Grosjean gewinnt auch in Ungarn: Zwei Franzosen ganz vorne

, 31.07.2011

Romain Grosjean gewann das GP2-Hauptrennen in Budapest vor seinem Landsmann Charles Pic.

Mit seinem fünften Saisonsieg hat Romain Grosjean die Tabellenführung in der GP2 Serie weiter ausgebaut. Auf dem Hungaroring in Budapest gewann der Franzose mit rund drei Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Charles Pic. Pole-Mann Luiz Razia kam nur auf der dritten Position ins Ziel.

Den Grundstein zum Erfolg legte Grosjean schon auf den ersten Metern, denn in den ersten drei Kurven machte er bereits zwei Positionen gut und kam als Dritter aus der ersten Runde zurück. Auf den zweiten Platz rückte er im Laufe der obligatorischen Boxenstopps vor, da seine Mannschaft schneller arbeitete als das Team von Razia.

Bis zur 31. Runde führte Marcus Ericsson, der zuvor vom dritten Startplatz perfekten Start erwischte, das Feld an. Kurz vor dem Ziel kassierte der Schwede jedoch eine Durchfahrtsstrafe, nachdem er in der Boxengasse beinahe eine Kollision verursachte. Durch die zusätzliche Boxendurchfahrt fiel er hinter Giedo van der Garde auf den fünften Platz zurück.

Luca Filippi, der als Zweiter ins Rennen gegangen war, verlor bereits in der ersten Runde fünf Positionen. Nach einem zusätzlichen Boxenstopp von Sam Bird rückte der Italiener immerhin noch auf den sechsten Rang nach vorne und holte damit wie Jules Bianchi und Christian Vietoris ein paar Zähler.

Vietoris erreichte den wichtigsten achten Platz erst in der Schlussphase. Zu Beginn machte der Deutsche gleich einige Positionen gut, hing dann aber hinter seinem Teamkollegen Dani Clos und Bianchi fest. Drei Runden vor dem Ziel schaffte er es dann gemeinsam mit dem Franzosen vorbei, damit darf Vietoris am Sonntag von der Pole-Position starten. Clos verlor auf seinen abgefahrenen Reifen noch einen Rang an Josef Kral und komplettierte am Ende die Top-10.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Stefano Coletti machte alles richtig

Coletti gewinnt vom 21. Startplatz: Vietoris …

Stefano Coletti hat ganz überraschend seinen zweiten Sieg in der GP2 Serie geholt. In einem spannenden Regenrennen auf dem Hungaroring, in dem die Reifen gleich mehrfach gewechselt wurde, arbeitete sich der …

Für Grosjean war es der fünfte Sieg

Drei glückliche Gesichter auf dem Podium: Frankreich …

Das französische Duo der GP2 Serie kommt immer besser in Schwung. Auf dem Hungaroring holte Romain Grosjean - wenn auch mit etwas Glück - seinen fünften Saisonsieg. Direkt dahinter folgte sein Landsmann …

Marcus Ericsson will am Samstag viele Punkte holen

Ericsson gelingt endlich ein gutes Qualifying: Im …

Zum ersten Mal in dieser Saison lief das Qualifying für iSport International richtig gut. Beide Fahrer schafften es in die Top-10, Marcus Ericsson kam sogar auf den dritten Platz. Beinahe hätte es der …

Luca Filippi auf dem Hungaroring

Filippi erwartet ein spannendes Rennen: Es hat Klick gemacht

101 GP2-Rennen hat Luca Filippi schon auf dem Buckel, doch in dieser Saison blüht er erst seit seinem Wechsel zur Scuderia Coloni so richtig auf. Im Hauptrennen auf dem Nürburgring fuhr er vom zweiten …

Luiz Razia startete bisher noch kein Hauptrennen aus Reihe eins

Luiz Razia holt erste Pole-Position: Knappe …

Luiz Razia hat es in seinem dritten GP2-Jahr zum ersten Mal auf die Pole-Position geschafft. Der Brasilianer hängte die Konkurrenz auf dem engen und winkligen Hungaroring um 0,140 Sekunden ab. Bei guten …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo