Grosjean endlich auf Platz eins: Erste Pole im siebten Quali

, 02.08.2008

In seinem siebten Zeitttaining setzte Romain Grosjean endlich die erste Bestzeit. Nun soll ein gutes Rennen folgen...

Romain Grosjean ging hochmotiviert in das heutige Qualifying auf dem Hungaroring. Schließlich stand er im bisherigen Saisonverlauf schon drei Mal in der erste Reihe, doch für eine Pole wollte es bisher nicht reichen. Obwohl der Franzose zuvor noch nie auf der Strecken unweit von Budapest unterwegs war, setzte er in seinem siebten Zeittraining zum ersten Mal die absolute Bestzeit.

"Ich war drei Mal Zweiter im Qualifying, umso mehr wollte ich die Pole Position diesmal erzielen", sagte der ART-Pilot auf der Pressekonferenz. Nach Platz vier im Training verbesserte sich Grosjean am Nachmittag. "Die Strecke ist ziemlich schwierig, aber am Nachmittag konnte ich Verbesserungen erzielen. Es war ein schwieriges Qualifying mit viel Verkehr, aber das Auto war sehr gut."

Grosjean war zwar schnell unterwegs, aber auch er kämpfte mit der rutschigen Strecke - so kam er in seiner vorletzten fliegenden Runde von der Ideallinie ab. "Die schmutzige Strecke hat es sehr erschwert - in der letzten Kurve ist mir ein Fehler passiert, weil die linke Fahrzeugseite nicht genug Grip hatte. Es war schwer, nicht von der Strecke abzukommen", erläuterte der Pole-Setter.

"Es wird ein hartes, aber interessantes Rennen", blickt Grosjean auf den morgigen Tag voraus. "Die Pole ist gerade hier ein großer Vorteil. Ich muss einen guten Start hinlegen und meine Führung nutzen." Tabellenführer Giorgio Pantano sieht die Sache ähnlich: "Grosjean muss erstmal gewinnen. Das Rennen ist lang und es kann viel passieren..."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Di Grassi setzte sich gegen Zuber durch

Erster Saisonsieg für Di Grassi: Der Start hat entschieden

Nach einem rundenlangen Duell mit Andreas Zuber holte sich Lucas di Grassi auf dem Hungaroring bei Budapest seinen zweiten Sieg in der GP2 Serie. Den Grundstein zum Erfolg legte der Brasilianer schon in der …

Auch morgen will das Team angreifen

Campos-Duo in Reihe zwei: Ein gutes Setup gefunden

Lange Zeit sah Luca di Grassi wie der sichere Sieger im Budapester Zeitfahren aus - erst in den letzten Minuten wurde der Brasilianer von Romain Grosjean von der Spitze verdrängt und dann von Andreas Zuber …

Für Grosjean war es die erste Pole

Premieren-Pole für Grosjean: Später Kampf um die Plätze

Bisher stand Romain Grosjean schon drei Mal auf dem zweiten Startplatz - in Ungarn wird der schnelle Franzose zum ersten Mal von der Pole in ein Rennen der GP2 Serie gehen. Auf dem etwas mehr als vier …

Giorgio Pantano liegt an der Tabellenspitze

Vorschau Hungaroring: Rückt die Spitze zusammen?

Es waren zwei aufregende Wochen für die Piloten der GP2 Serie: Erst sorgte ein Regenschauer für ein spannendes Finale in Hockenheim, bevor es für neun der 26 Fahrer nach Valencia ging. Unter anderem war …

Conway und Co. werden in der GT-Serie an den Start gehen.

GP2 Fahrer bei GT Rennen: Neun Piloten mischen auf

Im Vorfeld des GP2-Rennens in Valencia werden neun Nachwuchsfahrer am kommenden Wochenende in der GT Serie gastieren, um die neue Streckenführung bereits vorab zu verinnerlichen, bevor es nächsten Monat …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo