon-Team geschickt, wo Werkspilot Neel Jani verpflichtet wurde. Mit Andre Lotterer hat man bei Techeetah noch einen zweiten Piloten im Feld vertreten.
Durch den Venturi-Deal ist nur noch bei Andretti ein Platz an der Seite von Antonio Felix da Costa frei.