Hauptrennen in Spa nach Unfall unterbrochen

, 01.09.2012

Das Hauptrennen der GP2 wurde nach einem schweren Unfall von Nigel Melker wegen langwieriger Reparaturarbeiten der Streckenbegrenzung abgebrochen

Nach einem schweren Unfall von Nigel Melker (Ocean) wurde das Hauptrennen der GP2 in Spa-Francorchamps in der siebten Runde mit der roten Flagge unterbrochen. Der Niederländer hatte in der dritten Runde ausgangs der Eau Rouge die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war in die Reifenstapel eingeschlagen. Melker bewegte sich unmittelbar nach dem Unfall, musste aber von den Rettungskräften aus dem Auto befreit werden und wurde mit dem Krankenwagen zur Untersuchung ins Medical Center gebracht.

Nachdem die Rennleitung nach dem Unfall zunächst das Safety-Car auf die Strecke geschickt hatte, folgte in Runde sieben der Abbruch, da davon ausgegangen wurde, dass die Reparaturarbeiten an der Streckenbegrenzung längere Zeit dauern würden. Doch der Reifenstapel konnte schneller als gedacht gerichtet werden, um 16:27 Uhr war der Neustart hinter dem Safety-Car geplant.

Gerade als sich das Feld wieder in Bewegung setzten wollte hieß es jedoch von der Rennleitung "Kommando zurück", denn es stand kein Rettungshubschrauber an der Strecke zur Verfügung. Wann und ob Neustart erfolgt, ist zurzeit unklar.

Zum Zeitpunkt des Abbruchs führte Giedo van der Garde (Caterham) das Rennen von Stephane Richelmi (Trident), Simon Trummer (Arden) und Stefano Coletti an. Im Gegensatz zu allen anderen Piloten, die während der ersten Safety-Car-Phase ihren Pflichtboxenstopp absolviert hatte, steht diesen vier Fahrern der Besuch in der Box noch bevor. Boxenstopp-bereinigt führt Marcus Ericsson (iSport) vor James Calado (Lotus) und Davide Valsecchi (DAMS).

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Marcus Ericsson behielt im Chaos den Überblick und gewann in Spa

Ericsson siegt im "Marathon" von Spa

Marcus Ericsson (iSport) hat eines der längsten GP2-Rennen der Geschichte gewonnen. Um 17:40 Uhr, rund zwei Stunden nach dem Rennstart, wurde er im Hauptrennen von Spa-Francorchamps als Sieger …

Rio Haryanto war im Regen von Spa heute nicht zu schlagen

Haryanto schwimmt zur Premieren-Pole

Nachdem die Formel 1 am Nachmittag wegen des Regens in Spa-Francorchamps kaum gefahren war, wurden die Zuschauer an der Strecke wenigstens von den GP2-Piloten mit Fahrbetrieb verwöhnt. Bei weiterhin …

Lucas Auer kam als Meister der JK-Serie in den Formel-3-Cup

Formel-3-Cup: Von Asien nach Europa

Der Formel-3-Cup ist eine gute Schule für junge Formel-Piloten. Hier lernen die aufstrebenden Talente den so wichtigen Dialog mit den Ingenieuren und werden in der Auslese und Analyse der zahlreichen …

Richie Stanaway muss die Saison 2012 abhaken

Frühzeitiges Saisonaus: Keine Rennen mehr für Stanaway

Richie Stanaway muss die Saison 2012 endgültig abhaken. Der 20-Jährige kann nach seinem Unfall beim Rennen der Renault-World-Series (WSbR) Anfang Juni in Spa-Francorchamps, bei dem er sich zwei …

Das Wetter war am Lausitzring keine Herausforderung für die Formel-3-Piloten

Strahlender Sonnenschein und schnelle Rookies

Bei besten Voraussetzungen mit meist strahlendem Sonnenschein absolvierten die Youngster des Formel-3-Cups ihre siebte Saisonveranstaltung. Die Rennen 19, 20 und 21 fanden auf dem 4,534 Kilometer langen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo