Gute Ausgangsposition für Zuber: Knapp an der Pole vorbei

, 10.05.2008

Andreas Zuber steht am Samstag neben Giorgio Pantano in der ersten Startreihe. Von dort müsste ein gutes Resultat möglich sein.

Andreas Zuber verpasste seine zweite Pole-Position in der GP2 Serie nur um knapp, aber er bewies trotzdem, dass ihm der Istanbul Park zu liegen scheint. Mit einer Zeit von 1:32.913 Minuten fehlten dem Österreicher zwar mehr als zwei Zehntel auf Pantano, doch die ließen sich leicht erklären. "Ich bin meine schnellste Zeit in der fünften Runde gefahren, da war der Reifen vorne rechts schon am Ende und ich habe viel Zeit in der langen Linkskurve verloren", so Zuber über seinen schnellsten Versuch mit dem zweiten Reifensatz.

Zuvor hing er immer wieder im Verkehr fest, was eine schnellere Zeit unmöglich machte. "Im ersten Sektor bin ich mehrfach Bestzeit gefahren, dann wurde ich am Ende der Runde aber immer wieder aufgehalten", sagte Zuber im Gespräch mit adrivo.com. "Zum Glück habe ich noch eine freie Runde getroffen, direkt danach kamen die gelben Flaggen und dann war das Qualifying auch schon vorbei."

Für das Rennen hat der Piquet-Pilot eine ausgezeichnete Ausgangsposition. Von Platz zwei hat Zuber freie Sicht nach vorne und sein Teamkollege Pastor Maldonado steht zwei Reihen hinter ihm. "Aber wir haben uns ausgesprochen, zwischen uns sollte nichts mehr passieren. Er kann sich das mit den anderen machen", erklärte Zuber die Situation mit seinem Teamkollegen nach den Kollisionen in Barcelona.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Giorgio Pantano auf dem Weg zur Pole

Pole-Position für Pantano: Zuber ebenfalls stark

Giorgio Pantano konnte sich die Pole-Position für den dritten Saisonlauf der GP2 Serie sichern. Auf der schnellen Strecke von Istanbul gelang dem Italiener nach der Trainingsbestzeit auch die beste …

In der GP2 gibt es derzeit mehrere siegfähige Fahrer

Vorschau Istanbul: Der Bosporus ruft

GP2 und Istanbul stehen zusammen für spannende Rennen: gerne erinnert man sich an das tolle Duell zwischen Lewis Hamilton und Timo Glock zurück, das vor knapp zwei Jahren die Zuschauern am Bosporus …

Kamui Kobayashi holte sich den großen Pokal

Kobayashi erbt Sieg: Französische Fehler

Was folgt auf einen Motorschaden im Qualifying und eine Aufholjagd im ersten Rennen? Richtig - ein Sieg im zweiten Lauf. Romain Grosjean hätte das auch beinahe geschafft, doch unglückliche Umstände und ein …

Alvaro Parente sicherte sich den ersten Saisonsieg

Parente gewinnt Saisonstart: Problemlos auf portugiesisch

Der Auftakt in der GP2 Serie hatte es in sich. Auf dem Grand-Prix-Kurs von Barcelona boten die Fahrer viele spannende Zweikämpfe, sorgten für einen Startabbruch, Kollisionen auf der Strecke und Action in der …

Maldonado nach Pole sehr optimistisch: Werden im …

Pastor Maldonado holte sich heute in Barcelona nicht nur die erste Pole Position in dieser Saison, sondern auch die erste Pole Position mit dem neuen Boliden. Dementsprechend zeigte sich der Piquet Sports …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo