Grosjean verliebt in Istanbul: Eine fantastische Strecke

, 04.06.2009

Romain Grosjean führt die GP2 Serie an. Das nächste Rennen findet auf einer seiner Lieblingsstrecken statt - Istanbul.

Zwei Wochen nach dem letzten Rennen in Monaco macht der GP2-Rennzirkus auf der modernen Strecke von Istanbul Halt. Auf dem 5,338 Kilometer langen Kurs vor den Toren der türkischen Metropole finden die Saisonrennen fünf und sechs statt. Die letzten Besuche am Bospurus hat man jedenfalls noch nicht vergessen - unvergessen bleiben der Zweikampf zwischen Timo Glock und Lewis Hamilton sowie Bruno Sennas Kollision mit einem Hund.

Den Tabellenführer Romain Grosjean wird das allerdings kaum interessieren. Abgesehen von seinem Unfall mit Andreas Zuber im Leitplankenkanal von Monte Carlo hat der Franzose bisher eine gute Saison gezeigt - bemerkbar macht sich das in der Gesamtwertung. Dort führt Grosjean mit 13 Punkten vor seinem Teamkollegen Vitaly Petrov und Jerome d'Ambrosio. Die beiden deutschsprachigen Piloten Nico Hülkenberg und Andreas Zuber folgen mit jeweils acht Punkten auf den Rängen sechs und sieben.

"Ich freue mich sehr auf das nächste Rennen, denn ich liebe diese Strecke", so Grosjean voller Optimismus. "Es ist eine Strecke der neuen Generation, aber es gibt trotzdem viele Details, die schon früher eine gute Strecke ausgemacht haben: einen langsamen Sektor, wo es auf das Auto ankommt, einige schnelle Kurven, Neigungen und einige Hügel. Einfach fantastisch..."

Wie gut Grosjean auf der Strecke zurechtkommt, hat er schon im letzten Jahr unter Beweis gestellt. Damals siegte er mit über acht Sekunden vor Petrov und Sébastien Buemi. Den Sieg im Hauptrennen verpasste er dagegen nur knapp. 2008 siegte der spätere Meister Giorgio Pantano - aber auch Andreas Zuber stand als Dritter auf dem Podium. Der Österreicher holte 2006 seinen ersten Sieg in der GP2 Serie auf dem Kurs von Istanbul.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Nico Hülkenberg holte in Monaco sein erstes Podium in der GP2-Hauptserie.

Freude bei Hülkenberg: Monaco-Podium ist besonders

Nach seinem dritten Rang im Abbruchrennen der GP2 in Monaco, war Nico Hülkenberg sichtlich zufrieden. Auch wenn er den dritten Rang heute mehr oder weniger geerbt hatte. Am Ende stand die These "Geduld zahlt …

Maldonado gewinnt Sprintrennen in Monaco: Chandhok …

Das zweite GP2 Rennen in Monte Carlo sorgte für viel Spannung und Dramatik, dabei ging es am Start noch relativ ruhig zu. Alle Piloten kamen problemlos durch die ersten Kurven, auch in der ersten Schikane …

Kurz nach dem Start kürzten einige Piloten ab

Strafenhagel in Monaco: Zuber auf dem Podium

Mehrere Stunden nach dem eigentlichen Zieleinlauf wurde gleich ein paar GP2-Fahrer mit einer 25-Sekunden-Strafe belegt - das Resultat das Hauptrennens in Monaco änderte sich damit nicht unwesentlich. Zwar …

Grosjean gewinnt in Monaco.

Grosjean gewinnt Hauptrennen: Ungefährdeter Sieg

Das erste Rennen des Monaco-Wochenendes 2009 ist gefahren. Der Sieger heißt Romain Grosjean. Der Pole-Mann setzte sich am Start gegen seine Rivalen Vitaly Petrov und Nico Hülkenberg durch und fuhr danach …

Pole für Grosjean in Monaco: Hülkenberg in letzter …

In der GP2 Series ging bereits am heutigen Donnerstag das Qualifying für das 1. Rennen am Freitag über die Bühne. Die Pole Position ging auch in Monaco erneut an Romain Grosjean mit einer Zeit von 1:19.498. …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo