Grosjean im Training Schnellster: Rudel-Rutschen in Hockenheim

, 19.07.2008

Auf einem rutschigen Hockenheimring hatten die GP2-Piloten ihre liebe Mühe und Not. Romain Grosjean sicherte sich die Bestzeit.

Trotz eines Drehers und einem kleinen Ritt durch die Wiese fuhr Romain Grosjean im freien Training der GP2 Serie auf dem Grand Prix Kurs von Hockenheim die Bestzeit. Für den 4,574 Kilometer langen Kurs unweit von Mannheim und Heidelberg benötigte der Franzose nur 1:22.782 Minuten und distanzierte seine Verfolger um einige Hundertstel. So fehlte dem Japaner Kamui Kobayasi, der zwischenzeitlich ebenso vom rechten Kurs abkam, nicht einmal eine Zehntelsekunde.

Andreas Zuber und Bruno Senna mieden das Grün rund um die Strecke. Mit vermindertem Risiko ging es für die beiden Piloten der Rennställe Piquet und iSport auf die Ränge fünf und neun - damit lagen sie noch hinter dem Tabellenführer Giorgio Pantano, der sich als Dritter in die Zeitenlisten eintrug. Senna war mit seinem Setup noch nicht ganz zufrieden und klagte über zu viel Untersteuern am Kurvenausgang.

"Es war ziemlich schwierig, auf der Strecke zu bleiben, weil die Randsteine und neben der Ideallinie noch teilweise nass waren", erklärte Zuber. Sébastien Buemi schaffte es trotzdem unter die besten Zehn - er wurde auf dem siebten Rang überraschend von Jerome D'Ambrosio und Javier Villa flankiert, die eigentlich keine Kandidaten für eine vordere Position sind. "Es geht gut, ich bin ziemlich optimistisch", verriet Buemi. "Meine gute Streckenkenntnis aus anderen Rennserien hilft mir hier schon."

Insgesamt gab es während der 30 Minuten sehr viele Abflüge und Dreher, obwohl die Strecke mittlerweile komplett abgetrocknet war. Beinahe jeder Fahrer verlor einmal die Kontrolle über sein Arbeitsgerät, Pastor Maldonado hatte während des Trainings sogar drei gröbere Fahrfehler zu beklagen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Pantano auf dem Weg zur Pole

Deutliche Pole für Pantano: Zweite Saisonpole

Beim Hauptrennen der GP2 Serie in Hockenheim wird Giorgio Pantano von der ersten Position starten. Der Italiener sicherte sich im 30-minütigen Qualifying mit einer Zeit von 1:21.650 Minuten seine zweite …

Pantano kennt den Kurs in Hockenheim sehr gut

Vorschau Hockenheim: Erfahrung gegen Nachwuchs

Im Gegensatz zu den letzten Jahren, in denen es mit Nico Rosberg und Timo Glock zwei starke Fahrer gab, müssen die zahlreichen Zuschauer am kommenden Wochenende in Hockenheim ohne einen Lokalmatador …

Bruno Senna feierte seinen nächsten Sieg

Senna bezwingt den Regen: Kontrollierter Sieg

Mit einer fehlerfreien Leistung holte sich Bruno Senna im regnerischen Silverstone seinen zweiten Saisonsieg in der GP2 Serie und konnte damit wieder etwas Boden auf den Tabellenführer Giorgio Pantano …

Lucas di Grassi stand erneut auf dem Podium

Di Grassi auf dem Vormarsch: Fortschritte an allen …

In seinem dritten Rennen nach der Rückkehr in die GP2 Serie stand Lucas di Grassi erneut auf dem Podium. Diesmal verpasste er den Sieg nur knapp, doch auch der zweite Platz beim Hauptrennen in Silverstone …

Pantano konnte sich einen Vorsprung herausfahren

Pantano schaut schon auf 2009: Zurück in die Formel 1

Giorgio Pantano konnte in Silverstone seinen dritten Saisonsieg in der GP2 Serie feiern und damit seinen Vorsprung in der Meisterschaft weiter ausbauen. Der Schlüssel zum Erfolg war ein optimal eingestelltes …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo